"Deinen Onkel?"
Fragte Furianus erstaunt.
Seine Kopfschmerzen schienen nun verdrängt, denn das Interesse übernahm hegliche Gedankengänge, Interesse an Roms Verwaltung, einem gewissen Amt.
"Deinen Onkel?"
Fragte Furianus erstaunt.
Seine Kopfschmerzen schienen nun verdrängt, denn das Interesse übernahm hegliche Gedankengänge, Interesse an Roms Verwaltung, einem gewissen Amt.
Neue Senatoren fielen ihm auf die schnelle nicht ein, nicht, dass deren Anzahl unüberblicklich wäre, doch in letzter Zeit hatte er berufsbedingt andere Sorgen gehabt.
Zu ernennende Senatoren fielen ihm ebenfalls nicht ein, doch vielleicht Lucianus, der Tribunus Plebis, welchen er schon in seiner Zeit als Quaestor traf.
"Das wäre äußerst klug, würde dieses Amt in Bälde wieder im gemeinsammen Zusammenhang mit dem Namen eines fähigen Mannes erklingen. Konkreteres weißt du auch nicht?"
Curator Aquarum. War dieses Amt nicht unbesetzt?
Sich darüber noch recht unschlüssig, fragte er wohl lieber nach, da sich dieser Mann in letzter Zeit wohl öfters mit den unbesetzten Ämtern Roms befasst hatte.
"Selbstverständlich, doch ist das Amt des Curator Aquarum nicht derzeit unbesetzt?"
Ich finde den Namen schön. ![]()
Außerdem gibt es Leute, die nennen ihre Haustiere:
Puma
Fila
Nike
Gucci
Porsche usw. ![]()
Er lachte noch lauter.
"Wohl wahr. Selbstverständlich werde ich meine Pause nutzen und weiterhin Ausschau nach Tätigkeiten halten, wenn ein Mann wie ich benötigt wird. Danach werde ich in der Tat die Prätur anstreben."
Plötzlich fasste er sich an den Kopf.
"Welch Unhöflichkeit, ich habe gar vergessen dir zu deinem neuen Amte zu gratulieren. Eine bedeutende und ehrenvolle Position und ich hoffe, dass Rom an dir nichts zu beanstanden haben wird."
Er kannte den Mann nicht, hörte lediglich von seinen Klienten von dieser Ernennung, in welcher er seinen Namen gerne gesehen hätte, doch die Götter entschieden wohl anders.
Helvetia. Ein ruhmreicher Gensname, nicht nur aufgrund des Senators Geminius, sondern auch dem kürzlich verstorbenen (nun scheinbar wieder am Leben) ehemaligen Praetorianerpräfekten Helvetius Falco.
Vielleicht waren dies gar Söhne jener Männer.
"Seid als meine Gäste willkommen. Sagt, seid ihr Söhne des Senators Helvetius Geminus oder des Helvetius Falco?"
Hmm...
Tim oder Al ![]()
Finn
Lucky (ist eher ein Hundename, würde aber passen)
Red
Blue
Jimmy
Kimi
Quellen wären:
1. Klienten
2. Klatsch und Tratsch (in Rom gabs viel, das kannst du mit niemand vergleichen
)
3. Vorstellen, sprich, wenn der PA erscheint, dann wird er sich mit Amt und Name vorstellen.
Ich finde es ziemlich merkwürdig, würden Ausrufer auf dem Forum die neusten Ämter bekannt geben. Ist ja kein Marktplatz und ein Amt keine Ware...vielleicht könnte daraus aber auch das "Antike Arbeitsamt" entstehen. ![]()
Er musste lachen.
"Zur Prätur? Bin ich so durchschaubar?"
freigeschaltet ![]()
Gutes Wirtschaften. ![]()
Furianus nahm den Alten nicht mehr wahr, nachdem er wieder so diplomatisch antwortete, dass Wut und Ärger aufkommen konnten. Doch er schien nicht mit falscher Zunge zu reden, besann sich wohl allmählich.
Lange beobachtete er sie, ein wenig zu lange, da er schon am Einnicken war. Die Geschehenisse, Gefühlsausbrüche, Sorgen, diese Faktoren ließen ihn schnell erschlaffen, als er jemals erwartet hätte.
