Beiträge von Aelia Adria

Adria hatte gehört wie gerade die Musik gekommen war.
    Wie froh war sie, dass Messalina ihr bei den Vorbereitungen so tüchtig unter die Arme greift und sich um vieles kümmerte. Auf sie ist wirklich Verlass.

Anscheinend gab es etwas Verwirrung darum, wo denn alles hinsollte.
    Dabei wurden doch schon den ganzen gestrigen Tag die Räumlichkeiten für die Feier vorbereitet ...
    Aber der Sklave hatte dann doch schnell kapiert worum es geht. War er vielleicht vom forschen Auftreten von Laodike eingeschüchtert gewesen und hatte kurz die Sprache verloren!

Also war die Musik gekommen, wieder eine Sorge weniger!

Die Sonne erstrahlte die Räume der Casa, es war wirklich ein wunderbarer Tag, der ihr für diesen wichtigen Tag geschenkt wurde.

Schön langsam wurde es Zeit sich für die Hochzeit herzurichten.

Hungaricus und sie werden sich bis zu den Feierlichkeiten aus dem Weg gehen, und verschiedene Teile des Hauses benutzen, ein Aberglaube der mangels eines Brauthauses nun so gelöst werden sollte.

Adria begann schön langsam mit der Ankleidung.
    Sie legte das traditionelles Brautgewand an: eine weiße gerade Tunika mit einem Gürtel um die Taille, einen feuerroten Schleier und gleichfarbige Schuhe.
    Ihr langes Haar wurde mit einer Lanzenspitze in sechs Flechten geteilt und mit wollenen Haarbändern umwickelt.

Die Freude wurde immer größer, nicht nur weil sie sich als wirklich hübsche Braut sah, war es doch vielleicht der wichtigste Tag im Leben einer Frau ... und deswegen kam aber gleichzeitig auch ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend ... aber das werde wohl hoffentlich verfliegen. In der Not müsste halt etwas Wein zur Beruhigung beitragen.

Es kündigte sich ein wunderschöner Tag, als Adria in aller Früh vor lauter Aufregung keinen Schlaf mehr fand. Nun war der Tag der Hochzeit endlich hier.
    Die Sklaven waren bereits mit den Vorbereitungen beschäftigt.
    Einer war noch auf dem Markt, hatte in den letzten Tagen nicht alles organisierrt werden können, im Notfall musste vielleicht der Menüplan umgeändert werden, aber das ließ sie nun in den Händen ihrer vertrauten Untergebenen.

Wie bitte?
    Das soll es sein? Ein kurzer Satz und noch dazu in einer mir absolut unverständlich Sprache? Welche Geister waren denn da im Spiel?

zum Gehilfen, der ihr diesen eigenartigen Spruch vorgetragen hatte:
    Geh zurück und sag Sibylle, sie muss sich geirrt haben! Sie wird wohl den Sinn kennen und ihn verständlich übersetzen können

Mein lieber Hungaricus, es wird Zeit dass du endlich auch etwas tut!

Sie drückt ihm Papyrus und Griffel in die Hand
    Allerhöchste Zeit für die Einladungen! Los ;)

Und ich denke, die Einkäufe wolltest auch du machen. Also:

Ich habe mir folgende Speisen ausgedacht:

1. Aperitiv
    2. Vorspeisen:
    Hartgekochte Eier in Garum, Oliven, Süßer Käse
    3. Hauptspeisen:
    Doppelt gefülltes gekochtes Ferkel
    Schinkenbraten auf Feigenmus
    Bratfische mit kalter Kräutersauce
    4. Nachspeisen:
    Birnenpatina
    Gefüllte Datteln
    und noch diverses anderes Obst

Gut, dass ich nach der Hochzeit als Ehefrau nicht mehr so auf meine Figur achten muss :D

Sie drückt ihm nun auch eine Einkaufsliste in die Hand

Viel Spaß dabei, ich mach mich auf zu einer entspannenden Runde in die Thermen!

Bei Ereignissen für die Chronicusa dachte ich an

Wahlen (mitsamt Ergebnissen?)
    Spiele
    Gesetzeserlässe, -änderungen
    große Militäraktionen
    große Personalveränderungen
    sonstige Ereignisse, wie Eröffnung Thermen usw.

Wie gesagt, ich habe bereits mit einer Zusammenstellung begonnen, und man kann sagen, es hat sich einiges getan, was noch nicht aufgezeichnet wurde.

Bei den Vorschlägen zu Beförderungen muss ich zugeben, dass ich doch vielleicht etwas zu streng mit der Auswahl war und deswegen bisher zu wenig vorgeschlagen habe, ich werde mich aber bemühen, das zu ändern ;)

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    ...und bin überrascht.

Wem sagst du das ;)

Es freut mich aufgenommen worden zu sein und hoffe eigentlich doch, dass sich die Herren Senatoren ob der Anwesenheit einer Frau nun nicht eingeschüchtert sondern so wie bisher geben.

Iustus: Leider als Colonus noch nicht berechtigt!

An die anderen wurden die Fragen verschickt.

Bis 9.9. können die Fragen an mich /* per PN */ gesendet werden. Bis dahin ist auch eine nachträgliche Anmeldung noch möglich!

Zum Bestehen sind 60 % richtige Antworten nötig.

Da betritt gerade auch Adria die Casa und kommt zum Gespräch der beiden hinzu.

Salve Sedulus!
    So eine Überraschung dich hier bei uns zuhause zu sehn.

Die Hochzeit ist schon bald, und zwar am VI.IX., natürlich kannst du gerne Begleitung mitbringen.

Es dauerte nicht lang, schon wurde sie äußerst freundlich empfangen und in das Officium geben.

"Sei gegrüßt, Imperator! Wie geht eurer Befindlichkeit?
    Es freut mich gleich von euch empfangen zu werden."

Interessiert wartete sie, was der Kaiser wohl für seinen Quaestor geplant hatte.

Gerade wurden mir die Ergebnisse der Prüfung von Anton übergeben:

Bestanden:
    Marcus Octavius Metellus
    Medicus Germanicus Avarus
    Publius Matinius Agrippa
    Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Tiberius Decimus Praetorianus

Mit Auszeichnung bestanden:
    Claudius Aurelius Crassus
    Gaius Octavius Victor
    Marcus Didius Falco
    Spurius Purgitius Macer
    Tiberius Decimus Proximus
    Tiberia Messalina Oryxa

Nicht Bestanden:
    Didia Liliana
    Florius Rufus Arius
    Gnaeus Fabius Antistes
    Lucius Tiberius Callidus
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Traianus Germanicus Sedulus
    Vibius Vesuvius Vindex

Adria Cornelia wandelt durch die Hallen auf der Suche nach jemandem der ihr weiterhelfen kann.
    Sie trifft auf einen Bediensteten und lässt ihm ausrichten, dass der Quaestor Principis um ein Gespräch mit dem Kaiser bittet, sie war sich nicht sicher, ob er sie vielleicht nicht sogar schon erwarten würde.

Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    Ich bitte daher darum meine Teilnahme an dieser Klausur als nicht existent zu betrachten und die Teilnahmegebühr als Spende für die Schola Atheniensis zu buchen.

Wird dir genehmigt!
    Und: du weißt aber dass dich die Gebühr auch zur Teilnahme zukünftiger Kurse berechtigt? ;)