Beiträge von Aelia Adria

Grüße dich, Marcellus!
    Ich bin Adria, die, naja, Noch-Ehefrau von Hungi.

Ich wollte dich noch unbedingt kennenlernen, wir haben uns ja noch nicht gesehen, seit du gekommen bist. Sonst passiert es noch, dass wir uns in den Straßen sehen und uns gar nicht kennen.

Schon unglaublich, erst in den letzten Wochen findet die Familie aus Savaria sich hier in Rom zusammen.

Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Hm. unter den ersten 4 würde ich auch keinen finden. Was wäre denn ein Grund für eine Wahl? Bin ich in der falschen Factio? Sollte ich in Deine Gens eintreten? Oder was sollte ich tun?

Falsche Factio? ich wähle sicher nicht nur Leute aus meiner Factio
    in meine Gens eintreten? interessante Vorstellung ;)
    Du solltest vielleicht fragen "was hätte ich bisher tun können, um bei anderen den EIndruck zu erwecken, ich sei geeignet für ein öffentliches Amt"

Zitat

Hier hätten wir ja einen gemeinsamen Nenner. Das Thema Religion im CRV wieder zu beleben.

Deine Schwester würde jubeln ;)

Zitat

Nun, die Curse, welche in der Schola angeboten werden, sollten neben dem allgemeinem Teil vielmehr auf die unterschiedlichen Karrieren ausgerichtet sein. Zivilisten z.B. Wirtschaft, Militärs z.b. Feldherren, Schlachten etc., Priester z.B. Götter, Brauchtum, gelebte Religion

Haben wir nicht eine Militärakademie, die sich vor allem mit militärischem beschäftigt?
    Über Religion gibt es im Moment drei verschiedene Kurse, über die Messalina wacht, da ich zu wenig Erfahrung in diesem Bereich habe. Wie gesagt: deine Schwester wird sich vielleicht über Vorschläge freuen ;)

Zitat

Die Festlegung des Termins obliegt dem Quästor Consulum. Es war nicht immer so. Die letzten Male schon. Da kritisiert auch niemand. Es ist eine Beschreibung der Tätigkeit. Also einmal tief durchatmen und tief Luft holen.

Oha, die Festlegung des Termins des CRV unterliegt dem Quästor? Wieso hat mir das bis jetzt kein Quästor gesagt?

Zitat

Warum sollte ich Dir übel nehmen, daß du Kritik übtest? So langsam verzweifel ich an mir selber. :D Oder hattest du jetzt erwartet, daß ich wegen sachlicher Kritik die Iulischen Spiele hier aufführe? Ich bitte dich jetzt um eine ehrliche Antwort, ehe die Verzweifelung ob Deiner Worte mich in das Schwert stürzt... .

Nein, meine ehrliche Absicht mit meiner Kritik war die, dich zuerst glauben zu lassen, ich sei dir sehr abgeneigt und kann nur lästern über dich, um am Schluss dann doch noch freundschaftlich daherzukommen ;)

Vielen Dank, Avarus!
    Gern nehm ich dein Angebot an.
    Mir wird es auch gut tun, wenn ich etwas Leben um mich habe.

Nochmals ein großes Danke an euch alle, die ihr uns unterstützt habt.

mit einem nicht nur leicht traurigen Blick an Hungi gewandt seufzt sie

Nunja, schön langsam werde ich meine Sachen packen und gehen.

Dann würde ich einfach vorschlagen, bei

§ 3 Betriebe
    (1) Der Verkauf von Waren und Dienstleistungen darf nur durch behördlich genehmigten Betriebe geschehen. Die Konzession muß außerdem für jedermann sichtbar angebracht sein.

den letzten Satz wegzulassen und gar nicht von Konzessionen zu sprechen. Genehmigt muss der Betrieb ja sowieso von den Aedilen werden. Dann könnte man im Folgenden statt von Konzession einfach von Genehmigung sprechen.

Geändert gehörte dann:
    § 7 Strafen
    (2) Sollte der Geahndete auch nach dem dritten Verstoß nicht den Bestimmungen des Gesetzes Folge leisten, ist ihm die Genehmigung für diesen Betrieb zu entziehen. Der Genehmigungsentzug beschränkt sich auf den betroffenen Wirtschaftszweig, nicht auf alle. Wurde außerhalb eines Betriebes gegen die die Vorschriften verstoßen, bringt der dritte Verstoß eine Erhöhung des Strafbetrages um 5 Prozentpunkte mit sich oder alternativ 1 Woche Gefängnisstrafe.

§ 8 Weitere Konsequenzen und Regelungen
    (2) Sollte der erste Verstoß eines Konzessionsinhabers länger zurückliegen als 2 Monate, ist dieser Vermerk aus den Akten zu löschen und bei einem neuerlichen Verstoß diesen so zu ahnden, als wäre letzteres der erste Verstoß. Dieselbige ist auch dann durchzuführen, sollte ein Konzessionsinhaber 2 Verstöße begangen haben und der zweite Verstoß länger zurückliegen als 6 Monate, so sind bei einem neuerlichen Verstoß die beiden vorigen zu löschen und der neuerliche Verstoß so zu ahnden, als wäre dieser der erste. Dies dient zum Schutz des Konzessionsinhabers, der nur einzeln und nicht beabsichtigt Fehler macht.

einfach neutraler formulieren:

(2) Sollte der erste Verstoß länger zurückliegen als 2 Monate, ist dieser Vermerk aus den Akten zu löschen und bei einem neuerlichen Verstoß diesen so zu ahnden, als wäre letzteres der erste Verstoß. Dieselbige ist auch dann durchzuführen, sollten 2 Verstöße begangen worden sein und der zweite Verstoß länger zurückliegen als 6 Monate, so sind bei einem neuerlichen Verstoß die beiden vorigen zu löschen und der neuerliche Verstoß so zu ahnden, als wäre dieser der erste.