So stellte er mitten in der Nacht einen loyalen Sklaven zum Wachdienst ab und begab sich selbst in sein Cubiculum.
Er schaute kurz vorbei, da ihn der Dienst in letzter Zeit nicht so einnahm, wie gedacht.
Ruhig lag sie dort, friedlich und doch erfüllt voller Ungewissheit. Was mochte sie nun denken? Schämte sie sich, war sie wütend?
Leise Seufzte er.
"Ich danke dir für das Lob, doch ich diente nur Rom."
Schob er dies mit einer leichten Handbewegung zur Seite und wurde etwas nachdenklicher.
"Ein guter Punkt, den ich leider vergaß. Daran habe ich gar nicht gedacht, komisch, war ich doch Optio der Vigiles."
Und der Name des Senators fiel auch nicht oft. Doch der Name war ihm gar nicht fremd, wohlwollend klang er und erweckte den Durst in Erinnerungen zu schwelgen.
Er kannte diese Männer nicht, doch würde er sie sicherlich kennenlernen.
"Wahrlich, ein Morgen wie jeder andere und doch entzückender als der gestrige, an dem ich noch im Bette lag und nach einem Medicus stöhnte. Doch man sagte mir, ihr seid beide zum ersten Male in diesem Hause. Verratet ihr mir eure Namen?"
Sie waren gut gekleidet und Furianus konnte nur ob ihres Standes rätseln. Vielleicht Söhne eines Ritters, vielleicht selbst welche oder gar Patrizier.
Ein Thema, welches Furianus wirklich erfreute, zumal man nun einen Mann hatte, der sich darum wohl zu kümmern wusste.
"Ja, ich hätte dich sowieso aufgesucht diesbezüglich. Nun, die Abwesenheit deines Amtsvorgängers machte es mir nicht leicht, da ich keine Bezugsperson, keinen kundigen Mann, zur Unterstützung hatte. So machte ich mich nach Ostia auf, schaute mir die Speicher an, welche einer Renovierung dringend bedürfne. Kaum zu glauben, wenn sich Nagetiere in den Getreidespeichern einnisten. Und danach suchte ich die Kommandantur der misenischen Classis auf, bei der ich mich über die Getreidelieferungen erkundigte. Ich konnte in meiner kurzen und mit anderen Aufgaben gefüllten Amtszeit nicht viel bewirken, doch weiß ich nun um den Zustand der Speicher, der Getreidelieferungen, welche scheinbar noch immer zuverlässig angeliefert werden. Vielleicht kannst du dort ansetzen, dich um die Speicher bemühen."
Kurz lächelte er, es fiel ihm noch prompt eine Ergänzung ein.
"Mein Kollege, Spurius Purgitius Macer, kümmerte sich als Aedilis Plebis zu vollster Zufriedenheit um die Liste der Brotspenden."
erledigt ![]()
Gutes Wirtschaften. ![]()
"Ehrlich gesagt, nein."
Äußerte er sich nun frei heraus, ohne Uschweife und Gerede.
"Ich bin nicht Princips der Factio und auch wenn ich es wäre, die Entscheidung würde nicht alleine auf meinen Schultern ruhen können. Es gilt sich mit dem Princips in Verbindung zu setzen und solch eine Entscheidung gemeinsam, vielleicht mit einigen engagierten Sodales, zu treffen."
Diese Mitteilungen wurde Furianus gereicht, welcher noch immer im Amte war. ![]()
Amtseid? Zuerst war er ein wenig verwirrt, doch er musste schließlich einsehen, dass er wohl nun nicht mehr lange hier sitzen würde, wenn schon Post für den Nachfolger kam.
Ein wenig melancholisch war ihm doch zumute, er seufzte und legte die Mitteilung auf den Tisch, so dass der Nachfolger sie nicht übersehen würde. Er schrieb weiter.
Konkurenz und eine Wohltat der Konkurenz gegenüber lag nicht gerade in zielgerichtetem Denken, denn eines schloss das ander aus.
"Ich werde darüber nachdenken."
Sagte er kurz und knapp, hoffte, dass das Thema nun noch nicht vertieft werden würde, schließlich war er nicht Princeps.
Überschrieben ![]()