Beiträge von Aelia Adria

Das Tätscheln ihres Händchens tat nicht nur der kalten Hand sondern auch ihrer Seele gut. Womit sie diesen umsichtigen, fürsorglichen Mann verdient hatte, wusste sie noch immer nicht. Kein böser oder verächtlicher Blick von ihm für ihre kleinen Leiden, die in den letzten Monaten immer mehr wurden. In jeder Situation auf ihr Wohl bedacht, eine grenzenlose Geduld für sie ... sie wusste es wirklich nicht.
    Aber sie genoss es.

"Dir würde es nichts ausmachen, alleine zu reisen?", fragte sie mit einigen Augenaufschlägen.
    "Vielleicht geht es mir in ein paar Tagen wieder besser und ich könnte mitkommen. Wann würdest du denn abreisen?"

Nachdem sich Adria wieder etwas ausgeruht hatte - in den letzten Wochen hatte sie immer wieder wie aus heiterem Himmel eine unüberwindbare Müdigkeit auch mitten am Tag ins Bett getrieben - schlich sie sich an ihren Gatten heran und blickte ihm neugierig über die Schulter in das Schreiben.

"Meridius heiratet also endlich."
    Ein leiser Seufzer entfährt ihr und sie lässt sich auf einem Stuhl nieder.
    "Möchtest du zur Feier?"
    Ihr Blick, als sie die Frage stellte, war müde, doch erkennbar, nicht weil sie erst gerade aufgestanden war, sondern aus einem allgemeinen Zustand heraus.

Zitat

Original von Manius Tiberius Durus
    Auch Durus schrieb sich in die Kursliste ein.

Seine Anmeldung wurde registriert und ihm das Geld wieder zurückgegeben, nachdem er bereits einmal die Gebühren von 500 Sz bezahlt hatte.

Werd leider auch noch diese Woche seeehr wenig Zeit haben, dh sicher noch bis Mitte nächster Woche werd ich evtl alle 2 Tage kurz reinschaun falls PN da sind aber nicht mehr.

Zitat

Original von Philinos von Epidauros
    Auch Philinos schrieb sich ein, etwas Wissen über die Römer konnte nicht schaden.

Von einem netten Angestellten der Schola wurde der Peregrinus auf etwas aufmerksam gemacht: "Nur für Bürger ist die erste Teilnahme am Kurs kostenlos, für jeden anderen kostet es 100 Sesterzen."

Zitat

Original von Titus Helvetius Gabor
    Melde mich ebenfalls an

Sim-Off:

Ich bin aber über Pfingsten nicht da! Ist das schlimm?

Abgabefrist ist erst ANTE DIEM III ID IUN DCCCLVI A.U.C. (11.6.2006/103 n.Chr.)

sim-off: also nein ;)

IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM

ERNENNE ICH

ARTORIA MEDEIA
    UND
    MARCUS AELIUS CALLIDUS

ZU
    PRAECEPTORES

AN DER SCHOLA ATHENIENSIS

DER RECTOR SCHOLAE

ANTE DIEM XV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (18.5.2006/103 n.Chr.)

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ZEICHNE ICH

MANIUS FLAVIUS GRACCHUS

MIT EINER
    DIPLOMA

FÜR
    CURSUS MYTHOLOGICA DEORUM GRAECORUM

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM III ID MAI DCCCLVI A.U.C.
    (13.5.2006/103 n.Chr.)

AUS.

Aelia Adria
    RECTOR
    SCHOLA ATHENIENSIS

Er sah seine Frau, auf ihrer Seite liegend, eine Decke liebevoll umarmt, an den Oberkörper gedrückt und zwischen die Beine geklemmt. Der Polster hat inzwischen einen Platz neben dem Kopf eingenommen und ist kurz davor auf den Boden zu fallen. Und ein Traum, der sie gerade plagt, lässt sie kurz aufzucken, doch gleich liegt sie wieder ruhig da.

Erst jetzt fiel ihr die Unordnung auf ihrem Tisch auf, aber um es unauffällig zusammenzuschieben, war es jetzt ohnehin schon zu spät und sie sah darüber hinweg.
    "Dir ebenso. Und ich hoffe ich darf dich bald wieder an der Schola begrüßen."

Sie nickte ihr zu.
    "Es wird hier im Gebäude ausgehängt. Gleich nach dem Eingang auf der rechten Seite sind alle Aushänge zu finden. "
    Schmunzelnd fügt sie noch hinzu: "Die aktuellen werden ganz vorne aufgehängt, also fast nicht zu übersehen."

"Natürlich!", sie richtete sich auf und wandte sich der Frau zu.
    "Den Cursus Res Vulgares also."
    Sie warf einen Blick auf eine Kalendertafel.
    "In etwa zwei Wochen ist es wieder soweit. Der Kurs wird mindestens eine Woche davor angekündigt. Ich würd dich bitten, dich dann für den Kurs anzumelden. "

""Nur die dringende Bitte, oder vielleicht formuliere ich es besser als Rat" , ihr Blick wurde eindringlicher, "so etwas für die Zukunft zu verhindern."
    Eigentlich waren ihr vor dem Gespräch viel härtere Worte für Tacitus auf der Zunge gelegen, aber irgendwie brachte sie sie nicht heraus.
    "Der Magister Memoriae war verständlicherweise sehr verärgert über die überlange Verzögerung und ich hoffe, er hat dem Kaiser nicht negativ davon berichtet.
    Die Beziehung zum Kaiserhof sollten wir unbedingt so gut wie möglich halten und ich hoffe die Probleme haben keine zu schlechten Nachwirkungen darauf."

Wenn man das gedankenverlorene Kritzeln auf einer Wachstafel so bezeichnen kann ...
    Jedenfalls wurde dies durch das Klopfen gestört und Adria rief mit einem "Ja?" herein.

"Dir ebenso. Vale!", verabschiedete sie ihn mit kurzen Worten und blickte ihm noch nach, bis er aus dem Officium verschwunden war.
    Einiges ging ihr durch den Kopf aber nichts war dabei, das den Patrizier wohl zufriedengestellt hätte und machbar war.
    So setzte sie sich wieder nieder und ging der üblichen Arbeit nach.

Sie konnte sich gerade noch zurückhalten, ihre Augen zu verdrehen und die Antwort, die ihr auf der Zunge lag, auszusprechen. So ein überheblicher Mensch war ihr noch nie begegnet, soweit sie sich zumindest erinnern konnte.
    Kurz und knapp antwortete sie nur: "Ja."
    Was stellte er sich vor? Dass sie ihm selbst einen eigenen Kurs gab bzw. er gemütlich in ihrem Officium die Prüfung ablegen konnte?