Auf die Antwort des Antoninus folgte für einen Moment ein skeptischer Blick von Adria. Sie konnte sich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, er wäre ihr nicht gerade freundschaftlich gesinnt, ja wollte ihr vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen einreden, weil sie bei einem Gespräch vor kurzem seinem Vorschlag nach Sperrung politischer Ämter für Frauen nicht viel abgewinnen konnte. Doch sie versuchte sich dadurch nicht länger stören zu lassen, was jedoch nicht ganz einfach war. Jedenfalls bemühte sie sich, freundlich zu wirken.
"Ich bin davon überzeugt, unsere Angebote sind dafür geeignet. Es wird uns eine Freude sein, Männer mit einem solchen hohen Bildungsviveau wie deinem Sohn in unseren Kursen begrüßen zu dürfen."
Sie blickte auf den Lederbeutel, sah wieder zu Antoninus und begann dann über die Kurse zu berichten.
"Es wird voraussichtlich demnächst einen Kurs über Nero geben, ein Rhetorikkurs ist ebenfalls geplant. Auch wurde schon über verschiedene Kurse, die die Geschichte der Gesellschaft oder Politik zum Inhalt haben werden.
Wenn die Kurse fixiert werden, wird dies beim Eingang der Schola im Erdgeschoß ausgehängt, mindestens eine Woche vor Beginn der Kurse. "
Sie fragte sich, ob sie von ihm verlangen sollte, regelmäßig einen Boten vorbeizuschicken, doch da kam ihr ein anderer Gedanke.
"In der Acta werden meist schon davor über künftige Kurse berichtet, wenn also Interesse an dem einen oder anderen Thema besteht, zahlt sich ein Blick in die Aushänge der Schola aus."