Beiträge von Aelia Adria

"Der nächste Legatus? Ist man nicht meist Legatus für einige Jahre? Da können wir wohl noch nicht an den Nachfolger denken.

Ach, komm. Lass sie doch erst einmal einige Zeit dort werkeln. Man wird sehen, ob sie sich als würdig erweist eine Provinz zu führen. Und wenn dem nicht so ist, so hoffe ich darauf, dass Konsequenzen gezogen werden.

Aber was ich so von den bisherig neu besetzten Ämtern in der Verwaltung von Hispania weiß, fällt mir doch auf, man könnte fast denken, Hispania bestehe nur aus Angehörigen der Praesina und der Aurata.

Der neue LAPP von Italia, Flavius Felix, hat ja denke ich auch nicht wirklich Scheu davor, als, gelinde gesagt, "sehr wohlwollend seiner Factio gegenüber" bezüglich Stellenbesetzungen zu gelten. Ich weiß zumindest davon, dass mein Bruder entlassen wurde und statt ihm ein Factiokollege des LAPP eingesetzt wurde.

Nunja, man hört vieles und macht sich seine Gedanken dazu."

"Achso? Sie ist Flaminca Minervalis?"

Sie überlegt kurz.

"Ich weiß es nicht. Aber ich weiß auch gar nicht ob das vielleicht nur ein Titel und kein Amt ist?

Es stimmt schon, Meridius ist ein guter Mann und lässt sich nicht so leicht etwas dreinreden in seine Arbeit. Von einer Frau wahrscheinlich schon gar nicht. Wirklich gut, solche Männer im Land zu haben.
    Aber in den meisten Bereichen ihres Waltens wird Messalina selbst entscheiden ohne dass jemand dies überwacht. Sie hat keine Erfahrung darin, eine Stadt und geschweige denn eine Provinz zu führen. Das ist es, was einem Sorgen macht."

Sie nimmt sich etwas vom Fleisch.

"Ein gutes Schwein, das ihr da erlegt habt. Wäre schade gewesen, es leben zu lassen, wenn es uns doch so einen Genuss bietet."

"Wo waren wir?
    Achja, in Spanien.
    Und ihre zwei Kinder hat sie ja auch noch. Ich bin wohl noch etwas altmodisch, kann mir aber nicht vorstellen, dass es gut für die Kleinen sein kann, wenn die Mutter von morgens bis abends nur unterwegs ist.

Catus war bei den CU, ja. Und er hätte es sicherlich noch weit bringen können, bei den CU oder den Prätorianern, da bin ich mir sicher.
    Nunja, es war seine Entscheidung zu gehen. Er kann nun in Hispania ein schönes Leben genießen."

"Das stimmt wohl. Es hätte sicherlich auch geeignete Hispanier gegeben.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es viele lieber gesehen hätten, wäre sie im Cultus Deorum geblieben. Ich muss sagen, ich habe nicht viel Einblick dort, doch scheint mir, sie war dort recht gut aufgehoben.

Man wird sehen, ob sie ihre Sache gut macht. Aber gerade jetzt, wo überall Unruhen sind, einen Wechsel machen und sie an diese Stelle setzen? Naja, der Imperator wird schon wissen, was er tut.

Ich habe ja auch gehört, Catus soll wieder aus der Ferne zurückgekommen sein. Ist er nicht offziell im Cultus Deorum tätig? Ich frage mich, was er für den CD in Asia oder wo er auch immer war wohl gemacht hat."

Wie gemütlich doch so eine kleine Tratschrunde mit gutem Essen sein konnte.

"Naja, Adoptionen kommen doch in den besten Familien vor."

Sie zwinkert ihm zu und nimmt auch einen Schluck von dem Wein. Ein fabelhafter Wein, musste wohl ein guter Boden gewesen sein.

"Was sagt ihr eigentlich zur Ernennung von Messalina zum Legatus Augusti von Hispania? Wenn ich sage, ich war davon überrascht, ist das noch bei weitem untertrieben.
    Und überhaupt, dass Lucidus seine Provinz einfach so hergegeben hat, verwundert mich doch. Ja, ich habe von dem Anschlag auf ihn gehört, doch hätte ich nie gedacht, dass er so einfach den Platz räumt."

Sie schmunzelte. Wie ein bisschen starker Mann spielen die Lebensgeister der Herren doch beleben konnte.

"Es ist wunderbares Wetter, natürlich bleiben wir heraussen sitzen.

Agrippa, wie geht es dir? Gibt es Neuigkeiten?"

Sie lächelte ihn erwartungsvoll an, er wusste sicherlich genau worauf sie anspielen wollte.

Sie geht auf Anton zu und umarmt ihn herzlich.

"Anton. Gut siehst du aus.
    Du und Agrippa habt euch eurem Jagdtrieb auf Frischfleisch hingegeben? Was ich gesehen habe, ward ihr auch erfolgreich. Na da wird es wohl ein Festmahl geben. "

Sie seufzt kurz
    "Achja, die Scheidung. Endlich ist alles geregelt und hinter uns. Schlimm? Nunja, schlimmer als die Wochen der Trennung davor, aber es geht schon wieder bergauf mit mir, solange ich nette Leute um mich."

