Beiträge von Aelia Adria


    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    GRAVIS SCIENTIA RELIGIONIS VI



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLV A.U.C.
    (22.4.2005/102 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C.
    (2.5.2005/102 n.Chr.)



    BEMERKUNGEN:


    Der Cursus über religiöses Basiswissen wird vom Cultus Deorum veranstalten. Der Cursus ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung zum Erreichen eines CD-Ranges höher Victimarius. Auch Zivilisten und Militärs können den Cursus besuchen.


    Er wird nach Einführung der neuen Rangreform entsprechend als Kurs, der für Popa/Commentarius notwendig ist, angerechnet werden.



    DEN KURS HÄLT


    FLAVIA MESSALINA ORYXA



    DER RECTOR SCHOLAE





    Sim-Off:

    Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten!


    Jeder muss sich persönlich anmelden

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus
    Ein Teil der Gelder soll dabei der Familie des Falco zugute kommen, deren Ehre verletzt wurde.


    Mir scheint mir ist nicht alles bekannt, was vorgefallen ist. Eine verletzte Ehre von Falcos Familie durch den Gefühlsausbruch von Victor? Ja, auch wenn es um die Schwester von Falco ging, hat Victor doch ihrem Ansehen nicht durch sein Verhalten geschadet. Und dann auch noch finanzielle Entschädigung dafür geben?


    Aber zur Art der "Bestrafung": Wenn der Senat beschließt, ihn auf beschränkte Dauer den Sitzungen zu verweisen, bleibt doch die öffentliche Rügung seines Verhaltens stark eingeschränkt, was von vielen jedoch gewünscht wird.
    Ich bin außerdem noch immer der Meinung, dass der Fall in den Bereich des Censors fällt, und schon deswegen bin ich gegen die Lösung bzw. Bestrafung durch den Senat. Der Censor hätte mit der Sache dann nichts zu tun, so fällt auf ihn kein gutes Licht und bietet wieder Grund für Kritik an ihm.

    "Ist dein Wunsch nicht doch um einiges übertrieben?


    Betrachten wir die Sache zunächst doch etwas Objektiver. Mein erster Gedanke, nachdem es um das mehr als unangebrachte Verhalten und rufschädigende Verhalten eines Senators in der Öffentlichkeit geht, wäre folgender:"


    § 51 Censor
    (5) Weiters können sie über die Cura Morum (Aufsicht über das Sittenwesen) unwürdige Mitglieder aus dem Senat ausschließen (senatu movere), was meist auch die Degradierung im Rang nach sich zieht, was aber nicht vom Censor zu bestimmen ist. Für einen solchen Ausschluss benötigt man das einstimmige Votum beider Censoren, wenn es nur einen gibt, so kann es dieser allein bestimmen.


    "Unser Imperator würde daher diese Entscheidung treffen, der Senat ihm eventuell einen Vorschlag, ob er diesen Schluss für gerecht hält, geben.
    Was wären andere Vorschlage von eurer Seite?"

    § 39 Kandidatur
    (4) Die letzte Woche vor der Wahl soll zur Diskussion und Auseinandersetzung zwischen den Kandidaten dienen (Podiumsdiskussion). Der Wahltermin ist vom Wahlleiter festzusetzen.


    Eigentlich hat es meiner Meinung nach eher zum Wahltermin gepasst, also zur zeitlichen Planung der Wahl. Der zweite Satz, dass der Termin vom Wahlleiter festgesetzt wird, gehört ja noch deutlicher zu § 40, wo er aktuell steht.

    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Senatoren!
    Wir sollten uns aussprechen wen wir ins Ulpianum aufnehmen wollen,
    und ich meine wir sollten dies umgehend tun."


    Über Aufnahme entscheidet das Consilium, das ohnehin erst vom Imperator einberufen wird. Zwar sind zwei Senatoren neben vier Vertretern anderer Stände darin vertreten, der Senat selbst ist nicht wirklich als Ratgeber vorgesehen.

    Ich danke dir, dass du dieses Thema zur Sprache gebracht hast und stimme dir zu, die Diskussion wird als GEHEIM eingestuft , was bedeutet, nichts was dieses Thema betrifft wird aus diesen Räumen getragen.


    Mein Vorschlag wäre nun, bevor wir uns auf den Schuldigen stürzen und über Konsequenzen diskutieren, ihn selbst zu Wort kommen zu lassen.


    Senator Victor, willst du Stellung zu den Vorkommnissen nehmen? Eine Erklärung abgeben oder auch gleich selbst Konsequenzen vorschlagen?

