Beiträge von Aelia Adria

"Hmm"
    Ihr war aber gerade danach noch ein wenig darüber zu reden.
    Sie holte wieder die Nußschale näher, klaubte sich ein paar Pistazien heraus und kuschelte sich noch mehr in ihn ein. Dabei war er sicher schon kurz davor rücklings von der Kline zu fallen.
    "Na gut."
    Es war ihr als würde sie ein erleichtertes Seufzen hinter sich hören, er dachte wohl das Thema sei vorbei, als sie noch einmal nachsetzte.
    "Es ist nur einfach die Vorstellung daran, dass eine andere jetzt dort wohnt wo ich alles eingerichtet habe. Sie wird sicher alles umstellen was ihr nicht gefällt. Ach, du verstehst es sicher nicht ....
    Aber ich hör eh schon auf davon zu reden."

"Glaub mir, das Essen hat lang nicht die positive Wirkung wie du" antwortete sie ihm auch mit einem Zwinkern, gefolgt von einem kurzen Kuss.

Sie rückte eine Schale mit Nüssen, die am Tisch stand, näher zum Rand und machte es sich jetzt erbarmungslos gemütlich. Legte die Füße hoch, kuschelte sich zu ihrem Liebsten, ohne darauf zu schauen ob er es auch gemütlich hat, nahm die Schale mit Nüssen und knabberte während sie wieder das Gespräch auf diese Livia lenkte.
    "Du kennst diese Livia?"
    Sie räusperte sich kurz.
    "Ich denke du hast damals beim Kaiserlichen Fest bemerkt, dass ich sie nicht kenne und nicht den besten Eindruck von ihr habe.
    Hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, es muss sich schlimm angehört haben. Aber manchmal brauche ich einfach so ein wenig Lästerei. Und wer weiß wieviel davon auch wirklich stimmt."

"Ein Gedeck, vielleicht nicht ausgefallen, aber ein nützliches Geschenk für eine Verlobung.
    Wenn ich daran gedacht hätte, hätten die beiden von mir sicher etwas ganz nutzloses bekommen, wie vielleicht einen Staubfänger, den sie in das letzte Eck gestellt hätten oder so.
    Aber die Hochzeit kommt ja auch noch. Und wenn ich dort eingeladen bin, kann ich dann mein vollkommenes Untalent bei der Geschenksauswahl beweisen."

Etwas Süßes für die Seele und er miit seinen Schmeicheleien daneben für das restliche Wohlbefinden. Wieviel besser es ihr doch gleich ging.
    "Keiner würde sich um mich kümmern, wenn du nicht da wärst, ich Arme."
    Mit ein wenig gespieltem Selbstmitleid rutscht sie ein wenig näher zu ihm.

Was hätte sie nur getan, wenn er ohne sie auf die Feier gegangen wäre? Allein hier gesessen und in echtem Selbstmitleid versunken? Wahrscheinlich.

Sie nahm eine Olive und hielt sie ihm vor den Mund.
    "Hm? Magst?"
    Ansteckungsgefahr bestand ja keine.

Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    "War es bisher nicht üblich, den mit den meisten Stimmen zum Quaestor Prinicipis zu bestimmen? Ich denke doch. "

Nein, war es nicht. Man braucht sich nur die letzten Wahlen ansehen.
    Die Entscheidung war bisher auch immer nach Präferenz der einzelnen Kandidaten und nach deren Eignung (sim-off: zB Häufigkeit Anwesenheit)

"Du hast recht. Ich sollte auch etwas essen.
    Ich überleg gerade was ... meinem Magen geht es recht gut, es braucht nicht leicht sein.
    Wir haben auch was Süßes wenn du magst. Ich hatte heute solche Lust darauf, in der Culina stehen derzeit wahrscheinlich fünf verschiedene Kuchen, süße Aufläufe und ähnliches. "

Sie deutete der Sklavin einiges zu bringen und drehte sich wieder zu Quarto.
    "Hättest du eigentlich ein Geschenk für die beiden gehabt? Ich hatte ganz darauf vergessen. "

Wadenwickel? Oh nein, soweit sollte es dann doch nicht kommen.

"Nein!" stieß sie fast erschrocken aus, aber suchte dann eine gute Erklarung dafür.
    "Weißt du, das ist nicht nötig. Ich hatte heute schon Essigpatscherl."
    Wie peinlich ihr das ganze jetzt doch war, aber es wird weitergespielt.
    "Nett von dir, dass du bei mir bleibst. Ich kann ein wenig Fürsorge heut wirklich gebrauchen."
    Eigentlich war das mit der Krankheit gar keine so schlechte Idee. Also der Vergleich zwischen der Vorstellung, in der Casa Vinicia mit vielen Leuten die neue Frau von Hungaricus zu feiern, und hier von einem lieben Mann umsorgt und gepflegt zu werden, ließen alle Zweifel und ihr schlechtes Gewissen schwinden.

