Der Praefectus Urbi kam schnell zur Sache und wie vorhergesagt, so verschwand Furianus´Lächeln auch so schnell, wie es gekommen war.
Dieser Vorwurf traf den Patrizier sehr, der dies stumm zur Kenntnis nahm und schweigend an ein Regal ging, welches Schriften beinhaltet hatte. Auf diese verwies er und nahm eine Tabula an sich, die er dem Praefectus Urbi reichte.
Beschaffungs- und Lagerbereich
Horrea/Lager
Höchstbestand: XXX
Mindestbestand (eiserner Bestand): XXX
Meldebestand*: XXX
durchschnittlicher Lagerbestand*²: XXX
Formeln:
* (Lieferzeit X Tagesverbrauch) + eiserner Bestand = Meldebestand
*² (Jahresanfangsbestand + Jahresendbestand) : 2 = durchschnittl. Lagerbestand
Beschaffung
optimale Bestellmenge: XXX
Formeln:
Lagerkosten + Bestellkosten = Gesamtkosten (die Variante mit den niedrigsten Gesamtkosten ist die optimale Bestellmenge)
oder
Wurzel aus [(2 x Bestellfixe Kosten x Jahresbedarf) : (Einstandspreis x Lagerkostensatz in Prozent)]
Losgröße
optimale Losgröße = XXX
Formeln:
Rüstkosten + Lagerkosten auflagenproportional = Gesamtkosten (die Variante mit den niedrigsten Gesamtkosten ist die optimale Losgröße)
oder
Wurzel aus [(2 x Jahresbedarf x Rüstkosten) : (Lagerzinssatz in Prozent x Herstellkosten)]
Seine Hände gegen die Kante des Schreibtisches gestützt, fing er an dem Praefectus Urbi jeden Zweifel an seiner Kompetenz zu nehmen.
"Ich pflege es Berichte zu schreiben, wenn ich Ergebnisse habe. Dass bislang nichts von mir kam, liegt nicht an Untätigkeit, sondern an dem einfachen Grund, dass ich keinen Bericht abgeben werde, indem nur steht, dass ein Punkt erledigt ist, ich für die anderen Punkte jedoch noch Zeit brauche."
Einen Augenblick schwieg er die Tabula betrachtend.
"Auf dieser Tabula sind alle notwendigen Größen dargestellt, die angegeben werden sollten. Nicht nur schätzungsweise, sondern analytisch ermittelbar. Ich habe sie sogar für meine Nachfolger aufbereitet und alle Formeln sorgfältig aufgezeichnet, von denen mir die meisten den Kopf zerbrachen und an die Künste jedes großen Mathematicus reichen."
Dass es so etwas bisher noch nie gegeben hatte und die Größen und Mengen nur aus empirischen Erfahrungen stammten, jedoch niemals der Korrektur durch eine Berechnung standhalten konnten, war ihm nur allzu klar. Die Mühen und den Fortschritt, die er mit dieser Tabula erreichte, verdienten wohl höchste Anerkennung. Aber das hatte der Praefectus nicht wissen können, hatte Furianus ihm doch keinen Bericht abgeliefert.
"Nun denn, durch die Brechnungen wird es möglich sein die Cura Annona vollständig zu optimieren und so Kosten zu minimieren - dies dürfte im Sinne des Staates und des Kaisers sein, wenn sie hierdruch Millionen von Sesterzen einsparen."
Er nahm sich seinen Becher, der halbvoll war, trank darauf und sprach.
"Die Frumentationslisten wurden von mir nicht nur akutalisiert, sondern auch noch den Traditionen angepasst. Sie haben nun eine andere Form und im Zuge dessen plane ich, wie schon bei unserer ersten Begegnung erwähnt, eine Reformierung der Lex um die Getreideversorgung.
Morgen werde ich auf meinem Schiff gen Misenum reisen - meine Sachen sind schon gepackt - um dort Informationen um den Verbleib der vorletzten Getreidelieferungen einzuholen. Desweiteren werde ich dort die Schiffe inspizieren, sowie auch die Verladestellen und dortigen Zwischenlager.
Die horrea und Verladestellen inspiziere ich bei meiner Rückkehr.
Du siehst, ich nehme meine Pflicht sehr ernst und hoffe, dass du um meinen Wert für die Getreideversorgung weißt.
In Zukunft werde ich auch die Buchhaltung optimieren, das kann ich dir jetzt schon mitteilen."
nach diesem Redefluss brauchte er erstmal einen Schluck des verdünnten Weines, welchen er schon mittlerweile fest im Griff hatte - er trank daraus.