Beiträge von Aelia Adria

"Hungaricus."
    Sie überlegte wann sie in den letzten Monaten überhaupt irgendetwas mit ihm zu tun hatte. Und die Frage kam ihr etwas eigenartig vor.
    "Ich habe schon lang keinen ordentlichen Kontakt zu ihm. Ich weiß nicht seit wann er etwas von uns beiden weiß. Wahrscheinlich genauso wie alle anderen, noch nicht lange.
    Und nach dem was man so von seinem umtriebigen Leben hört, glaub ich kaum, dass es ihn irgendwie kümmert."

Hinter einem Eck kamen schon die Thermen zum Vorschein.
    "Schöön.
    Da möcht ich aber kurz hineinschaun. Nur in den Vorraum, alles andere kostet zuviel Zeit. Ist sicherlich sehenswert."

"Schau an.
    Nicht schlecht die Lage von eurem Heim. Ein paar Mal umfallen und man ist zuhause.

Aber recht ruhig hier. Immer so?"

Während sie das sagte, beobachtete sie im vorbeigehen, wie sich zwei Hunde gerade miteinander amüsierten. Obwohl der eine, das Weiberl, dabei recht unbeteiligt nur in die Luft schaute.

"Achja, Curio. Dem geht es ja wieder bestens, zum Leidwesen einiger Senatoren."

Nach dem Kommentar über ihren Appetit meinte sie zu zunächst zu ihm
    "Meinst du? Das ist eigentlich normal bei mir."

Aber dann schaute sie kurz nachdenklich auf den Tisch, ging im Gedanken durch was sie gerade alles gegessen hatte und erschrak dann doch ein wenig.

"Ähm, gehen wir dann?
    Ich hab gerade das dringende Bedürfnis nach Bewegung bekommen."

"Ich erinner mich, natürlich. Auch noch als ich euch das erste Mal gemeinsam gesehen hab, das war eine Überraschung.
    Ein ganz nettes Mädchen.
    Aber war nicht schon vor einiger Zeit die Rede von einer "baldigen" Hochzeit?"

Obwohl sie soviel redete, war erstaunlich schnell einiges an Brot und Käse in ihr verschwunden und sie bereit zu gehen.

"Ich sag dir, so ein Urlaub ist etwas wunderbar entspannendes.

Früher habe ich immer recht ausgiebig gefrühstückt, aber in den letzten Wochen bekommt mir das eigenartigerweise nicht mehr.
    Aber ein wenig Kraft für den Tag brauche ich."

Sie nahm sich und begann genüsslich zu essen.
    "Sag. Was gibt es eigentlich bei dir Neues? "

"Kannst du dir die Zeit für mich nehmen?
    Ich würde unheimlich gern von dir ein bisschen herumgeführt werden."

Nach dem Essen nahm sie den Brief, der vorhin gekommen war, zur Hand.
    "Schau an, eine Einladung zu zwei Verlobungsfeiern der Flavier.
    Interessant. Ich kann mich gar nicht erinnern irgendjemand von diesen Personen persönlich zu kennen.
    Und mit der Familie bin ich doch auch alles andere als gut befreundet."

Sie legte ihn zur Seite und wandte sich wieder zu ihrem Pater.
    "Also gleich morgen früh geht es los?
    Und wo werden wir beginnen?"

Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursi, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter.

AN DER

SCHOLA ATHENIENSIS

FINDET FOLGENDER KURS STATT:

RES VULGARES XVII

BEGINN DES KURSES:

PRIDIE KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    (31.8.2005/102 n.Chr.)

ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:

ANTE DIEM IV ID SEP DCCCLV A.U.C.
    (10.9.2005/102 n.Chr.)

DER RECTOR SCHOLAE

Sim-Off:

Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten.
    Jeder muss sich persönlich anmelden!

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Beim ersten Lesen setzt bei Macer sein inzwischen einigermaßen geübter 'Mehrheit'-Reflex ein. "Bei Satz 2 - Mehrheit von was? Abgegebene Stimmen? Anwesende Senatoren? Alle Senatoren?"

Ersetzt man die Formulierung irgendwie durch "Decretum Senatus", und § 7.2 hängt mit § 7 Decretum Senatus ja zusammen, erspart man sich genauere Formulierungen.