Beiträge von Aelia Adria

ERGEBNISSE Cursus "Philosophia" II

Mit Auszeichnung bestanden
    Decima Lucilla

Bestanden
    Marcus Flavius Obscuro
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    Marcus Decimus Mattiacus
    Marcus Sergius Stephanus
    Quintus Caecilius Aventurinus
    Aulus Octavius Avitus

Nicht bestanden
    Gaius Prudentius Commodus
    Tiberia Livia
    Marcus Octavius Maximus

"Coemptio? Das ist das mit dem symbolischen Kauf. Es ist vor allem nicht so aufwendig und streng wie Confarreatio. Gut, also da sind wir uns einig.
    Die fünf Trauzeugen brauchen wir auf jeden Fall, und ich denke wir können den Kaiser ruhig darum fragen. Oder besser gesagt, du kannst ihn fragen.

Ich denke die Doppelhochzeit vergessen wir doch wieder. Ist schöner es für uns alleine zu haben.

Und das mit der Patria Potestas, ich weiß nicht, möchte ich Adria Aelia heißen? Oder Aelia Adria? Oder doch Adria Germanica?
    Vielleicht sollte ich anders fragen: Wie möchtest du mich? Ganz mit allen Rechten? :)"

"Du hast recht, machen wir das.
    Meinst zu er würde sich vielleicht sogar als Zeuge zur Verfügung stellen?

Ach, und soviele andere Fragen sind auch noch zu klären.
    Wann machen wir es? Und wo? Per Coemptio? Manus?
    Und, würdest du so allgemein von einer Doppelhochzeit halten?"

"Ich habe keine Ahnung wie wichtig ihm das wäre.
    Aber er wird sicher nichts dagegen haben. Und außerdem hat er wichtigeres zu tun als uns seinen Segen zu geben.
    Andererseits, wenn er dann später zur Hochzeit eingeladen wird und erst dann davon erfährt. Hm, ist vielleicht auch nicht gut."

"Ach, du übertreibst schon wieder!"
    Sie legte die Tunika sorgfältig zusammen, legte sie zur Seite und kuschelte sich zu ihrem Liebsten.

"Du weißt, wir unsere Verlobung noch ins Register des Cultus Deorum eintragen lassen. Ich glaube sogar, wir müssen dort beide vorsprechen.
    Sag mal, deine Familie ist doch mit dem Kaiserhaus verwandt. Meinst du hat der Kaiser eh keine Einwände dagegen? Er hätte ja sowieso das Recht, Einspruch gegen die Verlobung einzulegen, aber besonders bei dir ... Ich denke auch nicht ernsthaft daran, er würde es machen."
    Mit unsicherem Blick fragte sie ihn dennoch "Oder?"

"Das wäre doch wirklich nicht nötig gewesen."

Freudig öffnet sie das Päckchen, legt das Tuch auseinander und ihre Augen beginnen zu strahlen, als sie den wunderschön glänzenden dunkelblauen Stoff sieht. Und er greift sich auch noch fabelhaft an.
    Sie lehnt sich zu Quarto, drückt ihm einen Kuss auf.

"Wunderschön. Danke!"

Sie steht auf, hält sich das Kleid nahe an den Körper und dreht sich um die eigene Achse, um ihm eine Vorstellung zu geben, wie gut es ihr stehen wird.

"Wie seh ich aus?"

"..wir wollen nicht gestört werden"?
    Sie erschrak bei diesen Worten vor den Gedanken, was er heute noch mit ihr machen wollte. Wenn er schon so deutlich darauf hinweist keine Störung zu wünschen, was eigentlich um diese Uhrzeit und hier natürlich sein sollte.
    Aber sie vertraute ihm doch, also verdrängte sie alle Sorgen und nahm den Becher an.

"Ich danke dir!"
    Nahm einen Schluck und schaute auffällig neugierig in Richtung dieses verlockenden Päckchens.

"Da sind wir also."
    Die Nächte waren schon frisch, und bis die beiden endlich hier angekommen waren, sehnte sich Adria wirklich nach einem warmen kuscheligen Bett. Beim Eingang fiel ihr auf, es war das erste Mal, dass sie gemeinsam mit Quarto hierherkam, und dann auch noch über Nacht bleiben wollte.
    Mit einem eigenartiges Gefühl aus Nervosität und Vorfreude folgte sie ihm.

