Beiträge von Aelia Adria

Wie froh war sie während des Wartens, nochmal umgedreht und einen Schal umgelegt zu haben.

Sie nickte leicht mit einem Lächeln.
    "Hab Dank, mein Kaiser. Wir selbst haben die größte Freude mit ihm.

Ich möchte nicht zu viel kostbare Zeit in Anspruch nehmen und gleich mein Anliegen vorbringen.

Ich war immer dankbar für die Ehre, einen Platz im Senat einnehmen zu dürfen und ich habe dies auch lange Zeit nach besten Kräften und Gewissen genutzt um mich einzubringen.
    Doch war es mir schon in den letzten Monaten, vor allem wenig überraschend aus persönlichen Umständen heraus, diesen Platz zu nutzen, so wie ein Senator es sollte.

Mein Kaiser, ich möchte Dich bitten mich von meinen Senatorenpflichten zu entbinden."

"Mhm, du wirst schon Recht haben. Alles könnt ihr nicht aufklären.

Sag, ist der PU eigentlich verheiratet? Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, etwas davon zu wissen." Wieso ihr diese Frage gerade einfiel, als Sedulus von den Launen des PU berichtete. Sie runzelte die Stirn, denn langsam kamen ihr einzelne Erinnerungen hoch, wobei sie sich aber nicht dafür garantiert hätte, dass diese miteinander und mit dem PU zu tun hatten. Aber trotzdem sprach sie es aus, vielleicht war ja was dran. "Gab es da nicht einmal eine Geschichte mit einem Kniefall?"

Achja, die Rhetorik. Wie oft schon hat sie diesen Wunsch gehört und noch immer konnte sie keinen annehmbaren Lehrer dafür auftreiben.
    "Zur Rhetorik kann ich dir leider derzeit nichts anbieten.
    Doch wir haben in unserer Bibliothek Texte über die Einführung in die juristische Lehre von Marcus Vinicius Hungaricus liegen, die er anlässlich eines Kurses vor längerer Zeit abfasste. Ihr könnt davon gerne Abschriften erhalten.
    Zu diesem Kurs werden auch Prüfungen abgenommen, wenn Interesse besteht. Ich glaube zwar, bisher hat sich noch keine Sklavin daran gewagt, aber wenn es euer Wunsch ist. Allerdings setzen wir dafür eigentlich den Cursus Res Vulgares voraus."

"Oh"
    Schläfrig und noch ein wenig verwirrt fuhr sie sich durch die Haare.
    "Ich danke dir. Dann werd ich das nutzen. "
    Sie blieb noch einige Momente im Bett aufrecht sitzen, gerade bis sie sich halbwegs gesammelt hatte.
    "Ich bin gleich hergerichtet und dann geh ich gleich mit dir gemeinsam zum Palast. Es dauert nicht lange." Er wusste, dass sie im ankleiden und ausgehtauglich machen sehr schnell sein konnte.

Es war ihr aufrichtig peinlich, dass sie so unaufmerksam war.
    "Verzeih ... ich weiß nicht wie ich mich derart verhören konnte.
    Jaja, ich verstehe dich jetzt schon.

Aber den PU eigentlich auch. Wie soll er euch sonst motivieren, wenn nicht durch Strafe? Sein Ruf steht auf dem Spiel, wer weiß ob nicht sogar mehr, wenn sich mal eine wütende Familie wo jemand ermordet wurde zusammenschließt.
    Oder liegt die Schuld bei ihm, dass soviel ungelöst ist? Ich kenn ihn zwar noch ein wenig von früher, aber weiß nicht, wie er sich als PU macht."

Erst vor etwa einer halben Stunde hatte sich Adria zur Seite gelegt, um ihren wohlverdienten Erholungsschlaf, den sie um diese Zeit brauchte, nachzugehen und entsprechend tief schlief sie, bis sie etwas hörte, das sie an kleine Nagetiere erinnert.
    Langsam erwachte sie aus dem Schlaf, streckte sich wohlig und drehte sich zur anderen Seite.

Mit großen Augen und einem breiten Lächeln sah sie ihn an und hörte fast nicht, was aus seinem Mund kam, nachdem schon wieder dieses Wort gefallen war. Es störte sie nicht, ganz und gar nicht, nur fand sie es noch immer so unerwartet, und passte gar nicht zu dem wie sie ihn bisher gesehen hatte.
    "Ja wenn ihr auch die Felle des PU verbrennen müsst, dann habt ihr es schon verdient", antwortete sie, scheinbar noch immer nicht ganz mit den Gedanken wieder da.

