"Auf das Argument, dass eine Abschrift euch nicht mehr Arbeit macht, lässt ihr euch nicht ein? "
Jetzt versuchte sie es mit einem charmanten Zwinkern, vielleicht hilft das.
Beiträge von Aelia Adria
-
-
Klar. Das verwenden wir nur in Notfällen, wenns halt wirklich sein muss
-
Zitat
Original von Medicus Germanicus Avarus
Naja vielleicht lernt ihr Ösis dabei auch bischen was dazu, zumindest die Sprache ist ja noch ausbaufähig.Hei, wir können fast behaupten, wir seien zweisprachig aufgewachsen und beherrschen beides perfekt
und deis hoaßt: net haun
-
"Danke!
Na gut, die Arbeit mit der Erstellung des Kurses hattet ihr bereits und das unabhängig von der Anzahl der Abschriften, die danach davon gemacht werden.
Für die drei Teile wären 500 Sesterzen doch angemessen, nicht wahr?" -
Puha.
"Darf ich mich setzen?Also.
Wir sprechen hier von Vorlesung, Übungen und Wörterlisten.
Und wir sprechen von drei Bibliotheken, also jeweils dreifache Ausfertigung.Was meinst du mit "die Arbeit übernehmen"? Für das Erstellen der Abschriften haben wir gutes Personal.
Also?" -
Zitat
Original von Germanica Aelia
Jupp, is natürlich besch.... für die Österreicher, aber man muss auch sagen, dass, wäre es umgekehrt, einige Österreicher sich die Lücke genauso zunutze machen würden
Betonung auf "einige"
Ein paar von uns würden bei euch gar net auffallen, aber umgekehrt....
Wenn man jetzt wirklich täglich in Bim oder BWL-Zentrum den deutschen Dialekt hört, das ist schon "gewöhnungsbedürftig"Was den Rückfluss nach D angeht: wir könnten natürlich probieren es ihnen so schön wie möglich in Ö zu machen, damit sie bleiben.
Und ehrlich gesagt, wenn man die Wahl zwischen Deutschland und Österreich hat, ist dann nicht von vornherein klar, wo man lieber ist? -
Gespannt und erfreut schaut Adria den Tieren zu, als sie nervös in die Arena traben. Wirklich schöne Tiere. Und es macht Freude darauf, was noch kommt.
Aber als dann die Hunde und Jäger die Arena betreten, kommt ihr der dumpfe Gedanke, sie hat beim Programm etwas falsch verstanden und es gibt hier keine einfache Vorführung von gezähmten Tieren. Schade.
Und schade um die schönen Tiere. -
Ein starkes Klopfen, dann riss Adria die Tür zum Cubiculum ihres Gatten auf.
"Los! Zieh dich an!
Wir gehen zu den Spielen im Circus!Ich such mir nur noch einen Umhang, dann erwarte ich dich draußen."
Und war schon wieder verschwunden.
-
Sie versuchte ein Grinsen unter Kontrolle zu halten. Bei Geld wird doch jeder schwach.
"Erstes Angebot: Gesamt 1000 Sesterzen?"
Sie überlegte, ob nicht die Menschen aus der Gegend von Tylus Experten im Feilschen waren. Man wird sehen.
-
Salve!
Danke, dass du gleich Zeit für mich hast.Es geht um folgendes. Die Organisation an der Schola ist derzeit ein wenig im Umbruch. Wir bauen in den Schulen in Rom und auch in den Provinzen Bibliotheken auf, in denen den Schülern soviel wie möglich zur Verfügung steht.
Nun dachte ich auch an den Latein-Kurs, den du vor einiger Zeit an der Schola abgehalten hast. Die Unterlagen dafür, sowohl Vorlesung als auch Übungsbeispiele, würden einen wertvoller Teil einer solchen Bibliothek abgeben.Nunja, eben deswegen bin ich gekommen. Dein Einverständnis diese Unterlagen, die ja dir gehören, an die Schule abzugeben. Natürlich würde es auch eine finanzielle Entschädigung für die Arbeit, die du damit hattest, geben."
-
Adria betrat mit einigen Unterlagen in ihrer Tasche bepackt das Gebäude.
Einen Bediensteten fragte sie: "Ist der König von Tylus zufällig zu sprechen? Ich komme als Rector der Schule und habe etwas zu besprechen."