Avarus, was sagst du dazu?

Zitat

Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Ihr solltet mich wählen, denn
    1. ihr hasst mich
    2. ihr verachtet mich
    3. ihr verklagt mich
    4. ihr tut mir weh.

Ich habe noch immer keinen Grund gefunde, warum ich dich wählen sollte.

Zitat

.... Auch sollte meiner Meinung nach der CRV an Bedeutung gewinnen. sowohl für den römischen Glauben, der stärker gelebt werden sollte.

Nachdem der Cultus Deorum anscheinend gegenteiliger Meinung ist, wurde das Thema Religiion in den letzten CRV gestrichen.

Zitat

Das Kurssytem nach dem jetzigen Stand finde ich gut. Aber es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Ich würde eine differenziertere Fragestellung bei den Kursen begrüßen, um die verschiedenen Karrieren Militär, Zivilist oder Religion strenger zu trennen.

Hm, und damit sollte sich der Quaestor Consulum beschäftigen?
    Und was du dir da genau ausgedacht hast, entzieht sich noch etwas meinem Verständnis.

Zitat

Der letzte CRV soll also so gelegt werden, das er vor der ersten Kandidatur eines Bürgers fertig ist ....

Ja spinn ich oder war es nicht so?

Zitat

In Absprache mit Antistes und Adria sollte dies gestaltbar sein.

Lass dich von meiner Kritik aber nicht davon abhalten, mit mir über deine Vorschläge zu reden ;)

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH

PUBLIUS TIBERIUS MAXIMUS

ZUM
    PRAECEPTOR

AN DER SCHOLA ATHENIENSIS

DER RECTOR SCHOLAE

ID IAN DCCCLV A.U.C. (13.1.2005/102 n.Chr.)

Sim-Off:

kurze Einmischung

Ich denke mal das hier sind auch Strafzahlung:

23.12.2004, 11.07.55 Gutschrift v/ Lucius Tiberius Vibullius (2308 )
    verhängte Strafe 100.00

03.01.2005, 13.46.14 Gutschrift v/ Lucius Tiberius Vibullius (2308 )
    Ja, warum eigentlich? 450.00

Tatsache, die Wahl der Gens Vinicia ist wirklich eine gute

Ich hoffe, wenn ich als fastnoch-Frau des PF sage, er wird in die Gens Vinicia aufgenommen, gilt das auch? Nicht dass er noch geschwind von einer anderen Familie abgeworben wird, bis Hungaricus wieder hier hereinschaut ;)

Überrascht über das Angebot von Medicus aber doch angetan davon

Es würde mich überaus freuen, wenn ihr mich aufnehmen würdet. Ich kenne eure Casa und würd mich glücklich schätzen, dort unterkommen zu können.
    Bleibt nicht auch deine Tochter seit kurzem hier in Rom? Ich habe sienoch nicht kennengelernt, aber schon von ihr gehört ... sie soll ja ein recht "lebhaftes" Wesen haben.

Üblicherweise ist es ja so, dass ich zu meinem Pater Familias zurückkehren sollte ....

sie wartet auf eine Reaktion der Anwesenden.

Armer Hungaricus, probiert die betrübliche Stimmung mit aller Gewalt zu übertünchen.

Naja, eigentlich war es nur der erste Schritt. Ist es nicht so, dass wir jetzt zunächst noch ein Monat getrennt leben müssen, damit die Scheidung gültig ist?

Hm, und das war es jetzt?
    Schon eigenartig. Die Hochzeit wird lange geplant, lang gefeiert und so schnell ist man wieder auseinander.

Überrascht ... du glaubst nicht was wir waren, als wir den Orakelspruch zu Ohren bekommen haben. Ich denk am besten gar nicht daran.

Gut, dann bringen wir es hinter uns.

Noch geschwind ein Schluck und es kann beginnen:

Liebe Freunde ihr wisst wie gern wir uns haben, die Entscheidung einer Trennung ist uns nicht leicht gefallen, aber es muss wohl sein.

So möchte ich vor euch als Zeugen meine Scheidung von Hungaricus verlangen.

Sie wendet sich zu Hungaricus
    non iam es coniunx meus

Grüß dich, Macer!

Schön, dass auch du gekommen bist. Nimm Platz, nimm Trinken, was du magst.

Nun sind wir wirklich vollzählig. Anscheinend haben Hungaricus und ich aneinander vorbeigeredet und nun sogar einen Zeugen mehr. Aber das macht nichts.

Weisst du eigentlich worum es geht?

Dann bitte ich euch, Meinungen abzugeben.
    Sonst werden Avarus und ich den Teil nach unseren Vorstellungen abändern und wenn es irgendjemandem nicht passt das Gesetz deswegen vielleicht noch abgelehnt. Und das ist das letzte, was ich will!

Erst jetzt bemerkte sie auch Ingenuus zu ihrer Runde treten.

Ingenuss, komm her, setz dich zu mir!

Darf ich die Gäste vorstellen:
    Senator Anton,
    Avarus kennst du ja schon,
    Agrippa,
    Decius, mein Bruder

Es tut mir leid, dass du noch gar nicht lange hier bist, und dies miterleben musst.