Beiträge von Aelia Adria

Zitat

Original von Aurelia Deandra
    Adria, du bist gerade kometenähnlich in meiner Wertschätzung gestiegen. Wow, das nenne ich menschliche Größe, auch wenn das hier „nur“ ein Spiel ist, was ich allerdings bekanntermaßen mehr als ernst nehme.

Hat wenig mit menschlicher Größe sondern eher mit fehlendem Ehrgeiz zu tun, glaub ich ;)

Zitat

Original von Tiberia Livia
    ;) Damit arbeits- und zeitaufwändige Quaestur, sowie Aedilat, Curus Iuris etc samt und sonders umsonst gewesen sind? Und was ist mit Adria? Da steckt sogar noch einiges mehr an Arbeit und Nerven drin...

Die Ämter im CH haben zum Teil Spaß, der Senat noch mehr, also ich werde sicher nicht von Arbeit und Nerven sprechen, die umsonst waren.
    Und ich würde so eine Änderung auch unterstützen. Es gibt meiner Ansicht nach auch noch genug andere Posten für Frauen, in denen sie sich gut einbringen können und auch gebraucht werden.
    Und nur weil mit der Schließung des Senats für Frauen begonnen würde, würde nicht automatisch auch gleich folgen, dass es in der Art weitergeht und auch andere politische Ämter für Frauen geschlossen werden.
    Dass es mehr Männer als Frauen hier gibt, ist glaube ich vor allem auf das für viele interessante Militär zurückzuführen.

Andere Möglichkeit wär: ein paar Meter weiter und dann rechts ums Eck und ins Haus hinein.
    Ein Tisch in unserer Stockküche wär am Wochenend auch leicht reserviert, das Trinken billiger und ich hätts nicht soweit ins Bett :)

Die Erinnerung daran brachte sie zum lachen.

"Wie lange es dann auch noch dauerte, bis er mich wieder fand! Ihr hättet bis er merkte, dass ich fort bin, mich schon in anderes Land schaffen können.
    Eigentlich kaum zu glauben, dass so einer Prätorianerpräfekt wurde."

Sie schaute zu Meridius und überlegte.
    "Ich kann es gar nicht sagen. Aus dem Senat? Oder schon davor? Von meiner Hochzeit mit Hungaricus vielleicht?"

Der Gedanke an die Entführung in dieser Nacht ließ sie schmunzeln, was sie jedoch zu unterdrücken versuchte, weil es ihr unhöflich gegenüber Iulia erschien.

Sie griff nun ebenfalls hungrig zu.

"Ach Praetorianus war das.
    Ich hatte in Erinnerung, dass die Männer deiner Familie Pferdenarren sind, also schon längere Zeit euch mit der Zucht beschäftigt."

Während sie gemeinsam am Tisch saßen, fiel ihr Blick immer wieder auf Iulia. Adria hatte eine Frau von Meridius ganz anders vorgestellt. Vielleicht eine rassige Wilde. Umso mehr fasziniert war sie von Iulia.

"Darf man. Auch wenn es mittlerweile schon Wochen her ist, ich danke dir."

"Und ich muss selbst auch zugeben, das Geschenk von Meridius, das Pferd das ich mir aussuchte, ist wunderschön. Beeindruckend, welche schönen Tiere ihr in eurem Besitz habt. Damit lässt sich sicherlich auch ein gutes Geschäft machen."

"... wenn er sich einmal von Rom losreissen kann ... ", zwinkert sie ihm zu.
    "Kaum hat er ein Amt beendet, beginnt er schon ein neues. Aber das soll mich nicht abhalten, notfalls komme ich auch das nächste Mal wieder alleine.

Aber jetzt werde ich mich verabschieden. Ich habe deine kostbare Zeit lang genug in Anspruch genommen.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute mit deiner Provinz. Und wir sehen uns sicherlich bald wieder. "

Die Stimmung kam ihr nun doch angespannt vor, und sie wagte nicht, ein Gespräch zu beginnen oder sonst einen Ton von sich zu geben, der auf sie aufmerksam machte. Sie wartete, bis die anderen zu essen begannen und es ihnen dann gleichzutun.

Sie lächtelte ihm zu und leerte ihren Becher.
    "Informier mich dann einfach davon.

Ich denke auf einen Rundgang durch eure Bibliothek werde ich auch verzichten und auf meinen nächsten Besuch verschieben. Dann werde ich dort hoffentlich noch mehr zu sehen bekommen als jetzt.

Wirst du in nächster Zeit wieder nach Rom kommen?
    Ich weiß nicht wie lange es bei dir her ist, dass du zum Proconsul wiedergewählt wurdest. Musst du nicht nach Ende jeder Periode vorm Senat Bericht ablegen?"

Fasziniert sah Adria den jungen Mann an, alles andere um sie herum registrierte sie nicht.
    "Wie aus dem Gesicht geschnitten.
    Salve! Du bist Maximian."

Ein hübscher Bursche.

"Allen, die den CRV mit Auszeichnung bestanden haben?
    Das sind dann doch sehr viele, die das Stipendium in Anspruch nehmen würden. Und ich glaube, auch welche, die es gar nicht nötig hätten weil sie finanziell nicht schlecht dastehen. Es wäre schade, wenn sein Nachlass so schnell verbraucht würde.

Und es ist weniger die Pflicht, sondern mehr das Heimweh, vor allem nach meinem geliebten Gatten, das mich wieder zurück nach Rom zieht."

"Wenn du meinst ... Das möchte ich ganz dir überlassen, nur informieren mich darüber, damit ich es richtig an die Schüler weitergeben kann. Hast du bereits einen Vorschlag für die Änderung der Voraussetzungen?

Ich werde in ein paar Tagen bereits wieder abreisen. Es wird mir also, so denke ich, keine Zeit für ein Gelage bleiben."

Sie wiederholte laut.
    "Den CRV mit Auszeichnung und Offiziersrang oder Quästor.
    Viele Schüler würde das ohnehin nicht betreffen.

Also soll es so geschehen, dass Interessenten sich an dich wenden und du das Geld an die Schola übermittelst?
    Meinst du, soll in den Schulen auf diese Möglichkeit hingewiesen werden? Kaum einer wird davon wissen, auch Mundpropaganda ist oft sehr langsam."