Beiträge von Aelia Adria

"Den Umständen entsprechend recht ehrvoll? "
    schmunzelnd
    "Ich seh schon, ihr zwei werdet wohl keine Freunde werden.
    Aber wo wir von ihm sprechen: Ich denke du solltest dich beim Prätor, und das ist er im Moment, melden, da du damals für tot erklärt wurdest.

Ich werde dich nicht länger hier aufhalten, anscheinend hast du dich schon genügend erholt um nach Hispania zurückzukehren. Ich wünsche dir das Beste und hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen."

"Wenn du darauf bestehst, werde ich beides gerne behalten.
    Aber sag, was ist passiert? Was war nachdem du von Bord gespült wurdest? Wer waren diese Erpresser?
    Wenn du aber noch nicht darüber sprechen willst, verstehe ich es auch."

Nachdem sich Curio in der Casa Vinicia von den Schrecken und Anstrengungen der letzten Wochen erholt hatte, ging Adria mit ihm etwas in die Stadt spazieren. Es würde ihm sicher gut tun, vielleicht sogar Bekannte zu treffen.

Adria begann, ihm zu erzählen, was nach seinem Verschwinden hier los war. Dass die meisten dachte er sei tot, es sogar eine Gedenkfeier gab. Von der reibungslosen Verlesung seines Testamentes ...

"Ich war wirklich sehr überrascht, von dir den Barbierladen und deine private Gemüsezucht vererbt zu bekommen. Ich werde sie dir natürlich demnächst wieder zurückgeben, von etwas musst du ja leben.

Wie lange wirst du noch in Italia bleiben? Wird deine Familie in Hispania schon Bescheid wissen von deiner Rettung? Sollen wir Iunia informieren? Sie wird kaum glauben können, dass du wieder unter uns bist. "

"Das mit dem Essen wird kein Problem sein, bekommst du sofort.
    Daria werde ich wohl zu deinem eigenen Schutze nicht mehr in deine Nähe lassen, Aufregung tut dir in deinem Zustand nicht gut ;) "

Daria, dieses männermordende Miststück ... kaum lässt man sie mit einem attraktiven Mann allein ... ich werd wohl auch mit Hungi über sie reden müssen.

"Und wenn du dich gestärkt hast, werden wir beide mal etwas spazieren gehn. Dabei kommst du wieder unter Leute und kannst mir wenn du schon soweit bist erzählen, was alles passiert ist."

Zitat

Original von Gaius Scribonius Curio
    Da mache ich mir eher Sorge um dich und um deine Position.

Ich glaube er spricht im Fieber.

"Bekamst du vielleicht einen Schlag auf den Kopf? Du hast doch hoffentlich auch noch deine Erinnerung, oder?"

Adria hatte die Weisung an die Sklaven erlassen, sofort verständigt zu werden, wenn Curio aufwacht.

Nun war es endlich soweit gewesen, sie eilte fast zu ihm ... war noch immer in Sorge wie es ihm gehen würde und natürlich auch darauf, was er alles von den Geschehnissen der letzten Wochen erzählen kann.

"Curio! Wie geht es dir? Tut etwas weh?
    Stärkt dich einmal mit Essen, sag was du brauchst ... und mach dir keine Sorgen. Hungaricus hat nichts dagegen, dass du dich bei uns etwas erholst, er wird dich bei deiner Genesung nicht stören"
    :)

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINER PHALERA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS GRAVIS SCIENTIA RELIGIONIS II

AUS:

GAIUS QUINTILIUS TAURINIUS
    PUBLIUS TIBERIUS MAXIMUS

DER RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM III ID OCT DCCCLIV A.U.C.

So schnell es ging verlief die Reise. Calculus und Adria kamen nun endlich mit Curio, den sie vor einigen Stunden aus den Händen der Erpresser nehmen konnten, in der Casa Vinicia an.
    Sofort lies Adria ein Zimmer für ihn herrichten. Er wurde erstmal gewaschen und dann lies Adria ihm etwas Ruhe.
    Er schien wirklich erschöpft, aber man merkte seinen Gesichtszügen an, er wusste dass er nun in guten Händen sein würde.

Hungaricus war gerade nicht im Haus, wusste noch überhaupt nichts von Curios Rettung und schon gar nicht davon, dass er nun in der gemeinsamen Casa von Adria gepflegt werden würde. Sie war schon gespannt auf seine Reaktion ... aber er wird es wohl verstehen.