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Nanana... jetzt komm mal wieder runter. Hier ist kein Platz für unsere Streitigkeiten. Du vergisst dich!


    Wieder näher zu an ihm, damit nicht die gesamte Umgebung zuhören konnte, mit eine Blick, der nicht nur töten sondern aufs Blut foltern könnte
    Du brauchst gar nicht den Vernünftigen spielen und .. hach, du bist ja soviel besser als ich.


    Und außerdem: du brauchst nicht erwarten, dass meine Sklavin nochmals irgendwann zu dir kommt.


    Ein paar Schritte zur Seite, das Glas aufgefüllt und Hungaricus außerhalb des Blicks ging es doch gleich wieder besser.

    Bei den Worten von ihm kam doch etwas Wut in mir auf. Ich wandte mich zu Aemilia:


    "Siehst du, wenn es für ihn keinen Grund mehr gibt, zu einer Frau nett zu sein, ihr Komplimente hinzuwerfen, sie in den Himmel zu heben, - ich weiß, er kann wirklich charmant sein, wenn er damit ein bestimmtes Ziel erreichen will - wenn die Frau nicht mehr interessant für ihn ist, weil er nichts von ihr bekommen wird, ist Freundlichkeit ein Fremdwort."

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Tja, nach der Zeit mit dir brauch ich Abwechslung.:D


    "Jaja, sowas kennt man schon. Kommen die ersten Alterserscheinungen, sucht mann Kompensation ..."


    Und sein Geschmack hat auch schon gelitten ... dünnes Gesicht, ungebändigte Haare, wirft ihm sogar manchmal einen Blick zu, als ob sie ihm schon verfallen wäre ... armes Mädchen.

    Genauso wie die anderen Teilnehmer.
    Er schien als vertrauenswürdig und nachdem nur mehr wenig Zeit bis zur Abgabe blieb, bekam er die Fragen schon vor Bezahlung.
    Ich denke diese Vorgangsweise ist prinzipell nicht zu falsch, solange sie nicht ausgenutzt wird.

    Ich wandte mich kurz zu Sedulus und flüsterte zu:
    "Hat jemand behauptet ich mag ihn nicht? Hach, lass mich doch meinen Frust an ihm heut auslassen. Manchmal brauche ich ein Ventil." ;)


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Glaubst du nicht, daß diese angeblichen Sorgenfalten von mir nicht eher Schluchten deiner eigenen Gehässigkeit sind?


    "Du musst mich mit jemanden verwechseln. Kann man dir aber auch nicht verübeln, bei deinen vielen Frauenbekanntschaften der letzten Zeit. "

    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Tja, werte Adria. Man tut, was man kann, die Zeit kann man leider nicht aufhalten. Aber dir brauche ich das ja nicht erzählen, nicht wahr?


    Ein netter Versuch von Sedulus uns auseinanderzubringen, doch schreit so ein Kommentar auf eine Antwort.


    Ich rückte näher zu ihm, um meine Lautstärke etwas zu drosseln und ihm trotzdem noch alles verständlich sagen zu können.
    "Das brauchst du wirklich nicht. Ich weiß, ich wirke nicht mehr jugendlich, hat mir mein Leben mit dir so manche Sorgenfalte beschert, die mir ein ewiges Andenken an dich bleibt."

    "Aemilia, es ist mir jedesmal eine Freude, Angebetete von Hungaricus kennenzulernen."


    War es vielleicht doch keine gute Idee zu ihnen zu stoßen? Ein Vulkan voll Sarkasmus war dabei jeden Moment auszubrechen, die ersten Vorboten hatten sich gezeigt und wie lange es noch in Grenzen zu halten war....


    Ich blickte überaus freundlich zu Hungi.
    "Salve, mein Lieber. Wie geht es dir?
    Gut siehst du aus, als ob dir absolut nichts abgehen würde. Die Anwesenheit von jungen Damen scheint dich dein Alter fast vergessen zu lassen."

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ja ich bin auch sehr glücklich Adria in meiner Gens zu haben.
    Wollen wir eben noch zu Hungi gehen? Ich stelle ihn Dir gerne auch noch vor. Kommst Du mit Adria oder lieber nicht?


    Hätte ich die übertriebenen Schmeicheleien der beiden zu meiner Person gehört, wäre meine Gesichtsfarbe um einige Töne roter geworden.


    "Verzeiht, ich war wieder etwas ... abwesend.
    Dich interessiert Hungaricus? Na dann wollen wir ihn dir nicht länger vorenthalten. Ich werde mir das Vergnügen nehmen und mit euch mitkommen. Bin doch auch gespannt was es so neues von ihm gibt .... über das ich danach lästern kann..."