Beiträge von Aelia Adria

Zitat

Gaius Cornelius Decius dixit:
    Ich melde mich bitte an wenn das geht!

Ich überlege ob als Aufnahmeprüfung für den CRV eingeführt werden soll: "Lesen und verstehen der verlautbarten Bedingungen" ;)

Nein, noch nicht! Mindestrang Proletarius, aber wenn du befördert bist kannst du teilnehmen.

Sim-Off:

+++ WICHTIG +++

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursi, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

Mindestränge: Proletarius/Victimarius/Legionarius/Manipulus/Miles/Vigilus.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (29.9.2004/101 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM VII ID OCT DCCCLIV A.U.C. (9.10.2004/101 n.Chr.)

BEMERKUNG:

TEILE DES GESETZES ZUR SCHOLA ATHENIENSIS SIND NICHT MEHR GÜLTIG!
    ES GELTEN DIE FOLGEND BEKANNTGEMACHTEN REGELN.

DER RECTOR SCHOLAE

HIER EINE ZUSAMMENFASSUNG ALLER WICHTIGEN NEUERUNGEN:

- DIE TEILNAHME AN DIESEM CURSUS IST AUCH NACH ABLAUF DER ANMELDUNGSFRIST MÖGLICH!
    - JEDER BÜRGER/PRIESTER/SOLDAT AB RANG PROLETARIUS/LEGIONARIUS DARF AM CURSUS TEILNEHMEN
    - WER DEN CURSUS BESTEHT (>60% RICHTIG) ERHÄLT DAS AKTIVE WAHLRECHT FÜR ZUKÜNFTIGE MAGISTRATSWAHLEN
    - ZIVILISTEN WERDEN BEI BESTEHEN MEIST ZUSÄTZLICH UM EINEN RANG BEFÖRDERT (MAX. BIS MAGISTRATUS UND NACH GUTDÜNKEN DES REKTORS)
    - BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG (>90% RICHTIG) WIRD VERLEIHUNG EINER PHALERA BELOHNT
    - ES IST KEINE ANREISE UND KEIN AUSSETZEN IN ANDEREN TÄTIGKEITEN FÜR DEN BESUCH DES CURSUS VONNÖTEN
    - WEITERHIN GILT DER AUSSCHLUSS DES RECHTSWEGES

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!

Und bitte: Jeder muss sich persönlich anmelden!

Eigentlich hätte sie sich denken können, warum Falco zu ihr gekommen war.

"Es werden zwei Grundkurse stattfinden: CRV VI beginnt am 29.9., CRV VII etwa ein Monat darauf.
    Der letzte war etwas knapp angesetzt, die Ergebnisse waren erst kurz vor den Wahlen bekannt. Dieses Mal wird wohl etwas mehr Zeit zwischen Kurs und Wahlen sein. Aber ein genaues Datum steht noch nicht fest.

Der Fortgeschrittenenkurs wird etwa in einem Monat stattfinden. Genaueres wird noch geplant, ich möchte daher nicht vorgreifen."

Zitat

Aquilia Flavia Agrippina dixit:
    Kann ich diesen Cursus auch machen, wenn ich den ersten nicht gemacht habe?

Ja, es ist keine Fortsetzung sondern eine Neuauflage des ersten Cursus.

Zitat

Wann findet der nächste Cursus Res Vulgares statt?

Wird heute noch angekündigt

Zitat

Ausserdem werde ich nicht von Anfang an dabei sein können.

Das wird kein Problem sein.

Etwas früher als Adria erwartete, kam wie angekündigt Falco in ihr Büro. Geschwind machte sie etwas Platz am Tisch - schrecklich wieviel Arbeit sich schon wieder dort angesammelt hatte. Oder lag das einfach nur an ihrem chaotischem Wesen?

"Sei mir gegrüßt Falco!
    Jaja, die Schola blüht, und laufend wird daran gearbeitet, vielleicht Besserungen zu finden um mehr Bildung in die Bevölkerung zu bringen.

Nimm Platz und sag mir, was der Quaestor Consulum auf dem Herzen hat!"

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH

QUINTUS CAECILIUS METELLUS CRETICUS

ZUM ALLGEMEINEN

PRAECEPTOR

SOWIE

TIBERIA MESSALINA ORYXA

ZUM

PRAECEPTOR

FÜR KURSE DES CULTUS DEORUM

DER RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (21.9.2004/101 n.Chr.)

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

GRAVIS SCIENTIA RELIGIONIS II

BEGINN DES KURSES:

ANTE DIEM VI NON OCT DCCCLIV A.U.C. (2.10.2004/101 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLIV A.U.C. (12.10.2004/101 n.Chr.)

BEMERKUNGEN:

Nach Rücksprache mit Imperator und Rector wird der Cultus Deorum diesen Cursus über religiöses Basiswissen veranstalten. Der Cursus ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung zum Erreichen eines CD-Ranges höher Victimarius. Auch Zivilisten und Militärs können den Cursus besuchen.