Sie tat sich sichtlich schwer damit, einfach zu sagen, was sie wollte und zögerte, suchte noch die richtigen Worte, es sollte nicht aufdringlich klingen.

"Würde es sich stören .... hättest du etwas dagegen .... "
    Es fiel ihr wirklich nicht leicht.
    "Ich möchte heute nicht alleine sein. Darf ich mit dir nach Hause gehn?"

Gemeinsam mit Quarto hatte sich sich gerade erst von der Verlobungsfeier von Didia Aemilia und Decimus Livianus verabschiedet und sie waren auf dem Weg zur Casa Germanica, bis Adria unvermittelt stehen blieb, sich ihm zuwandte und seine Hand nahm.

"Duu?"

Es war nicht zu übersehen, dass sie etwas von ihm wollte.

"Es war ein schöner Abend.
    Dein Liebster ist gerade entschwunden, richte ihm doch noch schöne Grüße von uns aus.
    Und vor der Hochzeit werden wir uns sicher nochmals sprechen."
    Sie zwinkert ihr zurück und grinste leicht zum noch unwissenden Quarto.

Zur Verabschiedung richtete sie sich nochmals an alle in der Runde.
    "Euch noch fröhliches Feiern, für uns wird es Zeit.
    Vale!"

"Ich kann mich noch sehr gut an diesen Empfang damals hier erinnern, und natürlich deinen Gedichtsvortrag. Es war damals wirklich sehr ... nett. Nur ob wir dann auch persönlich Bekanntschaft machten, war mir leider nicht mehr im Gedächnis. Es sei mir bitte verziehen.

Salve Crassus! Vom Sehen her kennen wir uns sicher aus der Factio, stimmt.
    Eigentlich..."
    Sie blickte zu Quarto und suchte Bestätigung.
    "...wollten wir uns aber schon verabschieden."

Sie beschlich irgendwie das Gefühl, Quarto langweilte sich ein wenig. So nahm sie ihn am Arm und schleppte ihn nochmals in die Nähe von Aemilia. Lucilla stand da, aber wieder einmal hatte Adria keine Ahnung, ob sich die beiden schon früher persönlich kennengelernt hatten, und so pirschte man sich vorsichtig hinzu und grüßte mal neutral."Salve!Darf ich euch kurz stören?"

Noch immer mit Essen beschäftigt hatte sie aber ihre Ohren immer wieder bei verschiedenen Gesprächen. Unglücklicherweise, denn als sie das

Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Jössas! ....

hörte, verschluckte sie sich schlimm und erholte sich erst langsam nach ein paar leichten Klopfern auf den Rücken wieder.
    "Lustiger Dialekt, der in Hispania gesprochen wird."

Irgendwie waren jetzt nur noch Decimer um sie herum und sie schaute mal zu Quarto, ob er noch bleiben möchte.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    Und am Hotel Sacher sind wir auch vorbei gegangen! :D

Wir waren so fies und haben eure Blicke nach rechts gelenkt, das Cafe war aber links von uns :D

Und nachdem der MoccaClub auch Trinkschokolade hat, sollts für alle recht sein. Freu mich :)

Sie stand inzwischen wieder neben Quarto und beobachtete wie alle anderen Gäste auch das hübsche Paar.

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Auch wenn wir beide jetzt verlobt sind und vorhaben zu heiraten, möchte ich, dass du deine Unabhängigkeit behältst.

Ein unbeherrschtes Grinsen überkam sie kurzfristig, aber sie fing sich gleich und erklärte Quarto.
    "Entschuldige, ich habe Untätigkeit statt Unabhängigkeit verstanden."

Zitat

Original von Didia Aemilia
    Sie stellt sich neben Livianus und lächelt dem Neuankömmling freundlich zu.
    "Salve, Caecilius Crassus! Schön, dich kennenzulernen..."

"Salve. Mich ebenfalls. Obwohl ich glaube wir kennen uns schon."
    Und die nächste Bekannte kam.
    "Grüß dich Aelia."

Jetzt waren eindeutig genug Leute hier, die für Gespräche sorgten und sie konnte sich dem Essen widmen und den anderen nur noch zuhören.