Beiträge von Aelia Adria


    Wunderbare Rezepte


    Gebratenes Ferkel mit Lorbeer


    Säubere das Ferkel, nimm es aus, entbeine es, lege genügend frische Lorbeerzweige hinein und brate es im Ofen. Nun verreibe Pfeffer, Liebstöckel, Kümmel, Selleriesamen, Asantwurzel und Lorbeerbeeren, gibt Wein und Most dazu, lasse dies mit etwas Öl aufkochen, nimm den Saft aus der Bratpfanne dazu, binde die Sauce und reiche sie zu dem Ferkel, das du ohne die Lorbeerzweige auftragen lässt.


    Eierkuchen mit Pinienkernen und Nüssen


    Röste Pinienkerne und Nüsse, verreibe sie mit Honig, Pfeffer, Milch, Eiern und etwas Öl und backe den Teig in der Pfanne.


    Das freut, wenn es geschmeckt hat.


    Sie verschwindet kurz aus dem Raum und kehrt einige Minuten später mit einer Papyrusrolle zurück und drückt sie Meridius in die Hand.


    Bitte, das Rezept! Und schönen Gruß an deine Schwester, ich nehme an sie wird es verwalten.

    Männer, was sagte ich vorhin über die Komplexität des Weibes ...
    Aber gebt doch zu, das macht die ganze Sache doch viel spannender als wenn sie immer deutlich sagen würde, was sie will :D


    Und: wenn du schon mal das Buch zuhause hast: Wird höchste Zeit mal darin zu lesen ;)

    Sei mit nicht böse, aber bei dir muss es wohl eher heißen: erst mal auf den Stand der Dinge kommen. ;)
    Verrat? Ich glaube eher, meine Genossinnen wären dankbar dafür, wenn jemand dazu beiträgt, Männer zu formen und ihnen etwas beizubringen, von dem Frauen profitieren. Aber wie gesagt, das ist nicht so einfach und lässt sich Fürs erste ist ein guter Tip wohl: im Umgang mit den Frauen viel üben. Macht man Fehler, merkt man das bald und lernt daraus.


    Achja, verzeiht, ihr Männer merkt das nicht so leicht wenn ihr einen Fehler macht ... mit einem Blick in Richtung ihres Gemahls grinsend

    Stimmt, ich kann mich ebenfalls erinnern, die Frau von Sedulus kennengelernt zu haben.


    Hach, vielleicht sollten wir an der Schola einen Kurs "Frauen für Anfänger" anbieten grinst schlemisch


    Wenn man etwas Ahnung von Frauen hat, ist es doch gar nicht so schwierig.
    Und sehr wohl gibt es Strategien, die zumindest bei fast jeder Frau wirken. Doch sind diese viel komplexer als eure Kriegführung und da der Mann oft alles viel zu schnell in Angriff nimmt, missachtet er Feinheiten, auf die Frauen eben Wert legen ... das ist das ganze Dilemma.
    Wahrscheinlich muss Mann schon in jungen Jahren viel Erfahrung sammeln, um im Erwachsenenalter zu wissen, wie er mit ihnen umzugehen hat.

    "Uh, der starke Legionslegat wird beim schwachen Geschlecht unsicher? Wenn das nur nicht einmal deine Feinde erfahren. Bleibt nur zu hoffen, das ist nicht auch der Grund dafür, dass Lucidus und Macer noch ledig sind. Ist es vielleicht eine Berufskrankheit? " ;)

    "Mmmh, herrlich wie alles duftet. Wenn frau nur nicht auf die Figur schauen müsste ... ich werd das Fleisch auslassen und mich gleich auf das Süße stürzen.


    Sag, Meridius, gibt es schon Interessenten nach deinem Quasi-Aufruf nach einer Frau im Interview mit der Acta? Eigentlich solltest du ja einer der begehrtesten Junggesellen sein. Mir scheint du bist einfach zu wählerisch, Schüchternheit von deiner Seite kann es wohl nicht sein."

    "Jaja, ich komme ja schon ... da möchte man sich einmal etwas mimt seinem Gemahl etwas .. naja, ausrasten .. und dann wird man dabei gestört.
    Dann muss man mir verzeihen, dass ich etwas Zeit brauche, um wieder gesellschaftsfähig auszusehen.


    Meridius, so ein netter Besuch. Noch immer hier in Italia?"

    Wenn nur so kleine Beträge am Ende der Periode auf dem Konto sind, wird natürlich gar nichts ausbezahlt.


    Es geht wohl eher darum, wenn ein paar hundert Sesterzen Überschuss bestehen, mit denen für die nächsten zwei Wochen nichts geplant ist.
    Aus den bisherigen Abrechnungen ist ersichtlich, dass es solche Überschüsse schon gab, obwohl dies zu Zeiten war, zu denen die Acta auch Zuschüsse von der Staatskasse erhalten hat.

    Wir werden es sicherlich nicht dazu ausnutzen, um uns zu bereichern.


    Wenn es viele Spenden gibt, können wir uns wieder Aktionen wie das Preisausschreiben ausdenken, sodass Sinnvolles damit getan wird. Es geht nur darum, dass nicht unnötigerweise Geld darauf brach liegt, das nur Steuern kostet und sonst nichts.

    Dementsprechen würden wir natürlich als erste bei Bedarf Spenden auf das Acta-Konto einzahlen. Das Problem ist eben das unregelmäßige Eintreffen von Spenden, wodurch es dann zu solchen hohen Steuerleistungen kommt.
    Durch die Inserate und Bürgerspenden sollte es in Zukunft wohl öglich sein, ohne finanzielle Unterstützung durch die Staatskasse die Acta zu betreiben.