DEN KURS HÄLT

HYMENAEA TIBERIA MESSALINA ORYXA

DER RECTOR SCHOLAE

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten!

Und bitte: Jeder muss sich persönlich anmelden!

Natürlich ist es möglich einen Anmeldethread zu eröffnen, aber was für einen Sinn würde es machen, wenn der nächste Kurs noch nicht feststeht?
    Den Herrschaften wird es auch nach der Ankündigung möglich sein, sich anzumelden. Denn wenn nicht, bezweifle ich, dass sie dann für den Kurs die Zeit finden würden ...
    Und weil man eben nicht weiß, was bis dorthin noch passiert, vielleicht besteht dann gar kein Interesse mehr, werden Anmeldungen erst ab Ankündigung gewünscht.

Siehe auch neue SCHULORDNUNG

1. ALLGEMEINES

Ordentliches Benehmen in der Schola wird vorausgesetzt. Besonders gegenüber anderen Schülern und dem Schulpersonal.

Auf Fragen kann nur reagiert werden, wenn sie sich nicht durch das Lesen von Ankündigungen oder der Schulordnung zufriedenstellend beantworten lassen.

2. KURSE

Regelmäßig abgehalten werden:

Cursus de rebus vulgaribus (CRV)

Cursus Continui (Fortgeschrittenenkurse):

Cursus Iuris:

Sonstige Kurse:
    siehe jeweilige Ankündigung

3. KURSANMELDUNG

Kurse werden im Allgemeinen etwa 7 bis 10 Tage vor Beginn hier an der Schola angekündigt. Mit dieser Ankündigung beginnt die Möglichkeit, sich für einen Cursus anzumelden.

Wird in der Kursankündigung nichts weiteres verlautbart, so ist keine Reise in eine andere Provinz nötig.
    Wird ein Kurs an einer Schola einer anderen Provinz abgehalten, so ist eine Anreise nötig und die Anmeldung dazu muss bereits an der jeweiligen Schola erfolgen.

In der Regel ist eine Anmeldung auch nach Beginn des Cursus möglich. Es sind aber jedenfalls die jeweiligen Ankündigungen zu beachten, insbesondere Voraussetzungen zur Teilnahme, wie Mindestrang, Studiengebühr oder bereits abgelegte Prüfungen.

Blinde Anmeldungen (ohne vorherige öffentliche Ausschreibung eines Kurses) werden nicht registriert, da sie unnötigen administrativen Aufwand für die Schule bedeuten.

4. PRÜFUNGSFRAGEN

Die Weitergabe von Prüfungsfragen ohne Einverständnis der Schola ist strengstens untersagt und kann zur Aberkennung bereits erworbener Prüfungen führen.

5. ERGEBNISSE

Öffentlich ausgehängt werden für jeden Kandidaten nur, ob die Prüfung bestanden wurde (gegebenenfalls auch mit Auszeichnung) oder nicht. Jedem Schüler steht zu, die Punkteaufschlüsselung zu erfragen. Bei Bedarf können auch darüberhinausgehende Fragen beantwortet werden, letzteres jedoch unterliegt dem jeweiligen Prüfer.
    Eine Abmeldung nach Beginn des Kurses ist nicht möglich. Das bedeutet insbesondere, dass eine Nichtabgabe nach Ende des Kurses als "Nicht bestanden" vermerkt wird.

Sim-Off:

6. ZWEIT-IDs
    Wenn eine ID den CRV bereits bestanden hat, kann er sich diesen für seine anderen IDs als bestanden eintragen lassen: Es hat eine ganz normale Anmeldung zum CRV zu erfolgen. Danach wird dem Rector am besten per PN mitgeteilt, dass Anrechnung erwünscht wird.
    Falls jemand den CRV mit Auszeichnung bestanden hat, wird ihm der CRV für weitere IDs nur als bestanden angerechnet, also ohne Auszeichnung. Möchte er eine Auszeichnung für die Zweit-ID, so muss er am CRV regulär teilnehmen, also die Fragen beantworten und sich die Auszeichnung verdienen.
    Für die Anrechnung anderer Kurse bitte mit dem jeweiligen Dozenten oder dem Rector in Verbindung setzen.

Stand: 01.03.2011

UND
    DES KAISERS VON ROM

ZEICHNE ICH MIT

EINER PHALERA

ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES

CURSUS RES VULGARES V

AUS:

CAIUS FERRIUS MAGNUS
    SCRIBONIA HELENA
    TITUS IUNIUS TONITRUS
    VIVIANA DIDIA TRAGGABALLINA

DER RECTOR SCHOLAE

ID SEP DCCCLIV A.U.C.

UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH MIT WIRKUNG VOM

ID SEP DCCCLIV A.U.C. (13.9.2004/101 n.Chr.)

DEN

CIVIS CAIUS FERRIUS MAGNUS ZUM MERCATOR

PROLETARIUS TITUS IUNIUS TONITRUS ZUM CIVIS

DER RECTOR SCHOLAE

ID SEP DCCCLIV A.U.C.