Sie hängte sich wieder bei ihm ein, so wie sie es so gerne tat.
    "Komm, setzen wir uns hin.
    Du hast sicher Hunger. Warst ja auf ein Fest eingestellt.
    Was soll man dir bringen? "

Ob man wohl eine Kasse einführen sollte, wo jeder Senator bei einem Verstoß gegen die Regeln des höflichen Umgangs miteinander 1/10 des Gehalts zu zahlen hat?
    Egal, soll sich der nächste PS damit ärgern.

"So, ich kann mich wieder an die damalige Diskussion erinnern. Es kam eigentlich heraus, dass es nicht notwendig ist, es genau festzulegen, aber möglich ist.

Aber § 3 und 4 könnte man doch mit einem einfachen Satz wie "Die Ränge Sacerdos und Sacerdos Maior bei weiblichen Gottheiten sind Frauen, bei männlichen Gottheiten Männern vorbehalten.2

Würde doch unter
    SUBPARS QUARTA - EINSTIEG
    (I) GEHILFEN DER PRIESTER
    passen"

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa

"Die durch Falcos Aussage ja wohl bereits revidiert wurde."

Aua, ich glaub ich werd krank.

"Meridius, auf der Rostra :)

Der erste Vorschlag wurde Falco revidiert???
    Der erste Vorschlag stammt doch von Felix."

"Senator Felix, unterlassen wir diese unqualifizierten Aussagen.

Wenn ich mir das betrachte, hmm
    § 1 ist meiner Meinung nach für ein Gesetz zu schwammig und inhaltlich keine Aussagen.
    § 2 sagt, Bürger aller Ränge sind dazu zugelassen, daher auch unnötig würde ich sagen.
    Bei den § 3 und 4 erinnere ich mich an eine ähnliche Diskussion als damals der Codex diskutiert wurde, ich werd mich erkundigen."

Sim-Off:

Ich werd sonst heut gar nimmer fertig mit lesen ...

Sie seufzte leicht.
    "Achja, mir geht es heute gar nicht gut."
    Sie nimmt seine Hand und legt sie auf ihre Stirn, die sicher überhaupt nicht heiß war.
    "Ich glaube ich bin fiebrig.
    So leid es mir tut, aber ich werde heute nicht auf diese Feier gehen können. Wenn du ohne mich gehen möchtest, will ich dich nicht abhalten."

Dabei schaute sie ihn mit einem richtig herzzerreissend armen Blick von unten an.

"Für mich wiegt das Argument von Felix schwerer als das von Messalina. Daher bin ich auch für die als erstes vorgeschlagene Aufteilung."

Adria lag auf ihrem Bett, schaute in die Luft, zwischendurch immer wieder ein paar Nüsse knabbernd, als es klopfte.

Was sollte sie machen? Warum war sie so unvorbereitet darauf? Er hatte doch versprochen sie abzuholen.
    Und sie wehrte sich schon den ganzen Tag gegen den Gedanken, heut abend auf diese Verlobungsfeier zu gehn. Am liebsten würde sie einfach sagen, sie ist nicht da, geht aber auch nicht.

"Sag ihm ich komm gleich. Gib mir ein paar Minuten."

An einem üblichen Tag würde sie sich noch geschwind im Spiegel ansehen, ob auch alles gerade sitzt, ob sie gut aussieht und sich zeigen kann.
    Heute schaute sie in den Spiegel, leicht hängende Mundwinkel, rieb sich die Augen rot, nur halboffene Augen.
    Es war irgendwie verrückt, so vor Quarto zu treten, aber immer noch besser als alle anderen Ausreden.

Sie trat also langsam so ins Atrium, im Hinterkopf doch eine Angst ihn so zu sehr erschrecken, und nocheinmal kurz davor wieder umzukehren.
    Aber da sah er sie schon und tapfer ging sie auf ihn zu.

"Salve Quarto!"
    Dann versuchte sie einen möglichst echten Husten hervorzubringen.
    "Es tut mir ja so leid, aber ich werde heut nicht auf die Feier gehen können."

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla

"Nach den heutigen Reaktionen der Spielleitung glaubt Dir das tatsächlich kein Mensch mehr."

... ich gebs auf...
    achja: auf eine sim-on Antwort auf Lucidus bin ich noch immer gespannt

Schwer haben es die Wähler wirklich nicht.
    Will man die Kandidaten der eigenen Factio durch die Wahl bringen, braucht man Verbündete.
    Hält man sich an Bündnisse, bekommt man den Vorwurf nach Beziehungen und nicht nach Befähigung gewählt zu haben.
    Hält man sich nicht daran, kommen deshalb Beschimpfungen und Vorwürfe.