Beiträge von Aelia Adria

"Wichtige Projekte.
    Und trotzdem findet ihr immer wieder Zeit, auch hier bei uns zu sein. Das ehrt uns."

Der Becher war leer und die Zeit wieder einmal schnelll vergangen.

"Ich danke nochmals für das Gespräch, muss mich jetzt aber auf den Rückweg machen.
    In den nächsten Tagen komme ich noch einmal vorbei. Und dann kommen wir hoffentlich zu einem Schluss."

"Nicht schlecht. Man kann dir einiges nachsagen, aber nicht mangelnden Geschmack was Wein angeht."

Sie trank ihren Becher aus und stellte ihn zur Seite.

"Das mit Germanien trifft sich gut. Es wäre mir sehr recht wenn du dort dann vorbeischaust. Falls es fragen gibt, wie sie sich eingelegt haben.

Ich habe vor in Hispania jemanden für Medizin-Kurse anzuwerben. Mal sehen ob das einfacher wird als die Verhandlung mit dem König heute."

Es war gemütlich hier zu sitzen, aber trotzdem Zeit zu gehen.

"So. Das wäre von meiner Seite alles gewesen. Brauchst du noch etwas?
    Wenn nicht gehe ich für heute."

"Und dann wohl eine kleine Kostbarkeit für Gäste.
    Eine Freude, dass er mir dann überhaupt angeboten wird. "

Nahm einen Schluck und begann ein anderes Thema.

"Seid ihr noch länger in Rom oder geht es bald wieder in die Heimat?"

"Ich habe schon daran gedacht. Ein kleiner Besuch an der Schola in Mogontiacum wäre sicher auch nicht schlecht.
    Bist du vielleicht sogar wieder einmal oben? Dann könntest du dort nach dem Rechten sehen.

Übrigens, guter Wein. Der gleiche den du auch in der Casa so gerne kredenzt hast?"

Sie überlegte.

"Du hast recht.
    Man könnte es folgendermaßen machen: Ihm nochmals ein niedrigeres Angebot machen für alle 3 Provinzen, wenn er nicht annimmt, dann nur für eine Provinz und eben eine Anreise verlangen.

Oder sonst überhaupt für den Kurs Geld verlangen. Derzeit ist der kostenlos.
    Diese zwei Möglichkeiten könnten wir denke ich ausnutzen.

Achja, bevor ich es vergesse. Ich werde in den nächsten Tagen nach Hispania reisen. Vor allem dort in der Schola vorbeisehen, ob und wie alles läuft mit dem neuen Curator. "

So zähe Verhandlungen hatte sie wirklich noch nicht.
    Sie versuchte sich wieder ein wenig zu entspannen. Mit dem Wein würde es schon gehen.

"Pur und rein.", wiederholte sie und nahm den Becher in die Hand.

"Sieht schon einmal appetitlich aus.
    Zum Wohl!"

Sie prostete ihm leicht zu und kostete.
    Es war nicht ganz ihr Geschmack, und sie nahm gleich noch einen Schluck, um ihre Geschmacksnerven daran zu gewöhnen. Und dann schmeckte er wirklich besser.

"Mhm, nicht zuviel versprochen. Tatsächlich sehr gut.

Ich nehme an, hier lagern viele Fässer davon, als Erinnerung an die Heimat und damit ihr nicht den römischen trinken müsst?"
    Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, aber trotzdem konnte sie es sich vorstellen.

"Wir müssen an unsere Schüler denken. Deren Nachteil ist es, wenn wir keinen Lehrer haben. Und du musst zugeben, er ist wirklich gut.
    Und ein anderer müsste von vorne beginnen mit allen Unterlagen und sonstigem.
    Ich denke wir sollten ihn nehmen. Nochmals versuchen den Preis zu drücken, und wenn nicht akzeptieren."

Die übertriebene Reaktion von ihm brachte sie zum lachen.

"Na gut, du hast damals einen Magister-Titel bekommen. War doch auch nicht schlecht. Und die Arbeit gehörte dann der Schola.
    Und sein Kurs war sicher auch einiges an Arbeit.

Eine Spendenaktion, das wärs. Man könnte vielleicht jetzt wo es draußen kälter wird, zu Gunsten der Schola heißen Mulsum verkaufen.

Nein. Jetzt im Ernst.
    Ich weiß nicht ob er noch runtergehen würde damit.
    Und: was würden wir ohne die Unterlagen tun? Das wäre noch schlechter."

"Ich dank dir.
    Und ein Stuhl reicht vollkommen, sonst komm ich noch in Versuchung einzuschlafen."

Nahm einen kräftigen Schluck. Und dann noch einen.

"Ich hab ein paar Sachen, die ich mit dir besprechen wollt.
    Ich beginne gleich mal mit dem ersten: den Lateinkursen.
    Gerade komme ich von einer Besprechung mit dem König von Tylus. Wir möchten ja die Bibliotheken sowohl hier als auch in den Provinzschulen schön ausbauen und dort auch die Vorlesungsunterlagen von seinem damaligen Latein-Kurs für alle verfügbar ablegen.
    Jedenfalls wollte ich mit ihm besprechen, für wieviel die Schola seine Unterlagen kaufen kann, die ja er erstellt und die noch ihm gehören.

Ich sag dir eines, beim nächsten Mal wenn es um etwas zu verhandeln geht, schick ich dich hin.

Das Endangebot von ihm war bei 3000 Sz für Abschriften von Vorlesung, Übungen und Wörterlisten für alle drei Bibliotheken."

Sie atmete tief durch, lehnte sich zurück, nahm wieder einen Schluck - unglaublich wie gut das tat - und schaute Avarus an.

"Daran hatte ich keine Zweifel."

Ihr dürstete nach Wein. Es war anstrengender als sie es erwartet hatte.

"Nun gut. Wie gesagt, ich kann den Preis noch nicht versprechen, aber ihr hörst demnächst von mir.
    Ich danke für das Gespräch.
    Vale."

"Sehr gut.
    Und das Abnehmen der Prüfungen wird die Schola natürlich dann entlohnen.

Doch das andere Problem haben wir noch immer nicht gelöst."

Den kurzen Gedanken von Raubkopien verwarf sie dann doch wieder.

"3000 Sesterzen. Ich kann es nicht sofort alleine entscheiden sondern werde mich noch besprechen."

Sie machte eine kurze Pause, in der Hoffnung er wird den Preis noch senken.

"Also das Huhn möchte ich sehen, das man um soviel Geld bekommt."

Sie überlegt einen Augenblick still.

"Es ist eine Menge Geld, das erst wieder organisiert werden muss.

Eine andere Frage: Prüfungen zu diesem Kurs abnehmen werdet ihr in Zukunft noch?"