Beiträge von Aelia Adria

"Medeia! Schön dass du schon hier bist.
    Du bist die erste."

Adria trat näher zu ihr und deutete rundum in den Raum.
    "Meinst du es ist alles passend, so wie es gerichtet wurde? Dort mit dem Tuch verhüllt habe ich bereits meineWeinspende aufgestellt."

Sie blickt zu dem Tisch, auf dem die Opfergaben gesammelt werden sollen.

"Ich glaube ich habe den Honig vergessen. Sollten wir auch hier haben, oder? Und Milch."

Fragend sieht sie Medeia an und bemerkt erst jetzt ihre Kleidung.
    "Du siehst bezaubernd aus."
    Und sie stellt sich die Frage, ob sie sich ebenfalls auf diese Art hätte kleiden sollen.

Geschäftig huschte Adria schon den ganzen Tag durch das Haus und trieb die Sklaven an. Quarto hatte schon vor Stunden freiwillig das Feld geräumt, die restlichen Männer der Familie taten es ihm gleich und die männlichen Sklaven werden nachdem noch etwas Arbeit erledigt wurde ebenfalls dem Haus verwiesen.

Peristylum und Oecus werden für die Feierlichkeiten hergerichtet, innere Räume mit Weinlaub dekoriert, darauf geachtet, dass Myrte für heute von überall entfernt ist.

Die Sau für die Opferung war auch organisiert und zwischendurch verfluchte sie immer wieder leise ihren Gatten, dass er gerade jetzt Consul wurde und sie durch ihn für die Ausrichtung der Feierlichkeiten zuständig geworden ist.
    Die Virgo Vestalis Maxima wird, so hofft sie, ihr bei dem ganzen Abend zur Seite stehen, zu fremd sind ihr die Rituale noch, die auf sie zukommen.

Ein Blick nach draußen ließ schon die Dämmerung erkennen und so schickte sie nun auch die letzten Männer fort und erwartete langsam ihre Frauen.

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Wär aber gestern net so das Problem gewesen, war net so flüssig, war eher ein gemütliches Beisammensein! ;)

Die "offiziellen" Treffen sind nie besonders flüssig. Nur was dann in diversen Discos oder Wohnungen gemacht wird, kann teilweise ausarten ;)

"Salve, Virgo Vestalis Maxima!
    Ich bin mitten in den Vorbereitungen für das Fest. Hilfe kann ich besonders bei der Vorbereitung des Opfers brauchen. Also die nötigen Opferutensilien kann ich hoffentlich von euch bekommen?
    Ich bin mir noch in allen Dingen, was das kommende Fest belangt, sehr unsicher und hoffe auf deine allgemeine Hilfe dabei."

Adria kam mit ihrem Göttergatten Quarto an ihrer Seite zur Gesellschaft. Scheinbar noch rechzeitig vor dem großen Ansturm, und so begaben sich die beiden auch gleich zum Hochzeitspaar.

"Aemilia, wunderschön siehst du aus!
    Grüße dich, Livianus!
    Habt ihr es jetzt also endlich beschlossen nicht mehr nur verlobt zu sein?
    Ein besseres Wetter hättet ihr aber ruhig bestellen können."

Adria nickte zustimmend.
    "Ich werde es in meinem Bekanntenkreis verbreiten.
    Und dann auch noch beim Vestatempel aushängen lassen. Ich hoffe die eine oder andere Frau denkt an den Tag und erkundigt sich dort, wann und wo genau die Feier stattfindet.

Gut! Treffen wir uns dort für eine genauere Planung."
    Sie stand langsam auf.
    "Haben wir noch etwas wichtiges vergessen?
    Wenn nicht werde ich mich jetzt noch daran machen, mich nach meiner Reise wieder einzuleben.
    Wir sehen uns dann morgen."

"Kann mich jemand aufklären, was der Volkstribun getan hat, was das Volk so aufbrachte?
    Hat er sein Amt missbraucht für seinen eigenen Nutzen? Was sonst würde die Forderung nach einem Rücktritt sonst rechtfertigen? Das durch Plebiszit beschlossene Gesetz kann es nicht gewesen sein, auch wenn es alles andere als eine Glanzleistung war."

Zitat

Original von Flavia Calpurnia
    Nebenbei gesagt, wird es wohl Austritte aus der Sim geben, wenn man als Frau nur dann weiterkommt, wenn man eine männliche ID spielt. .

Meinst du wirklich es würde Austritte geben?
    Dass nur männliche IDs "weiterkommen" ist aber seeehr übertrieben ;)
    Wir reden hier nur vom Senat. Wer weiß, vielleicht wäre es Frauen weiterhin möglich, die ersten zwei Stufen im CH zu machen. Im CD gibt es Möglichkeiten bis sehr weit nach oben. In den Provinzverwaltungen, sogar Proconsul ist möglich.

Sie flüsterte zu ihrem Nachbarn: "Andere Kaiser hätten so einen Volkstribun gelyncht. Avitus kann froh sein, wenn er nur die Auszeichnung verliert und sonst nichts."

Dann sprach sie laut weiter.
    "Ich bin für eine regluäre Vergabe der Auszeichnungen, auch für den Volkstribun!"

"Flavia Agrippina, nicht wahr? Ich wäre ihr wirklich dankbar, wenn sie mir bei den Vorbereitungen hilft.
    Dass keine Männer im Haus sein dürfen, auch keine Sklaven, ist mir bewusst, und ich werde das sicherlich einrichten können.
    Für eine Nacht soll das kein Problem darstellen."

Schmunzelnd antwortete sie leise. "Diese Befürchtung hatte ich bereits!"
    "Ich selbst habe zwar vor langer Zeit auch versucht, mich in die Kulte der Bona Dea einzubringen, doch wurde mangels Zeit leider nichts daraus.
    Damit will ich sagen, ich habe keine Erfahrung damit, ich weiß nicht wie eine solche Feier aussieht und was zu organisieren ist.
    Doch wenn mir jemand dabei hilft, werde ich natürlich die Feier hier im Haus ausrichten können. "

Sie überlegte einen Moment, was ihr Gatte wohl dazu meint.
    "Quarto hält viel auf die Religion und Tradition. Er wird sich sicher bereit erklären, das Haus für einen Nacht zu räumen.

Doch wie gesagt, alleine werde ich es nicht können. Kennst du jemanden, der mir dabei helfen kann? "

Adria ging mit Artoria Medeia in ihr Zimmer, wo man am ungestörtesten sein konnte. Ein guter Ort, wenn es um Bona Dea ging.

"Entschuldige bitte, wenn es gerade unordentlich aussieht, aber du hast gemerkt, ich komme gerade erst von einer Reise nach Hispania."

Sie rückte ihren Stuhl zurecht und nahm auch selbst Platz.

"Sollte nicht in drei Tagen das traditionelle Fest stattfinden? Kommst du in dieser Sache zu mir?"