In unserer Bibliothek liegt ein Teil des letzten Kurses auf, den man sich ansehen kann um den Inhalt etwas zu erahnen.
Beiträge von Aelia Adria
-
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Arbiter
"Ich möchte mich gerne für diesen Kurs anmelden."Der nächste Kurs wird in etwa zwei Wochen beginnen und dann rechtzeitig für eine Anmeldung angekündigt werden. Bis dahin bitte Geduld.
-
Adria stattete ihrem Gatten in seinem Cubiculum einen Besuch ab. Während des Tages bekamen sich die beiden nur selten zu Gesicht, blieb nur der Abend für ein kleines Gespräch.
"Mein Liebster!
Wie geht es dir?
Die Arbeit am Gericht nimmt dich schon sehr in Anspruch in den letzten Tagen, nicht wahr? Und der Senat..." -
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIZEICHNE ICH
MARCUS ANNAEUS METELLUS
MIT EINER
DIPLOMAFÜR
Cursus Res Vulgares XIXMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLV A.U.C.
(18.11.2005/102 n.Chr.)AUS.
RECTOR
SCHOLA ATHENIENSIS -
Sie trank aus, bewunderte daneben auch noch die Räumlichkeiten.
"Ich danke für die Gastfreundschaft und das Gespräch, aber werde mich jetzt wieder auf den Weg machen.
Und wünsche Euch auch noch viel Erfolg bei den anstehenden Projekten in der Heimat, die ihr letztens erwähnt hattet."
-
Ein Angestellter hängte eine Liste aus:
CURSI CONTIUI
Um Kurse zu planen, die auch von den Schülern angenommen werden, möchten wir hier einige Vorschläge zu Themen machen und bitten um Kundgabe wofür Interesse besteht und eventuell auch um weitere Vorschläge. Die Schola wird sich bemühen dann bei Interesse entsprechende Kurse zu organisieren.
- Medizin
- Spiele
- Glasmacherei und Töpferei
- Nautik
- Tierwelt
- Landwirtschaft und Nahrung -
"Das soll mich nicht stören.
Dann auf eine weitere gute Zusammenarbeit zwischen uns."
-
Sie nahm den Becher entgegen.
"Ich danke.
Wieder der gleiche wie letztes Mal?" -
"Ja gerne.
Mit den Prüfungen werden wir es wie bisher handhaben. Die Schüler bekommen die Aufgaben in den Schulen und können die Antworten an euch schicken."
-
"Danke, das war bereits alles!
Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Vale" -
"Ich habe gleich zwei Briefe zu verschicken. Einer nach Tarraco, einer nach Mogontiacum. Normale Geschwindkeit reicht, also kein Eilbrief."
Schola Germaniae, Mogontiacum
Venusia Duccia BritanniaSalve Britannia,
ich hoffe ihr habt euch schon eingelebt und keine Probleme.
Über zwei Punkte möchte ich dich informieren:
I. Änderung Lex Schola
Ihr habt sicher die Änderung der Lex Schola vor einiger Zeit bemerkt. Ich möchte euch nur kurz nochmals daraufhinweisen und es kurz erklären, um Missverständnisse zu vermeiden.
Änderung bzgl. Cursus Iuris
Er zählt nicht mehr als Cursus Continuus, das bedeutet er reicht nicht mehr für das passive Wahlrecht für Volkstribun oder Aedil. Für Bürger, die vor der Änderung den Cursus Iuris gemacht haben, zählt er jedoch weiterhin als Cursus Continuus.
Trotzdem ist für die Teilnahme am Cursus Iuris nur der CRV und die Studiengebühr, aber kein anderer Cursus Continuus notwendig.Teilnehmer
Das bedeutet kurz gesagt, dass es nun nicht nur Bürgern erlaubt ist, an den Kursen der Schola teilzunehmen, sondern auch Peregrini oder auch Sklaven. Das Wahlrecht beschränkt sich natürlich weiterhin nur auf Bürger. Nur Kinder sind von den Kursen der Schola ausgenommen.
Bürgern bleibt jedoch der Vorteil eines kostenlosen ersten Antritts zu Kursen.II. Cursi Continui
Hängt bitte eine Liste aus mit Vorschlägen für Themen für einen Cursus Continuus, wo sich Interessenten eintragen können oder auch neue Vorschläge gemacht werden können.
Vorschläge:
- Medizin
- Spiele
- Nautik
- Tierwelt
- Landwirtschaft und NahrungAuch für andere Vorschläge sind wir dankbar!
