Furianus versuchte nicht zu viel Verwunderung zu zeigen, als er den Plebs erwähnte, wurde er doch selbst in diesem Gebiete ausgebildet. Daher war es für ihn nicht gerade sinnig nun von Aufgaben des Plebs zu reden.
"Nun, du missverstehst mich, Lucullus. Eine piscina will ich nicht im Sinne der Gaumenfreude halten, einzig und allein durch die Freude an den Fischen. Nur die Austern kommen mir da ein wenig gelegen, da ich diese zu gerne speise."
Um das Vermögen bräuchte sich Lucullus nun wirklich keine Sorgen zu machen, wenn schon Furianus genug Geld für eine villa maritima aufzubringen wusste, welche doch nicht ansatzweise so billig zu erbauen war, als ein Fischteich und dessen Unterhaltung.
"Unser Ahn, Kaiser Domitian, dieser war selbst ein piscinarius. Natürlich interessieren mich diese Geschöpfe, scheinen sie doch solch Männer in ihren Bann ziehen zu können. Selbst Martial schrieb, dass des Ahnen Fische auf ihre Namen hörten und zu diesem schwammen, wenn er sie rief. Eine großartige Vorstellung, wie auch die, dass ein Licinius Lucullus seine Moräne beweinte."
Diese Tiere mussten eine gewisse Anziehungskraft ausgeübt haben und dieser Erkenntnis wollte er sich natürlich nicht entziehen.