Beiträge von Aelia Adria

Salve Agrippa! Wie geht es dir?
    Curio, du auch hier? Ich hoffe ich störe euch beide nicht. Aber wenn ich darf, leiste ich euch gern Gesellschaft.
    Einen Sklaven? Nein danke, ein wenig zu trinken reicht mir schon."

"Sieh an, habe ich etwas verhört.
    Das bedeutet, nach deinem Vorschlag kann ein plebejischer Senator Aedilis Plebeii aber auch Aedilis Curules werden? Gefällt mir nicht. Wenn dann entweder oder.
    Und die bisherige Regelung hat doch für Patrizier einen eindeutigen Vorteil, deshalb wundert mich, dass er von einem Patrizier kommt."

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Konkret würde ich die obsoleten Flamen Furrinalis und Flamen Falacer abschaffen und ein Lectisternium veranstalten um die Dii Consentes wieder gnädig zu stimmen. Danach würde ich die beiden freien Pontifices Minores an unsere mitgliederstärksten Götterkulte vergeben."

"Das ist die weitgreifende Reform des Cultus Deorum?"

Sim-Off:

Ich denk für die ersten 2 Änderungen brauchma keine Abstimmung, ist einfach bei der Umstellung der Gentes vergessen worden zu korrigieren und kann einfach so geändert werden.

"Als Volkstribun keine Patrizier zuzulassen, finde ich vernünftig, wenn auch nicht unbedingt notwendig, da ich kaum glaube ein Patrizier würde dazu kandidieren und auch gewählt werden.
    Aber auch Senatoren auszuschließen? Gab es nicht in der Geschichte öfters Senatoren die auch das Amt des Volkstribuns innehatten? Wieso sollten wir es dann jetzt ändern."

Zitat

Original von Lucius Aelius Quarto
    “Natürlich. Gerne und jederzeit. Wir sollten uns vielleicht ohnehin einmal über die von mir verfasste Revisionsliste unterhalten.“

"Wenn ihr zwei über Geschäftliches reden wollt, werde ich mich inzwischen ein wenig Richtung Buffet begeben."
    Die beiden auf einem Fleck war ihr zuviel.

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Leider nein. Rom hatte diesesmal nicht die selbe Attraktion zu bieten, wie bei meinem letzten Besuch..."

Er blickte ihr in die Augen.

Er ahnte nicht wie peinlich es ihr im Moment war, daran erinnert zu werden, mit Meridius gegenüber und Quarto daneben.
    "Attraktion? Waren damals wohl wieder Spiele in der Stadt."
    Mit mit einem kleinen Hustanfall versuchte sie eine Erklärung für ihre plötzlich roten Wangen zu erfinden.

Im Anhang von Quarto gesellte sie sich auch gleich zur Begrüßung zum Gastgeber.
    "Salve Meridius. Auch von mir Gratulation zu deinem beachtlichen Wahlsieg.
    Verzeih die kleine Verspätung, ich weiß auch nicht wie uns das passieren konnte."

Ein "Gut schaust du aus" hätte sie jetzt allzugerne ausgesprochen, es stimmte und passte auch zu den wenige Pfund, die er zugelegt hatte, aber sie hielt so einen vertrauten Satz dann doch für nicht ganz passend.
    "Hast du schon Geschack am Leben in Rom und in der Politik gefunden?"

Versendet an:

Corvia Licinia
    Marcus Horatius Spartacus
    Titus Horatius Ferrus
    Tiberius Annaeus Sophus
    Firmus Horatius Callidus
    Venusia Duccia Britannia
    Decius Matinius Livianus
    Camillus Matinius Plautius
    Corvia Ancharia
    Gaius Prudentius Commodus
    Didia Caesonia
    Flavus Cornelius Aemilius
    Tiberia Nova
    Valeria Amatia
    Manius Horatius Toxis
    Flavia Fausta
    Titus Octavius Constantius
    Marcus Octavius Vespasianus
    Decimus Matinius Ignotus
    Marcus Aurelius Antoninus
    Desideria Duccia Germanica
    Lucius Cornelius Scipio Ambrosius
    Didia Nitida
    Publius Didius Vindex
    Aulus Ferrius Theodores
    Gaius Sabbatius Dossenius
    Kaeso Aurelius Parvus

"Wir haben doch vier Quaestoren."

Sim-Off:

Falco, hör auf damit so einen Druck zu machen.
    Mein letzter Wissensstand: es ist noch nicht sicher.
    Jo, wir sind genervt davon usw....
    Trotzdem können wir die 2 Tage auch noch warten.
    Andere sind sim-on schon krepiert und leben plötzlich wieder.

"Ich erinnere mich an Diskussionen zwischen Curio und Falco, Catus oder anderen Anwesenden. Was nun genau der Vorfall war, auf den hin hier geklagt wird, kann ich nicht sagen. Ich habe die Diskussionen zwar alle verfolgt, aber nicht mehr jeden Satz in Erinnerung, und es war viel, das damals gesprochen wurde.
    Wenn ich als Zeuge trotzdem gewünscht werden, werde ich natürlich zur Verfügung stehen."

"Ja ich weiß es doch selbst nicht genau!

Ein paar verdächtig schlimmklingende Wortfetzen haben auf dem Weg in den Senat mein Ohr erreicht, wo "Tod" und "Plinius Secundus" vorkamen.
    Ich wollte euch nicht beunruhigen. Wenn sonst bisher niemand davon hörte, wird es hoffentlich nur unwichtiges Gewäsch sein."

"Es gibt Gerüchte über unseren gewählten Quaestor Principii?
    Wenn die Gerüchte stimmen und er ist tot, könnten analog zu einem Amtsantritt noch Nachwahlen angesetzt werden, oder der Kandidat, der bei den Wahlen den 5. Platz eingenommen hat, als Quaestor bestimmt werden.
    Stimmen die Gerüchte nicht, brauchen wir uns keine Sorgen machen."