Fast machte ihr die Reaktion des Patriziers nun Angst und sie wich instinktiv einen halben Schritt zurück.
"Ich habe dich sehr wohl verstanden. Und schon gar nicht musst du mich über die Gens Claudia aufklären, mir ist bewusst, welch hohe Stellung sie in Rom hat."
Er hatte scheinbar noch nicht bemerkt, dass sie als Rektor, zumindest was das Bestehen von Prüfungen, die für die politische Karriere notwendig waren, auch nicht ganz machtlos war
Und nachdem sie, sobald ihr jemand stur kam, genauso stur oder noch schlimmer wurde, würde sie es ihm nicht leicht machen. Sie versuchte ihre Stimme ruhig zu halten, auch wenn seine Beleidigung in ihr langsam Wut hochsteigen ließen.
"Desweiteren wäre ich dir sehr verbunden, wenn du dem Rector ein wenig Respekt entgegenbringen würdest. Immerhin bin ich es, die etwas für dich tun kann", wobei sie das letzte Wort "kann" deutlich betonte.
Sie holte einmal tief Luft zu Beruhigung und sprach weiter.
"Und wenn du einen Wunsch hast, bitte sprich ihn auch als solchen aus und nicht als Beleidung des plebejischen Volkes oder der Schola oder sonstjemandes."