Beim Anblick des verwahrlosten, erschöpften Körpers erschrickt Adria. Aber er ist bei Bewusstsein und wird sich wohl hoffentlich wieder bald erholen.

Gerade als er uns erblickt schwindet sein Geist, war es die Freude sich endlich in Sicherheit zu fühlen, die ihn nun erschöpft zusammenbrechen lies? Ihr Anblick wird ihn doch hoffentlich nicht so erschreckt haben.

Erleichtert über die problemlose Übergabe reisten nun alle geschwind nach Rom. Calculus sah keine Möglichkeit sich genug um Curio zu retten, so bat er Adria, ihn zu ihr mit nach Hause zu nehmen und sich etwas um ihn zu kümmern. So machten sie sich auf den Weg zur Casa Vinicia.

Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    ... was ich in mir in meinem Krankenhirn zusammen gesponnen habe?

:D

Es gibt ja im Moment auch schon Betriebe mit 1500 oder 3000 Sz Anschaffungskosten. Reicht dir das nicht?
    So eine Aufteilung sollte ja auch möglich sein, ohne eine technische Änderung. Dh es gibt einfach einen Hauptverantwortlichen dafür und die anderen sind Teilhaber mit Kontozugriff. Um die Aufteilung vom Gewinn müssten sie sich dann jede Woche vor der Wochenumstellung selbst kümmern.

Es stand nicht im Test, aber Creticus sagte es deutlich nachdem er die Fragen austeilte.
    Außerdem finde ich doch, dass jeder Schüler mal einen Blick in die Schulordnung werfen sollte. Erspart viele Fragen und Probleme! :)

Zitat

Original von Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Die Fragen wurden soeben an Euch verschickt.

Wie immer gilt, eine Weitergabe der Fragen an Dritte ist strengstens untersagt.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen: Sowohl in der Schulordnung steht geschrieben als auch von Creticus wurde bei Verteilung der Fragen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Weitergabe der Fragen nicht gestattet ist.
    Dazu gehört insbesondere die Veröffentlichung der Antworten!

Wir werden es dieses Mal bei einer Verwarnung für Gaius Cornelius Decius belassen. Er hat den CRV bestanden, einzig für eine Beförderung werde ich ihn nicht vorschlagen.

Nachdem dieses Thema nun ausführlich diskutiert wurde, hoffe ich, die Mehrheit der (auch zukünftigen) Schüler weiß darum Bescheid. Deshalb wird das nächste Mal bei solch einem Verstoß keine Rücksicht mehr genommen sondern es ist mit einer Aberkennung einer bestandenen Prüfung zu rechnen.

Einnahmen und Ausgaben der Acta Diurna VI

Einnahmen:

Überschuss aus der Ausgabe V: 48,10 Sz
    Spenden: 200,00 Sz
    Senats Gelder: 0,00 Sz
    Werbeeinnahmen: 211,00 Sz

Ausgaben:

Lohn und Gehalt: 175,00 Sz
    Artikelkauf: 60,00 Sz
    Sonstige Einkäufe: 0,00 Sz
    Aufwendungen Preisausschreiben: 100,00 Sz
    Steuern: 54,73

Gewinn/ Verlust: 69,37 Sz

Zitat

Original von Titus Ferrius Maximus
    Also mein Fehler, wenn ich dann auch noch ehrlich genug bin und zugebe ohne die hilfe des Inetzes gearbeitet zu haben (so, wie ich eigentlich dachte die regeln auch zu erinnern)

Es gibt eine solche Regel dazu? :hmm:

Zitat

Nächstes mal ziehe ich halt wie alle anderen die antworten ausm netz.. null problemo

Genauso ist es! Kein Problem! Nein, es ist sogar erwünscht sich Informationen irgendwo herzuschaffen. :)

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH MIT WIRKUNG VOM

ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLIV A.U.C. (10.10.2004/101 n.Chr.)

DEN

CIVIS MARCUS OCTAVIUS SOPHUS ZUM MERCATOR
    PROLETARIUS MARCUS PETRONIUS COTTA ZUM CIVIS
    PROLETARIUS SERVILIA GERMANICA ZUM CIVIS

DER RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM V ID OCT DCCCLIV A.U.C.

UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINER PHALERA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES