Ausritt vor Mogontiacum

• Sie dachte kurz nach, ob sie das erzählen könne und entschied sich dazu es zu tun.

Ich muss noch in die Regia um zu sehen was es dort an Arbeit gibt und dann wollte ich noch mit meiner Cousine eine Stadtführung machen, wenn sie es denn heute möchte.

• Nun da gibt es noch die Tempelanlage und den Marktplatz an dem wir vorhin kurz vorbeikamen. Ansonsten sind dann nur noch die Wohnhäuser der einzelnen Familien und einige Verwaltungsgebäude hier. Ach und das Castellum, aber da wird es dich vermutlich weniger hinziehen.

• Die Tempelanlage ist sicherlich nichts für mich und im Castellum bin ich wohl so wie ich hier stehe nicht gern gesehen. Aber den Marktplatz werde ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen. Werden dort auch Sklaven angeboten?

• Bei der Erwähnung von Sklaen verzog sich ihr Gesicht kurz. Doch schnell hatte sie ihren alten Gesichtsausdruck zurück.

Es werden dort auch Sklaven angeboten.

Dann machte sie sich auf den Weg zurück zum Markt.

• Nach einem kleinen Stück waren sie dann am Markt.

Da sind wir. Kannst dich hier sehr gern umschauen, wenn du es möchtest.

• Das werde ich machen. Danke für deine Hilfe.

Er schaute zu ihr und denkte einen Augenblick nach.

Ich würde mich gerne bei dir erkenntlich zeigen, aber ich habe nichts von Wert bei mir.

• Für was möchtest du dich erkenntlich zeigen?

Verdutzt schaute sie Lando an.

• Als Dankeschön für deine Hilfe und die Zeit die du für mich geopfert hast, die du sicherlich anderswo besser verbringen konntest. Das hätte sicherlich nicht jeder gemacht. Ich habe sehr viel Glück gehabt, dass ich auf dich gestoßen bin.

• Ich helfe gern. Das tue ich wirklich. Du musst dich dafür nicht erkenntlich zeigen. Und mit dem besseren zu tun, nun ich bin ja durch die Gegend geritten mehr oder weniger, also hast du mich auch nicht von groß was abgehalten.Vermutlich hätte ich dort einfach weiter gesessen bis was anderes meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen hätte.

• Ich muss so langsam in die Regia. Die Arbeit ruft. Vielleicht trifft man sich ja später wieder.

Sie schaute noch einmal freundlich, drehte sich um und machte sich auf den Weg zur Regia.

• Sie war also in die andere Richtung losgeritten als Ancius ihr gezeigt hatte. Erstmal immer am Rhenus entlang. In den Bäumen sammelten sich bereits die Vögel, die den Winter woanders verbringen wollten. Das Wetter war kühler geworden und die Bäume ließen ihr sonst grünes Blattwerk in bunten Farben erstrahlen.

Wie schön sich alles noch einmal im Herbst macht ehe der Winter kommt.

• Ja, die Zeit ist sehr schnell vergangen.

Inzwischen waren sie am Handelshafen angekommen.

Hier ist der Hafen für den Güterverkehr. Ein Stück weiter ist der Hafen der Classis.

Sie sah dem Treiben eine Weile zu.

• Ja, das Kriegsrecht gilt ja noch und außerdem ist der Rhenus noch immer für fast alle Schiffe gesperrt. Das muss bald alles aufgehoben werden. Wenn das passiert ist, wird hier auch wieder mehr Leben sein.

Noch einen Moment schaute sie den paar Leuten zu, die hier mehr herum standen, denn wirklich arbeiteten.

Wollen wir noch etwas weiter am Rhenus entlang? Da gibt es noch die Drusus Gedenkstätte und dann schöne Wälder.Danach kann ich dir ja noch die anderen Dinge in Mogontiacum zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!