Beiträge von Aelia Adria

    Zitat

    Original von Decimus Pompeius Strabo
    Ich nickte zufrieden.


    "Das kommt mir entgegen. Ich danke dir. Und entschuldige meine Reaktion, doch teilweise kenne ich meinen Weg noch nicht und es stört mich langsam, andauernd danach gefragt zu werden. Nimm es bitte nicht persönlich.
    Wie läuft die Arbeit in der Schola?"


    Sie beschloss es wirklich nicht persönlich zu nehmen und nickte ihm nur zu, bevor sie ihm die Frage beantwortete.
    "Die Arbeit läuft recht gut. " Mehr mochte sie dazu gar nicht sagen. Irgendwie hatte sie die Lust darauf verlassen, was sie früher noch gerne machte.

    Sie schrak bei der Reaktion von Strabo kurz zurück, wollte sie ihm doch nicht zu nahe treten und nur Interesse zeigen. Deshalb antwortete sie nur noch kurz: "Ja, es ist möglich. Ich werde die Ankündigung gleich veranlassen. Der Kurs wird dann hier an der Schola in 10 Tagen beginnen. Weniger Zeit bis zum Beginn möchte ich nicht lassen, damit alle Interessierten genug Zeit haben, um den Aushang zu lesen."

    "Achja, der Kurs über Nero. "
    Wie immer wenn jemand zu ihr kam und einen Kurs abhalten wollte, nahm sie sich sofort für ihn Zeit und bat ihm Platz zu nehmen.
    "Es ist ein Kurs gerade im auslaufen, demnächst könnten wir also schon einen nächsten anbieten.
    Übrigens haben mir die Unterlagen, die du mir dazu zukommen ließt, sehr gut gefallen.
    Wann wäre es für dich möglich, den Kurs zu beginnen?"

    "Er wird ihn bestehen. Üblicherweise werden alle Prüfungsergebnisse gemeinsam veröffentlicht. Sollte das nicht reichen, müssten wir eben dieses Mal eine Ausnahme machen."

    "Tacitus nimmt derzeit an einem solchen Kurs teil. Er wird in den nächsten Tagen abgeschlossen sein."
    Natürlich wusste sie nicht alle Teilnehmer immer auswendig, doch von Tacitus, der ja für die Schola bereits gearbeitet hatte, konnte sie es ohne nachzusehen sagen.
    "Die Terminplanung für diesen Kurs war leider für Kandidaten nicht unbedingt günstig gewählt, das wurde mir bewusst.
    Ich habe bereits mit Sebastianus, der den Kurs abhält gesprochen. Tacitus hat ihn darum gebeten, die Prüfung bereits etwas früher abzulegen. Er hat es getan und ich kann dir sagen, Tacitus wird den Kurs bestehen. Ich hoffe doch, das wird ihm für die Wahl anerkannt."

    "Tatsächlich. Nicht in jeder Ausgabe, aber wenn es Neuigkeiten über unser Angebot gibt, wurde bereits öfters die Acta um Veröffentlichtung gebeten. In welcher Rubrik es zu finden ist, kann ich dir leider ad hoc gar nicht sagen. Gibt es nicht Rubriken zu Allgemeinen Informationen? Oder vielleicht ist es im Teil über Rom zu finden."
    Leider hatte sie in die letzten Ausgaben der Acta selbst nur sehr oberflächlich überflogen und wirklich keine Ahnung, wo es stehen könnte. Aber die Frage des Patriziers erinnerte sie wenigstens daran, sich in Zukunft mehr um solche Ankündigungen zu kümmern.
    "Der Nero-Kurs jedenfalls wird zum Inhalt haben, über ihn einiges interessantes zu erfahren und nicht von ihm zu lernen.", versuchte sie den Kurs zu verteidigen und hob zwei kleine Präpositionen besonders hervor.
    "Interesse an einem Rhetorikkurs besteht von Seiten der Bevölkerung schon seit längerem, doch musste dafür erst ein geeigneter Vortragender gefunden werden, den ich hoffentlich nun gefunden habe. Ein Termin dafür steht jedoch noch nicht fest denn, wie gesagt, es wird zuvor noch ein anderer Kurs stattfinden."


    Auf den Hinweis Antoninus hinauf nahm sie nun den Beutel, schaute jedoch nicht hinein sondern vertraute darauf, den richtigen Betrag zu erhalten. Zum Zählen war noch Zeit, wenn der Besucher gegangen war.
    "Ich danke dir und werde gleich notieren, dass die Gebühr für ihn bezahlt ist.
    Kann ich noch etwas für dich tun?"

