Ausritt vor Mogontiacum

• Venusia bemerkte den Blick und schaute weiter geradeaus

Nun mit den Händlern kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kann dir gern die gewünschten Orte zeigen. Dasist für mich kein Problem.

• Das wäre ja schonmal ein Anfang

Er schmunzelte etwas und erkannte am Horizont die ersten Gebäude. Ich vermutete das das Mogontiacum ist, aber fragte zur Gewissheit nach.

Ist das schon Mogontiacum?

• Sie nickte.
    Ja, das ist Mogontiacum. Es ist nicht mehr weit und du bist am Ziel deiner Reise.

• Beide kamen der Stadt näher, Sie betraten eine befestigte Straße und hatten die Stadt nun vor sich. Lando konnte entzwischen die Stadtmauern erkennen und seufzte innerlich auf. Als sie der Stadt näher kamen merkte Lando wie er von den anderen Menschen auf der Straße gemustert wurde. Ein Gefühl machte sich in seiner Magengegend breit, welches ihm nicht behaglich war.

• Auch sie bemerkte die Blicke der Leute, die sie trafen.

In diesen Zeiten ist es kaum verwunderlich, dass Germanen etwas mistrauisch angeschaut werden. Die Leute werden dir aber nichts tun. Wie gesagt, wir haben auch befreundete Germanenstämme. Zumindest hoffe ich, dass sie es noch sind. Wir werden erst zur Therme gehen und dann zum Theater. Wir kommen dann auch noch an einigen anderen Gebäuden der Stadt vorbei.

• Wieso bist du dir da nicht sicher?

fragte er sie, als er plötzlich von einer Legion angesprochen wurde, und man ihn fragte was er hier wolle.

Venusia Duccia Britannia war so freundlich und wollte mir die Stadt zeigen. Sie haben doch sicherlich nichts dagegen?

erwiederte er und warf einen Blick zu Venusia von der er hoffte, dass sie ihm zustimmte und nicht ausliefern würde.

• Sie schaute zu der Wache.

Ich werde ihn etwas in der Stadt herumfühen.

Als sie ein Stück gegangen waren, antwortete sie dann auf die andere Frage.

Eigentlich bin ich mir schon sicher, dass sie es noch sind. Das war dumm von mir das zu bezweifeln.

• Germanen stehen meist zu ihren Worten, das solltest du glaube ich eigentlich wissen

Beide durchschritten das Stadttor und Lando blickte sich flüchtig um.

Wo geht es lang?

• Immer diese Starße gerade aus. Die geht einmal hindurch und führt an allen wichtigen Orten vorbei.

Was hatte er gesagt? Eigentlich sollte sie es wissen, dass Germanen zu ihrem Wort stehen? Wie kam er darauf?

Wie kommst du darauf, dass ich das wissen sollte?

Sie lief weiter die Straße entlang.

• Venusia blieb stehen und schaute Lando an.

Was verraten meine Augen?

Sie war irritiert und versuchte alles, dass man es ihr nicht anmerkte.

• Lando blieb auch stehen und blickte ihr in die Augen.

Das Funkeln in deinen Augen wie du mich auf der Lichtung angeguckt hast. Es war in keinster Weise boshaft oder feindlich. Es war vielmehr ein erfreutes glitzern. Ich denke du hast schon sehr viele gute Erfahrungen mit Germanen gemacht.

Er lächelte sie sanft an und war auf ihre Reaktion gespannt.

• Das alles irritierte sie immer mehr. Woher wollte er das denn nun schon wieder wissen?

Es ist wirklich sehr interessant was du in meinen Augen gesehen haben willst. Sicher habe ich gute Erfahrungen mit Germanen gemacht, aber auch schon nicht so gute.

Dann lief sie weiter. Bald würden sie die Thermen erreichen und vorher würde sie ihm noch die Taverna zeigen.

• Sie waren an der Taverna angekommen. Sie ging nicht weiter darauf ein. Für ihren Geschmack wusste er zu viel von ihr in zu kurzer Zeit und sie wusste nicht was er zu einer Germanin sagen würde, die nun Römerin war. Viele Gemranen hielten Leute wie sie für Verräter und waren ihnen nicht sehr wohlgesonnen.

Hier ist die Taverna. Man kann sehr gut essen.Noch ein kleines Stück weiter und wir kommen an den Thermen an.

Erneut ging sie weiter und ihr Pferd trottete hinterher.

• Lando mussterte kurz das Gebäude damit er es schnell wiederfinden würde. Als er sich zu ihr umdrehen wollte merkte er, dass sie schon weitergegangen ist und sich beeilen musste um sie wieder einzuholen.

• Dann ein kleines Stückchen weiter kamen sie dann bei den Thermen an. Als sie ander regia vorbei lief, wurde ihr wieder bewusst, dass sie ja einmal dort vorbeischauen musste.

Hier sind wir dann an den Thermen angekommen.

Sie blieb stehen.

• Landor betrachtete auch dieses Gebäude und fragte sich wie es wohl dadrinnen aussehen würde. Aber auf die Antwort müsste er wohl noch lange warten, denn er hatte kein Geld für sowas und muss wohl deshalb weiterhin mit Seen und Flüssen vorlieb nehmen.

Das ist also die Therme

meinte er schließlich und sah zu ihr.

• Ja, das sind sie.

Sie wartete bis er weitergehen würde.

Liest du gern in den Augen fremder Leute?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!