Natürlich können diese Kurse nicht sofort angeboten werden, doch möchten wir so versuchen das Interesse der Schüler zu erkunden.Avarus wird bald während einer Reise nach Germanien bei dir vorbeisehen falls Fragen bestehen, kann er dann helfen.
Vale,
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)
Schola Hispaniae, Tarraco
Decima ValeriaSalve Valeria,
ich hoffe ihr habt euch schon eingelebt und keine Probleme.
Über zwei Punkte möchte ich dich informieren:
I. Änderung Lex Schola
Ihr habt sicher die Änderung der Lex Schola vor einiger Zeit bemerkt. Ich möchte euch nur kurz nochmals daraufhinweisen und es kurz erklären, um Missverständnisse zu vermeiden.
Änderung bzgl. Cursus Iuris
Er zählt nicht mehr als Cursus Continuus, das bedeutet er reicht nicht mehr für das passive Wahlrecht für Volkstribun oder Aedil. Für Bürger, die vor der Änderung den Cursus Iuris gemacht haben, zählt er jedoch weiterhin als Cursus Continuus.
Trotzdem ist für die Teilnahme am Cursus Iuris nur der CRV und die Studiengebühr, aber kein anderer Cursus Continuus notwendig.Teilnehmer
Das bedeutet kurz gesagt, dass es nun nicht nur Bürgern erlaubt ist, an den Kursen der Schola teilzunehmen, sondern auch Peregrini oder auch Sklaven. Das Wahlrecht beschränkt sich natürlich weiterhin nur auf Bürger. Nur Kinder sind von den Kursen der Schola ausgenommen.
Bürgern bleibt jedoch der Vorteil eines kostenlosen ersten Antritts zu Kursen.II. Cursi Continui
Hängt bitte eine Liste aus mit Vorschlägen für Themen für einen Cursus Continuus, wo sich Interessenten eintragen können oder auch neue Vorschläge gemacht werden können.
Vorschläge:
- Medizin
- Spiele
- Nautik
- Tierwelt
- Landwirtschaft und NahrungAuch für andere Vorschläge sind wir dankbar!
Natürlich können diese Kurse nicht sofort angeboten werden, doch möchten wir so versuchen das Interesse der Schüler zu erkunden.Ich werde übrigens bald auf einer Reise nach Hispania bei dir in der Schola vorbeisehen.
Vale,
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.) -
Es gibt einige Threads (va Officien uä) wo viele Gespräche geführt werden und das kann unübersichtlich werden.
Gute Technik um es schöner zu machen:
1. einem neuen Gespräch einen Titel (Thema) geben
2. nicht auf den Thread antworten sondern auf das Gespräch (dh klick nicht auf "antworten" unten rechts sondern auf "antworten" oben in dem Post, auf das du antworten willst).
Und wenn man dann vielleicht sogar Baumstruktur statt Brettstruktur wählt (über dem "Antworten"-Button vom Thread), dann sind die verschiedenen Gespräche wunderbar übersichtlich -
Derzeit ists so am einfachsten, aber vielleicht bringt ja Wisim2 eine Veränderung
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Gehen alle Steuern an die Staatskasse und bezahlt der Staat alle Gehälter?
Ja, die Gehälter der "Beamten" -
"Dann sind wir uns also endlich einig geworden.
2100 plus die Aufwandsentschädigung für die Korrekturarbeiten.
So soll es sein."Sie seufzt erleichtert.
Nie wieder Feilscherei mit einem Tylusianer, schwor sie sich -
"Ich nehme an eine Wertkarte im Wert von 100 Sesterzen kostet mich auch 100 Sesterzen?
Auf jeden Fall bekomme ich bitte eine solche für die Schola."
-
Adria betrat wieder mal das Officium der Poststelle und wandte sich an eine kompetent aussehende Person.
"Salve, Lucilla!
Ich habe eine Frage. Ihr bietet Wertkarten oder so ähnlich an, damit man nicht immer einzeln Gebühr zahlen muss? In welchen Größenordnungen gibt es diese?" -
"Genau!"
-
Ein Fehler von ihr, der Sprung auf die 2000 war zu hoch. Letzter Versuch.
"Ich muss die Schola führen, und das ist noch schwieriger als das Führen eines Betriebes, glaubt mir.
2100." -
"2500? Ich muss doch Mann und Kinder versorgen!
Und auch wenn auf dem Papier die Schola ein staatlicher Betrieb ist, müssen wir selbst sehen, wie wir zu Geld kommen.
Ich kann euch 2000 Sesterzen anbieten.
Und seht mir bitte nach, wenn mir eure Kultur doch etwas fremd ist. In meinen Augen zumindest gab es beim letzten Gespräch keine Einigung zwischen uns."