Furianus, der sich zuvor gleich Myrtilus von den Fresken und dem Prunk der Audienzhalle einschüchtern ließ, die sein Ahn, der letzte flavische Kaiser Domitianus erbauen ließ - wie das Palatium Augusti selbst -, blickte dann wieder nach vorne, als er des Kaisers Schritte hörte.
"Salve, Augustus."
Brachte er mit einem leichten Lächeln hervor und wandte sich kurz an Myrtilus, um dann wieder zum Kaiser zu blicken.
"Ein treuer Diener des Staates und dir, Augustus, bat mich ihn dir für das ehrenvolle Amt des Augur zu empfehlen. Er hat in deinen Legionen gedient, war bisher jedoch fernab Roms in den Provinzen.
Auf sein hohes Alter hinaus will er sich jedoch nicht, wie üblich, auf eines seiner Landgüter zurück ziehen, sondern dir und Rom auch weiterhin dienlich sein.
Dieser Mann steht an meiner Seite, Galeo Claudius Myrtilus.
Zum Beweis, dass Claudius Myrtilus dies nicht nur aufgrund der besonderen Ehre, die jedem Augur zuteil wird, anstrebt, hat er einige Tage nach seiner Ankunft in Rom sogleich beide Probationes abgelegt und dies mit Erfolg.
Er wäre ein fähiger und geeigneter Augur, Augustus, denn er diente in den Legionen, verfügt über weitreichende Erfahrung und ist ein Claudius, ein Spross der Familie, die Rom schon seit vielen Generationen aufopfernd und ambitioniert dient."