ZitatAlles anzeigenOriginal von Marcus Vinicius Hungaricus
Ahja genau. Er erinnerte sich, daß sie ja schon mal darüber gesprochen hatten.
Eine Idee hätte ich vielleicht. Ich habe schon bei den Schülern des öfteren bemerkt, daß sie den Stoff unterschätzten und dadurch schlecht vorbereitet zur Prüfung antraten. Und wenn sie doch die Prüfung geschafft haben, machen etliche furchtbare und wirklich grausame Fehler in der Auslegung von Gesetzen und Normen. Andere wiederum wollen sich nicht alles antun und erst recht kein Advocatus werden, aber sich dennoch eine Art Grundwissen aneignen.
Wie wärs, wenn der Cursus Iuris geteilt wird? In einen Grund- und einen weiterführenden Kurs?
Abwartend schaute er seine Ex-Frau an, interessiert, was sie wohl dazu sagen mag.
Sie äußerte ein mhm, das durchaus positiv klang.
"Dass die Prüflinge das ganze unterschätzen, dachte ich mir angesicht der vielen negativen Ergebnisse schon." Da fiel ihr ein, sie hatte den letzten noch gar nicht als "nicht bestanden" eingetragen und versuchte sich die Aufgabe für später gut einzuprägen.
"Hört sich ansprechend an. Ich nehme an, Grundkurs wäre einfacher, weiterführender aufwendiger als der derzeitige Kurs?
Und hast du auch schon Vorschläge, wie zu was diese Kurse berechtigen sollen? Falls man als Advocatus tätig sein will oder zum Prätor kandidieren will?"