Beiträge von Aelia Adria

Ein Brief trudelte ein....

~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

An
    Spurius Purgitius Macer
    Roma

EINLADUNG ZU DEN HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN
    ANLÄSSLICH DER EHESCHLIESSUNG ZWISCHEN

ADRIA GERMANICA
    UND
    LUCIUS AeLIUS QUARTO

AN
    ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    (18.10.855/102 n.Chr.)

IN DER
    CASA GERMANICA ROMA

Wir würden uns sehr über Dein Kommen freuen.

gez. Adria Germanica et Lucius Aelius Quarto

~~~~~~~~~~~~~~~~~ + ~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Man ist die ganze Zeit bereits verheiratet, nur das Verlassen des ehelichen Heims für 2 oder mehrere Tage bewirkt, daß die sine manus-Ehe nicht zu einer manus-Ehe wird. Im übrigen ist aber das Verlassen des ehelichen Heimes in unserer Zeit allerdings nicht mehr notwendig, sine manus bleibt sine manus.

"Das bedeutet also, dass wir diese Regelung über einen Übergang von sine manus auf manus gar nicht brauchen, da das, was zu Beginn vereinbart war, auch so bleibt? Also ist unser § 10 ganz zu streichen bzw. nur ein Hinweis, dass auch Heirat die nicht mit einer Zeremonie wie Coemptio oder Confarreatio geschlossen wird, möglich ist?"

"Wunderbar! Wir würden uns freuen.
    Also haben wir unsere Pflicht mit der Eintragung hier getan und sind fertig? Dann verlassen wir dich wieder, es warten noch einige andere Dinge die danach schreien erledigt zu werden.
    Vale"

"Salve. Ich hab hier einen Brief nach Tarraco, in die Villa Tiberia bitte.

Tiberia Claudia
    Flaminca Minervae
    Villa Tiberia, Tarraco

Salve Claudia,

wie du vielleicht weißt werden Lucius Aelius Quarto und ich bald in Rom eine Feier anlässlich unserer Hochzeit geben. Um den Göttern zu huldigen möchten wir dich bitten, ebenfalls zu unserer Feier zu kommen und uns bei Opfern zu unterstützen. Es wird ANTE DIEM XV KAL NOV DCCCLV A.U.C. (18.10.2005/102 n.Chr.) stattfinden.
    Ich hoffe auf deine Zusage.

Adria Germanica

PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.)

"Achja, das Geld. 5 Sesterzen, bitte."

"Grüße dich.
    Ich wusste nicht, dass du hier dafür zuständig bist.
    Ja, endlich haben wir uns jetzt die Zeit genommen die Verlobung eintragen zu lassen."

Sie drehte sich zu Quarto.
    "Wann haben wir uns denn verlobt? In der Mitte des Augustus?
    Sagen wir einfach, es war der 15.VIII, so ungefähr kommt es hin. :)

Es geschah nur im kleinen Rahmen, ohne Feier oder ähnliches.
    Bei der Hochzeit wird dann gefeiert. Ich hoffe doch du und dein Liebster werdet dann auch die Zeit finden zu kommen."

"Da es schon bisher so war dass Fragen nicht weitergegeben oder veröffentlicht werden sollen und das auch so beibehalten wird, gefällt mir eine öffentliche Ausstellung so wie du es hier vorschlägst nicht.

Eine Möglichkeit wäre, du zeigst mir eine Auswahl an Bildern und ich sage dir, ob ich glaube wir können sie verwenden. Eventuell kann dann bei Bedarf auch bei dir nachgefragt werden."

"Ich bin ein wenig verwirrt.

Zitat

...wobei der Scola ein Teil mit bekommt als "Vermieter" des Ausstellungs Raum?

Ich dachte sie sollten für die Kurse verwendbar sein.
    Und was für Bilder wären das? "

Sim-Off:

Schöne Idee.
    Dh in Wiki können laufend welche reingstellt werden, und im Senat wird dann darüber abgestimmt, ob sie bei uns hier auch so verwendet werden können, und dann ihre Wirkung in Sim verkündet!?