Adria saß wieder mit Sedulus im Atrium.
"Ich hatte eine schöne Zeit. Schade dass Quarto so lange bei seiner Verwandtschaft bleibt und nicht hier ist.
Eigentlich hatte ich damit gerechnet mit ihm gemeinsam wieder nach Rom zu reisen.
Glaub mir, ich würde nur zu gerne noch länger bleiben. Aber Rom ruft schon wieder. Ich muss mich also langsam wieder für den Rückweg bereit machen."
Beiträge von Aelia Adria
-
-
"Vielleicht ists auch die Luft bei euch, die mich so hungrig macht?
Ich weiß es nicht."
Aber tatsächlich war es auffällig.Schade, dass auf ein gutes Essen aber oft die Müdigkeit folgt
"Gehen wir heim?
Du hast mir ja schon einiges gezeigt. Ich danke dir für die Führung.
Aber für heute reicht es mir.
" -
"Gefällt mir auch nicht so recht.
Hm, darüber werd ich mir vielleicht noch Gedanken machen.
Aber andererseits sollte die Patria Potestas doch auf ihn übergehen.
Ich werd mich daran gewöhnen."Nach einem sorgfältigen Blick über den Tisch und den leeren Teller stellte sie fest
"Ich bin satt.
Aber ehrlich gesagt, nach Besichtigung ist mir jetzt nicht mehr. Wir könen vielleicht noch kurz vorbeischaun, wenn etwas unbedingt sehenswert ist.
Sonst schlage ich vor, wir gehen wieder heim?" -
Kurz musste sie unangemessen laut lachen.
"Naja, der Schlafzimmer des Kaisers?"Aber wurde wieder ernst, so gut es ging.
"Es gehört eigentlich zum Kaiserpalast, also eine Lage nicht besser möglich.
Aber weißt du woran ich mich noch nicht gewöhnen kann.
Adria Aelia zu heißen. Hört sich einfach nicht so gut an wie Adria Germanica.
Naja, aber damit werd ich auch leben können." -
"Hm. Ich überlege gerade. Hat es mir geträumt oder hat Quarto wirklich mal etwas von einem anderen Heim fallen lassen?
Vielleicht täusche ich mich auch.
Eigentlich fält mir gerade auch kein Grund ein nicht dort einzuziehen. Man fühlt sich sicher, es ist schön, sicher auch passend für Kinder...." -
"Na. Also schnell hinter uns bringen ist übertrieben.
Zumindest ich hab nichts dagegen es nicht zu überstürzen. Deswegen schlag ich vor, wir richten uns wirklich danach, wie es hier bei euch weitergeht und wann ihr Ruhe und Zeit dafür habt."Während sie dann schon das Essen bekam und zugriff, huschte kurz der Gedanke in ihr hervor, ob Sedulus das wohl zahlen wird oder sie selbst.
"Wir haben auch noch gar nicht über das Danach gesprochen. Ob man in der derzeitigen Domus Aeliana bleibt."
-
"Gefällt mir. Schön klein und überschaulich. " Sicher nicht was er hören wollte, aber das war der Eindruck nach Jahren in Rom.
"Haben wir jetzt eigentlich schon über die Hochzeit geredet? Also wann es möglich sein wird.
Wie geht es euch denn mit den Germanen? Wie lange dauerts noch bis ihr sie endlich niedergemetzelt und vertrieben habt?" -
"Macht nichts. Du darfst mir ruhig beim essen zusehen.
Wird nicht lange dauern, kennst mich ja ;)"Also ab zur Taverne
-
Nach einem interessanten Rundgang durch die Stadt schleppte nun Adria ihren Reiseführer Sedulus in die Taverne und suchte gleich einen Tisch.
"Ganz nettes Lokal. Was soll ich denn essen?"
Sie hielt Ausschau nach jemand, der etwas bringen würd, winkte jemanden her und sagte gleich ihre Wünsche."Bring uns was zu trinken und so Kleinigkeiten zu essen. Brot, Käse, Oliven, das übliche."
-
"Taverne? Hört sich gut an. Und dann zur Markthalle.
Machmas so?"
Im Gedanken schon daran, was sie sich gleich zu essen bestellen wird. -
Vom Drususstein war man jetzt also wieder auf dem Rückweg. Dort war es tatsächlich ein wenig zugig und sie murmelte.
"Hm. Krank werden. Verlängerter Urlaub bei euch. Wäre eigentlich auch nicht schlecht."Dann wurde sie wieder vernünftig.
"Irgendwie hätt ich ein wenig Hunger. Gehn wir auf die Märkte?" -
"Aha. "
Sie konnte beim besten Willen keine Begeisterung dafür heucheln. Und ungemütlich war es hier obendrein.
"Gut. Jetzt kenne ich es." -
"Stimmt. Den kenne ich.
Innerlich beutelte es sie. Der Kerl war wirklich furchterregend und mit ihm allein in einem Raum wird sie immer verhindern.Bis sie beim Drususstein ankamen.
In angemessener Entfernung stand sie davor, schaute ihn an, schaute die Gegend rundherum an, wieder diesen Drususstein, und wusste noch immer nicht was sie damit anfangen sollte.
"Aaaaha.
Und das ist eine Sehenswürdigkeit?" -
"Die Casa in Rom liegt ja ein wenig außerhalb, eigentlich ganz nett. Und auch manchmal schön sich beim Einkaufen richtig in die Menschenmenge zu stürzen.
Aber ich nehm wohl an, dass es bei euch gerade wenig langweilig ist. Mit euren streitlustigen Germanen. Sag mal, schauen die wirklich so furchterregend aus wie man sie sich vorstellt?"
-
Sie überlegte angestrengt.
"Gerüchte .... Ist es möglich, dass sich in letzter Zeit nicht viel gerüchtemäßig tat? Ich kanns kaum glauben, aber mir fällt wirklich nichts ein.
Naja, kein Gerücht ist, dass demnächst wieder Spiele veranstaltet werden. Vom Aedil organisiert.
Ich glaub nichteinmal in der Acta gab es in letzter Zeit interessante Gerüchte. Ist eigentlich eigenartig." -
Also dann als nächstes über den Rhenus.
-
Adria flüsterte zurück
"Ist mir egal. Mich werden die Leute wahrscheinlich nie wieder sehn.
" -
"Nana, in aller Frühe schon so tun als seist du ein alter Mann dem alles weh tut und der unbedingt eine Massage braucht? Übertreib nicht.
Und ich glaub, nachdem du mich durch die Stadt geschleppt hast, wird sie mehr Sinn haben als jetzt.
Also komm, lass uns weitergehn."
Sie nimmt ihm am Arm um Richtung Ausgang zu gehen. -
Mit einem leichten Zwinkern antwortet sie ihm
"Stimmt, ihr seid nicht so rückständig wie man das öfters glaubt.
Das mit der Trennung habe ich schon vermutet.Aber was für dumme Gedanken hab ich dich jetzt gebracht???"
-
Bewundernd schritt sie langsam an der Seite von Sedulus hinein.
"Nicht schlecht. Wirklich nicht schlecht.
Man bekommt direkt Lust sich ins nächste Becken zu werfen. "Der Bau war beindruckend, der typische Duft der in den Thermen liegt lockte verführerisch immer näher.
"Wenn ich wüßte ich bleib noch lange in Mogontiacum würde ich dich wirklich hier allein stehen lassen und mir einen Masseur suchen.
Aber so wird mir die Zeit sicher wieder zu wenig. Ich werd die in Rom nutzen sobald ich wieder dort bin."