Mit einem Lächeln betrachtete sie Sedulus, war sogar leicht amüsiert, denn in seinem Blick meinte sie einen Hauch an Verzweiflung und Ratlosigkeit zu erkennen.
    Doch sie erbarmte sich der beiden, stand auf und nahm ihm das Bündel wieder vom Arm.
    "Das wird schon noch. Auch einem Soldaten tut es nicht schlecht, einmal etwas Zerbrechliches in den Armen zu halten."
    Vielleicht tat das Baby schon seine Wirkung, denn mit einer Anrede wie 'Schwesterherz' von ihm hatte sie nicht gerechnet. Es entlockte ihr ein Schmunzeln, doch sie wollte ihn nicht noch peinlicher berühren und unterließ es, ihn darauf anzusprechen.
    "Weshalb hattet ihr Ausgangssperre? Hört sich fast nach einer Strafe an."

Adria runzelte die Stirn. Woher sollte sie schon etwas über Tierheiler wissen. Auf den Gestüten oder großen Landwirtschaften würde es schon genug Männer gegeben, die Erfahrung in der Pflege und Behandlung von krankem Vieh haben, aber so etwas gehörte nicht an eine Bildungseinrichtung.

Mit einem Schmunzeln betrachtete sie Sedulus. "Er steht dir gut." Dann ließ sie sich gemütlich auf einem Stuhl nieder.

"Mein Gemahl ist denke ich sogar im Haus."
    Sie deutete der Sklavin mit einem Wink, dem Herrn auch über den Besuch Bescheid zu geben.
    "Du hast ihn schon kennengelernt, oder etwa noch nicht?" Nachdem Quarto beim letzten Besuch angeblich nicht hier war, war sie sich nicht sicher. Sie selbst konnte sich nicht daran erinnern.

"Eine schlimme Zeit? Was gab es? Wenn es Volksaufstände in Rom gegeben hätte, hätte ich das doch hoffentlich gehört. Aber ansonsten ist in den letzten Monaten sicher einiges an mir vorüber gegangen."

"Ein Prachtjunge, nicht wahr?"
    Sie wog ihn ein wenig hin und her und machte dabei Geräusche die wie 'Gucci' klangen.
    "Wir haben uns doch schon ewig nicht mehr gesehen.
    Er kam an den Iden des Novembers zur Welt.
    Unser ganzer Stolz."
    Wie eine Mutter eben so ist, kam sie gar nicht aus dem schwärmen für ihren Kleinen heraus.

"Schau, das ist dein Onkel Sedi", erklärte sie ihm. "Der will dich auch mal halten." Sie hielt also Sedi das kleine Bündel hin.

Mit dem Baby auf dem Arm und einem stolzen Strahlen im Gesicht trat Adria in den Raum.
    "Sedulus! Schön dass du mich besuchst.
    Darf ich dir jemanden vorstellen?"

Sie trat näher an ihn und drehte sich, damit er den Kleinen besser sehen konnte. Gaius selbst machte keinen Mucks und schaute nur neugierig, wem er da schon wieder präsentiert wurde.

"Salve, Deandra!", grüßte Adria möglichst freundlich zurück. Sie konnte sich nicht helfen, Deandra schien ihr bei jeder Begegnung unsympathisch.
    "Tierheilkunde", wiederholte sie und gönnte sich eine kurze Bedenkpause.
    "Ich glaube nicht, dass wir an der Schola einen Kurz zu diesem Thema anbieten werden. Dafür würden sich kaum genügend Interessenten finden lassen.
    Ich kann dir auch leider keine Empfehlung für einen Lehrer geben, es ist mir selbst niemand bekannt, tut mir leid.
    Man könnte man sich an größere Gestüte wenden, vielleicht würde sich dort so jemand finden."

"Den bekannten Grundkurs, Cursus Res Vulgares, wobei ich vermute, deine Herrin ist daran eher nicht interessiert. An weiterführenden Kursen ist für die nächste Zeit noch kein Kurs zu einem bestimmten Thema geplant. Für Personen, die jedoch so einen Kurs für ein politisches Amt benötigen, die nächsten Wahlen stehen ja auch bald an, wird es aber eine Möglichkeit geben."
    Fragend schaute sie die Sklavin an und war gespannt, ob das Gespräch nun weiterhin mit der eher ahnungslosen Sklavin geführt würde.