Adria kam an der Land-Behausung der Octavier an. Anton genoss wohl das Leben weit weg von Rom und hatte sie eingeladen, ihn doch einmal zu besuchen.

Sie konnte gerade auch etwas Abstand von Rom benötigen und nutzte die Gelegenheit um hier etwas zu entspannen.

Neugierig sah sie sich um wer denn hier aller herumwuselte.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

Jetzt machst Du mir aber Angst!

Hast du ein Problem?
    Es wurde ihr erklärt und aus.
    Muss man sich dann noch mit allen Mitteln auf Kosten anderer einen Spaß draus machen und wenn jemand (Avarus) was sagt, den auch noch deppat angehn?

Ich will net streiten mit dir, aber sowas kann mich einfach aufregen!!

Zitat

Original von Scribonia Kaleandra
    "Stimmt..."

Stimmt? Was meinst du? Meine Frage wegen dem Opfer durch die Virgo Vestalis Maxima oder die Behauptung von Vibullius?

Sim-Off:

Der Link hat mir nicht wirklich viel geholfen

Zitat

§2 Sponsalia
    ... Die Inhaber der Patria Potestas über die Verlobungswilligen und der Pontifex Maximus können ein Veto gegen die Verlobung einlegen. Wird binnen vierzehn Tagen nach erfolgtem Eintrag kein Veto eingelegt, ist die Verlobung rechtsgültig und unwideruflich, ansonsten wird die Streichung des Eintrages im Eheregister vermerkt.

Eine Frage zur praktischen Durchführung: Wenn das Paar annimmt, es könnte ein Veto eingelegt werden, so werden sie sicherlich die Eintragung ohne Wissen des Inhabers der Patria Potestas und des Pontifex tätigen, und wie kommen diese dann überhaupt zu der Information der Verlobung?

Zitat

§5 Condicio Nuptiae
    .... Ein Inderdictum ...

Interdictum

Verzeiht mir meine eventuelle Unwissenheit, aber hätten die Parentalia nicht mit einem öffentlichen Opfer der Virgo Vestalis Maxima beginnen sollen?

Und Vibullius: Wenn sich denn die Manen für vergangenes wirklich rächen, sollten sie dies nicht an mir tun, die sie laut deiner Behauptung beleidigt hat? Vielleicht hat das Unglück in deiner Familie ja andere Gründe.

Adria wurde wohl etwas rot im Gesicht. Hungi saß da, aß gemütlich als ob sie ein gewöhnlicher, nein, sogar unerwünschter Gast wäre. Das Kribbeln im Bauch verschwand und auf kam etwas Wut im Hals.
    Aber bitte, wenn er das kann, kann sie es doch auch.

Sie nahm noch schnell einen Happen und sagte nur knapp.

"Gut, dann gehen wir zu Gericht. Und der Cultus Deorum sollte wohl auch über die Scheidung informiert werden."

Wie konnte er sich nur unterstehen, so regungslos mit ihr zu reden?

Die Spannung die in der Luft lag, war fast unerträglich.
    Sie griff sich ebenfalls etwas zu essen und zu trinken.

"Du weißt weshalb ich hier bin?
    Wir sind sozusagen nun geschiedene Leute.
    Ein paar Sachen sind aber noch zu erledigen und ich würde das gerne mit dir gemeinsam machen."

Wieso eigentlich gemeinsam? Ging es nicht beiden besser, wenn sie den anderen nicht sehen mussten?
    Naja, es waren nur die letzten Schritte die sie noch machen mussten. Danach werden wohl wieder getrennte Wege folgen, so getrennt wie möglich, irgendwann würden sie sich daran gewöhnen, nicht mehr zusammen zu sein, vielleicht auch einen neuen Partner lieben lernen ... sie war überzeugt es wäre möglich.

Als er kurz an ihr vorbeiging, konnte sie seinen Geruch wahrnehmen, und Unmengen an Gefühlen machten sich in ihr breit, all diese schönen Erinnerungen an ihre Liebe. Ihre Augen fielen zu, sie konnte gerade noch verhindern, dass ihre Beine sie nicht mehr halten konnten. Geschwind setzte sie sich hin, atmete kurz durch und fand langsam wieder Fassung.

Bewusst suchte sie Distanz zu ihm. Das war wohl das einzige, das ihr nun noch half, sich nicht gleich auf ihn zu stürzen.

Die Aufregung in ihrer Stimme war sicherlich zu hören, doch sie versuchte so emotionslos wie möglich zu sprechen.

"Ja, ich bin Sedulus wirklich dankbar, dass er mich in seine Familie aufgenommen hat. Ich werde aber in Rom bleiben, ich möchte nicht mehr fort von hier, besonders nicht in den Norden."