Beiträge von Aelia Adria

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Na geh... schatzüüüüüü.... :D
    Sei mir net böseeeee.... Er schmollte ein wenig und grinste.

Du hast mich ja lieb.

Das ist lange kein Grund, dich heute nicht aus dem Bett zu werfen.

flüsternd: Und außerdem: Winsel hier nicht so herum, wir haben einen Gast und wie sieht es aus wenn der Praefectus Praetorio vor seiner Frau um Zuwendung bettelt ;)

Der Wirt wurde sichtlich nervös als er bemerkte, dass die Soldaten nicht zum Vergnügen hier waren.
    Ein Gast in einem hinteren Eck springt auf, stößt Adria zur Seite und flüchtet durch die Tür. Er hatte wohl etwas angestellt und befürchtet, wir wären wegen ihm hier. Aber den nervösen Burschen ließen wir laufen.

Die Gastraum schien relativ sauber zu sein, was noch lange nicht bedeuten musste, die verkauften Lebensmittel würden es auch sein. Gut organisiert hatten einige Soldaten bereits das Lager betreten und waren nun dort auf der Suche nach Auffälligkeiten.

Es wurde mal wieder Zeit, dass die Tavernen kontrolliert wurden. Hörte man doch in den letzten Wochen des öfteren von Beschwerden über gepanschten Wein. Begleitet wurde Adria von ein paar Leuten, die die CU zur Verfügung gestellt hatte:

So, Leute! Besonders diese Taverne des Apicius müsst ihr gründlich durchsuchen. Vor einigen Monaten wurde aufgedeckt, dass der Besitzer schlechten Wein und verdorbenen Fisch verkaufen wollte.
    Er darf keine Möglichkeit haben, noch schnell etwas zu verstecken.

Nehmt es aber um Himmels Willen mit der Kontrolle vom Wein nicht zugenau! Nur kosten, nicht mehr!
    Also los!

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Kusch! Ziemt sich das für eine gesittete römische Ehefrau, ihrem Mann zu kritisieren und zu widersprechen?

Er grinste.

Sei nicht angefressen auf mich. Ich habe meine Gründe. sagte er versöhnlich.

Auf deine Gründe bin ich wirklich gespannt. Und bis dahin ...
    sie deutet in Richtung der Gästeräume
    .. weißt du wo du übernachten wirst!

Iunia, tut mir leid dass du die kleine Streiterei mitanhören musstest. Aber manchmal kann ich mit meiner Meinung nicht hinthalten. Wieso er sich grade diesen aufmüpfigen jungen Kerl aussuchen musste...

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINER PHALERA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS RES VULGARES

AUS:

Helena Octavia
    Livia Decima Tertia
    Marcus Sergius Stephanus
    Decius Germanicus Corvus
    Lucius Germanicus Proeliator

DER RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIV A.U.C.

§ 4 Consilium Ulpianum
    (1) Über die Aufnahme entscheidet das Consilium Ulpianum. Die Mitglieder werden vom Imperator Caesar Augustus einberufen, der selbst den Vorsitz führt. Das Consilium setzt sich zusammen aus zwei Senatoren, einem Eques, einem Patrizier und aus zwei Vertretern des Ordo Plebeius.

Ich verstehe den Text allerdings auch so, als würde das Consilium einmal einberufen werden und danach unbefristet bestehen.

§ 3 finde ich auch Variante 1 besser.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Es führt dazu, dass jeder Reiche sein Geld vor den Steuerzahlungen zur Staatsbank trägt und folglich gar keine Steuern zahlt. Statt dessen wäre eine Kopfsteuer besser. Man zahlt für seinen Kopf und das war es. Das betrifft jeden Bürger, und ist gerecht, denn ein wertvollerer Kopf muss auch mehr bezahlen! [/I]

Tun das die Reichen tatsächlich? Ziel einer Vermögenssteuer ist meiner Ansicht die Motivation zum Konsum. Bevor Steuern bezahlt werden, wird eher konsumiert und die Wirtschaft belebt.
    Eine Kopfsteuer ist wohl eher ungerecht. Oder wird hier als Bemessungsgrundlage das Einkommen betrachtet, nachdem ein "wertvollerer Kopf" deinem Vorschlag nach mehr bezahlten muss?

Adria konnte das Gespräch der beiden mitanhören. Als Hungi wieder zu ihnen zurückkehrte musste sie ihm mal die Meinung sagen:

"Du willst doch nicht wirklich allen Ernstes Vibullius zu deinem Scriba machen? Gehts dir nicht gut?

Du solltest doch wissen wie er ist: ein unguter Kerl, der immer und überall Ärger macht. Er hat sogar letztens die Nota Censoria bekommen. Du bist kein Wohltäter, der ihn jetzt wieder ins rechte Licht rücken muss.

Ob er qualifiziert ist, bezweifle ich außerdem, und dass er mir demnächst in unserem Heim öfters begegnen wird, stört mich am meisten.
    Such dir einen anderen! Den will ich nicht!"

Auch wenn Hungaricus nicht oft drum kümmert, was sein Frau sagt, so war es wenigstens dieses Mal notwendig auf ihre weisen Worte zu hören.

Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

LITTERAE I

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM VI ID DEC DCCCLIV A.U.C. (8.12.2004/101 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM XV KAL IAN DCCCLV A.U.C. (18.12.2004/101 n.Chr.)

DER RECTOR SCHOLAE

Auszug aus der Lex Schola:
    § 3 Cursus Continuus
    (1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
    (2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
    (3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
    (4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.

Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!

Wir haben gerade über dich geredet, und es wäre unhöflich, das in deiner Gegenwart weiterzuführen ;)

Ihr zwei könnt eure Geschäfte erledigen, fürs Tratschen und Einkaufen wird sich auch noch später Zeit finden.

Sieht bereits besser aus.

Muss bei Glücksspiel/Wetten immer um Geld gespielt werden?
    Ist fürs praktische aber eher unerheblich, wohl niemand wird gewerbsmäßig um Betriebe oder Frauen wetten.
    Sonst habe ich im Moment keine Kritik.