    Auf die Antwort des Antoninus folgte für einen Moment ein skeptischer Blick von Adria. Sie konnte sich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, er wäre ihr nicht gerade freundschaftlich gesinnt, ja wollte ihr vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen einreden, weil sie bei einem Gespräch vor kurzem seinem Vorschlag nach Sperrung politischer Ämter für Frauen nicht viel abgewinnen konnte. Doch sie versuchte sich dadurch nicht länger stören zu lassen, was jedoch nicht ganz einfach war. Jedenfalls bemühte sie sich, freundlich zu wirken.


    "Ich bin davon überzeugt, unsere Angebote sind dafür geeignet. Es wird uns eine Freude sein, Männer mit einem solchen hohen Bildungsviveau wie deinem Sohn in unseren Kursen begrüßen zu dürfen."


    Sie blickte auf den Lederbeutel, sah wieder zu Antoninus und begann dann über die Kurse zu berichten.


    "Es wird voraussichtlich demnächst einen Kurs über Nero geben, ein Rhetorikkurs ist ebenfalls geplant. Auch wurde schon über verschiedene Kurse, die die Geschichte der Gesellschaft oder Politik zum Inhalt haben werden.
    Wenn die Kurse fixiert werden, wird dies beim Eingang der Schola im Erdgeschoß ausgehängt, mindestens eine Woche vor Beginn der Kurse. "

    Sie fragte sich, ob sie von ihm verlangen sollte, regelmäßig einen Boten vorbeizuschicken, doch da kam ihr ein anderer Gedanke.
    "In der Acta werden meist schon davor über künftige Kurse berichtet, wenn also Interesse an dem einen oder anderen Thema besteht, zahlt sich ein Blick in die Aushänge der Schola aus."

    "Wenn du meinst, es soll ein Bediensteter tun ... " Sie war eigentlich der Meinung, etwas weniger Aufwendiges würde es auch tun, aber ließ auch gerne ihren Gatten darüber entscheiden und versuchte sich wieder auf ein Geschenk zu konzentrieren, während sie mit ihren Fingerspitzen auf der Schulter Quartos herumtippte. "Mir will auch nichts rechtes einfallen.
    Einen Brief werden wir den beiden aber jedenfalls schreiben."

    "Salve Antoninus!", begrüßte sie den Besucher und schob ein paar Schriftrollen zur Seite.
    "Es freut mich, dass sich dein Sohn für unsere Kurse interessiert. "
    Einen Moment überlegte sie und sprach weiter: "Derzeit läuft ein Cursus Res Vulgares und es beginn in Kürze ein Cursus Continuus zum Thema Kalender und Feiertage. Die 500 Sesterzen hast du noch richtig in Erinnerung. Die Einschreibgebühr, die zu allen weiteren Kursen nach dem CRV berechtigt.


    Was möchtest du noch über unser Studienprogramm wissen?"

    Zitat

    Original von Marcus Aurelius Corvinus


    Hmm...ich schreibe mich dann offiziell mal ein, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich den CRV nun bestanden habe oder nicht.


    Schön, dass du nach dem CRV gleich am nächsten Kurs teilnehmen möchtest.
    Ich bin mir sicher, Artoria Medeia, die den CRV korrigieren wird, wird sich die Zeit nehmen und uns schon vor Abgabefrist mitteilen können, ob du bestanden hast und hier mitmachen darfst.

    "Aberkennung des Bürgerrechts ? Ist nicht die Möglichkeit des Verlusts von Amtsfähigkeit, Wählbarkeit und Stimmrecht, die § 57 bietet, ausreichend?
    Einem Bürger alle Rechte eines Römers zu nehmen, ich denke hier zum Beispiel an das Eherecht oder ähnliches Privatrechtliches, ist eine harte Strafe. Soll ein Praetor tatsächlich diese Möglichkeit erhalten? "

    Sie erkannte wie sein Lächeln verschwand und versuchte gleich einzuhaken.
    "Keine Sorge, du brauchst dir keine Gedanken über das Geschenk machen."
    Und gleich begannen ihr verschiedene Möglichkeiten durch ihre Gedanken zu schwirren.
    "Die Braut, Iulia, habe ich selbst nur einmal kurz kennengelernt, wenn ich mich recht erinnere. Vor einiger Zeit als ich in Hispania war. Ich weiß wohl nicht viel mehr über sie als du. " Jetzt tätschelte sie kurz seine Hand.
    "Ich werde mir etwas überlegen." Ihr Gatte hatte zweifelsohne wichtigere Aufgaben.

    "Er würde sich sicher freuen, wenn jemand von uns beiden kommen würde. Und du brauchst dir um mich keine Sorgen machen, ich kann schon noch gut genug auf mich schauen um auf dich einige Zeit verzichten zu können, so denn deine anderen Aufgaben auch auf dich verzichten könnten und dir eine Reise nach Germanien möglich wäre.
    Doch wenn dem nicht so ist, dann werden wir ihm ein Präsent schicken, so wie du vorgeschlagen hast."