Beiträge von Aelia Adria

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    Auch würde es mich interessieren wie man das SimOn ausspielen würde, ob ich denn für ein Verbrechen zur Verantwortung gezogen werde oder mein Vater dafür die Konsequenzen übernimmt (ist zwar ein wenig lächerlich, doch hatte der Pater Familias so viel Einfluss und Verantwortung gegenüber den einzelnen Familienmitgliedern, dass das doch recht möglich wäre)?


    Ich nehme mal an, auch wenn es bei uns nirgendwo genau niedergeschrieben ist, wird der Pater Familias zur Rechenschaft gezogen, wenn von einem Kind etwas angestellt wurde. Erwachsene werden selbst vor Gericht gestellt.
    Und wann bei uns eine Adulescenc-ID "erwachsen" wird, bleibt der ID mehr oder weniger selbst überlassen.

    Zitat

    Original von Aelia Adria
    Lucius Flavius Furianus sollte zum Quaestor Principis,
    Marcus Vinicius Lucianus zum Quaestor Consulum ernannt werden.
    ....


    Höchst erfreut über die Aussage von Livia verteidigte Adria nun auch ihren Vorschlag.
    "Meine Motivation war es ebenfalls, einen Patrizier dem Kaiser zur Seite zu stellen."

    "Du würdest uns beim Archiv helfen und vielleicht auch mir und den anderen Praeceptoren bei diversen kleinen Aufgaben zur Hand gehen.
    Natürlich wird gewünscht, dass du in Rom bist und zur Arbeit zur Verfügung stehst. Solltest du jedoch wegen bestimmter Dinge einige Zeit abwesend sein, wird dies auch kein großes Problem darstellen.
    Der Verdienst wäre vor allem zu Beginn nicht besonderes hoch. Doch je nachdem wie du deine Arbeit machst, kann man darüber später nochmals verhandeln."

    Sie nutzte einige Momente um darüber nachzudenken.


    "Vielleicht könnte ich man doch für jemanden Verwendung finden, der sich nicht nur um die Bibliothek sondern auch andere anfallende Arbeiten kümmert."

    "Ich bitte den Princeps Senatus schon jetzt um Verzeihung, da ich ihm wahrscheinlich hiermit zuvorkomme, doch bin ich ungeduldig und schon seit dem Ende der regulären Wahlen zum Cursus Honorum ist viel Zeit vergangen.


    Mit den Nachwahlen hat das Volk nun also vier Quästoren für die nächste Amtsperiode bestimmt.


    Marcus Vinicius Lucianus - derzeit Praefectus Castrorum, Cohortes Urbanae, und Bruder von Marcus Vinicus Hungaricus.
    Lucius Flavius Furianus – derzeit Optio Vigiles und Sohn von Secundus Flavius Felix
    Manius Pompeius Trimalchio – derzeit Praefectus Vehiculorum in Germanien
    Herius Claudius Vesuvianus – derzeit Centurio in Legio I



    Unsere Aufgabe ist es nun wie immer, ihnen ihre Arbeitsgebiete zuzuteilen. Ob die Tatsache, dass keiner der vieren Wunsch für einen bestimmten Quästorposten nannte, die Zuteilung einfacher macht, bezweifle ich. Aber es gehört getan.


    So tue ich einen ersten Vorschlag:


    Lucius Flavius Furianus sollte zum Quaestor Principis,
    Marcus Vinicius Lucianus zum Quaestor Consulum ernannt werden.


    Sollten Quästoren in die Provinzen geschickt werden? Trimalchio wäre geeignet für Germanien, zu Hispania hat keiner der Kandidaten besondere Beziehungen.
    Ich würde auch wenn wir mit der Änderung unseres Codex nun mehrere Quästorposten definiert haben, doch dazu tendieren, die anderen beiden zu Quaestores Urbani zu machen.


    Ich danke für das Gehör."

    "Beeindruckend!


    Schreibtätigkeiten ... dafür haben wir denke ich keinen wirklichen Bedarf derzeit. Das einzige dass ich dir anbieten könnte ist, dein Wissen vielleicht in Form von Kursen der Schola zur Verfügung zu stellen. Obwohl ... habe ich richtig in Erinnerung, dass du gerade am laufenden Cursus Res Vulgares teilnimmst?"

    Zitat

    Original von Gaius Scribonius Curio
    Ein Soldat bezieht Sold. Er bezieht unter anderem deshalb Sold, weil er seine Zeit dem Exercitus übergibt. Er dient also irgendo im fernen Germania und bekämpft wilde übriggebliebene Kimbern und Teutonen. Wie soll er nun also selbst direkt in einem Betrieb angestellt sein, der auf den Märkten von Roma feine Tücherwaren feilbietet? Oder wie soll er auf die Ferne auf seinen Betrieb achten, sofern dort seine Angestellte arbeiten? Weiter besteht doch eine gewisse Wettbewerbsbenachteiliung, denn ein Soldat kann einen allfällig kriselnden Betrieb mit seinem Sold subventionieren, währenddessen ein normaler Cives ganz und allein auf den Umsatz seines Geschäftes angewiesen ist.


    "Jeder Provinzangestellte bezieht ebenfalls Gehalt und kann so seine Betriebe "subventionieren", so wie du es nanntest. Und gerade für die Führung von Betriebe mit hohen Betriebskosten ist es fast unmöglich, daneben keinen Verdienst zu haben, mit dem das nötige Geld für die Herstellung leichter organisiert werden kann. Und auf Dauer wird kaum einer seinen Betrieb mit anderem Einkommen subventionieren und Verluste machen."



    Sim-Off:

    Ein Senator soll also in unserer Sim einen wirtschaftlichen Nachteil haben. Gefällt mir nicht :).