-
Wir hatten bis vor kurzem die Regel, dass nur die Ausländer bei uns studieren dürfen,die auch in ihrem Heimatland studieren dürften. Beachte: bei uns reicht Matura, wir haben keine sonstigen Zugangsbeschränkungen.
Der EuGH hat gsagt, das dürfma net machen. Dh die Deutschen die wg. Numerus Clausus oder so daheim net können, kommen zu uns.
Oder so irgendwie...
Und die Österreicher sind fleissig am tüfteln, wie sie sie wieder wegbringen -
Gut. Dann sehen wir es so, dass die Deutschen im Hörsal dieser Unsitte nachgehen und sich die Österreicher zu recht aufgeregt haben
-
-
BIBLIOTHEK
der
SCHOLA ATHENIENSIS
ROMHier kann sich jeder durch die vorhandenen Schriftrollen wühlen, lesen, lernen und sich informieren.
Regal I
Vorlesungsunterlagen
Cursus Iuris
Zur Anmeldung
Vorlesung
Konversatorium
Kommentar - Allgemeiner Teil
Kommentar - Besonderer TeilCursus Latein
Vorlesungsunterlagen
Übungen
WörterlistenCursus Muneribus, Ludis Aleisque
EinleitungCursus Medicinae
Der Heilkult des Asklepios
Der Zusammenhang zwischen Medizin und Philosophie
Hippokrates und die hippokratische Schule
Die hellenistische Medizin
Die römische Medizin
Die Vier-Säfte-Lehre
Vom Ansehen der Ärzte in der Antike...
Militärärzte und Valetudinarien
Die Materia Medica des Dioskurides
Ägyptische MedizinCursus De Rebus Germanorum
Kursunterlagen Teil I
Kursunterlagen Teil II
Fragen der Kursteilnehmer und die AntwortenUnterlagen vorhandene Cursus Continuus
# Medicina - Medizin
# Architectura I - Wohnbauarchitektur
# Rebus Mercatoris - Wirtschaft
# Muneribus Ludis Aleisque - Brot und Spiele
# Medicina II - Medizin
# Alchemie - Quacksalber oder doch Wissenschaftler?
# de Rebus Germanorum - Brauchtum, Heimat, Lebensweise der Germanen
# Muneribus - Brot und Spiele II
# Memoria - röm. Historie im Blickwinkel der Römer selbst
# Litterae - Dichtkunst - Theater
# Cursus de Vita Neronis - Kaiser Nero
# Philosophia I - Die Lehre der Philosophen
# Philosophia II - Philosophen und ZitateRegal II
Dissertationenhttp://www.imperium-romanum.in…/thread.php?threadid=6622
Wohnbauarchitektur in Rom - Medicus Germanicus Avarus
Kommentar zum Cod Iur idF DCCCLV A.U.C. - Allgemeiner Teil - Marcus Vinicius Hungaricus
Kommentar zum Cod Iur idF DCCCLV A.U.C. - Besonderer Teil - Marcus Vinicius Hungaricus
Versorgungs- und Entsorgungswege - Medicus Germanicus Avarus
Regal III
Externe Dissertationen und Sonstigeshttp://pages.imperiumromanum.net/wiki/index.php/Hauptseite
.
-
ok, bisserl übertrieben.
Aber trotzdem auffällig, dass wir friedliebenden bequemen österreichischen Studenten seit die Deutschen bei uns sind, auch handgreiflich werden. -
OFFICIUM
Rector
Schola AtheniensisAelia Adria
Anklopfen und eintreten!
-
"Der Volkstribun stellt es dramatischer dar.
Mehr als die Hälfte der Senatoren hat keinen Betrieb bzw. keinen, der unter die vorgenannten Liste der Handelsbetriebe fallen würde.
Insgesamt würden durch diese Gesetzesänderung geschätzte 5 % aller Betriebe den Markt verlassen.
Ist es das wirklich wert?
Nein, meiner Meinung nach auf keinen Fall." -
-
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMERNENNE ICH
DECIMA VALERIA
ZUM
CURATOR SCHOLAE für HISPANIASOWIE
VENUSIA DUCCIA BRITANNIA
ZUM
CURATOR SCHOLAE für GERMANIADER RECTOR SCHOLAE
ANTE DIEM IV ID NOV DCCCLV A.U.C. (10.11.2005/102 n.Chr.)