Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Der Gensname kam ihm bekannt vor, doch wusste er ihn nicht einzuordnen.
    Aber dies war sowieso nicht das gesprächthema, der Erscheinungsgrund.

"Fliesenleger kenne ich nicht, was ist das?"

Furianus versuchte angestrengt nachzudenken, doch es fiel ihm nicht ein.

"Meinst du vielleicht, einen Mosaikleger?"

Sagte er vorsichtig und ein wenig interessiert.
    Vielleicht war das ja wiedermal eine neue Bezeichnung, vielleicht eine aus dem Griechischen. Er kam wohl nicht mit der Mode und den Trends mit, musste mal öfters hinaus, in die Welt, gehen.

Sim-Off:

Ich weiß, aber Furianus kann dies nicht wissen, darum die Frage.

Furianus nickte.
    Macer musste wohl auf den Märkten sein.
    So legte er das Dokument in das Regal und ging an den Schreibtisch, setzte sich und lächelte.

"Wie heißt du? Und welches Anliegen führt dich denn zu mir?"

Furianus lächelte, doch es entschwand so schnell, wie es gekommen war.
    Vertretung? Er, als Aedilis Curulis? Eine Augenbraue wandte sich nach oben und die Stimme wurde monoton.

"Salve. Zuerst möchte ich anmerken, dass ich keine Vertretung bin."

Er kannte diese Frau nicht, wusste sie nicht einzuschätzen.

"Ist der Aedilis Plebis etwa nicht in seinem Officium?"

Macer musste wohl auf die Märkte gegangen sein, so wie er es ihm schon bei der Amtsantretung mitgeteilt hatte.

Zitat

Original von Helvetia Messalina
    Messalina wollte nun ihren Mosaikenleger auch offizell anmelden, denn auch ein Geschäft auf dem Marktplatz würde dieser benötigen um erfolgreich zu sein. Also begab sie sich zum Aedil und klopfte an die Tür seines Officiums.

Furianus, der gerade einige Dokumente in die Regale einordnete, -einem Sklaven vertraute er nicht, würde er dort doch sowieso nichts wiederfinden- blickte zur Tür.

"Ja, bitte."

Sagte er kurz und wandte sich einem Dokument zu, was sehr interessant erschien.

Furianus rief noch ein kurzes.

"Valete."

Und wunderte sich insgeheim, warum man nicht den gebührenden Respekt aufwies und sich von ihm verabschiedete. Naja, die Männer hatten wohl genug zu tun, da konnte man solch Gepflogenheiten sicherlich kurz beiseite schieben. Verübeln konnte er es ihnen ja sowieso nicht, kümmerten sie sich doch nun um die Ergreifung der Übeltäter.

"Nun, es kommt wohl auf die Darbietungen an. Ich muss mir erstmal einen Überblick verschaffen wie viele Gladiatoren zur Verfügung stehen, wie viele Schauspieler engagiert werden können, wie lange die Theaterstücke sind. Aber ich denke, dass wir mit einer Woche nicht auskommen würden."

Und noch mehr Oliven folgten.
    Das Geld musste dringend aufgetrieben werden, das wusste er, doch das Familienvermögen zu plündern kam ihm nicht in den Sinn. Schließlich tat dies bisher keiner und er wollte nicht der Erste sein, nein, es galt andere Wege und Mittel zu finden.
    Nun fragte er sich ob die Tierhetzen mehr kosten würden, als die Gladiatoren. Tiere, exotische, waren ja meist teurer als ein einfacher Gladiator, doch einfache Gladiatoren wollte er nicht, was einen höheren Preis nach sich zog.
    Furianus hätte nun sehr gerne Ruhe gehabt, um die Summe genauer bestimmen zu können, doch die Zeit gab ihm keine Sekunde ab, denn Macer war da.
    Nun wurden Süßspeisen auf den Tisch gestellt, viel Honig durfte da nicht fehlen.

Furianus hob seinen Becher leicht und lächelte ihr verschmilzt zu.
    Wie sehr vermisste er diese Zweisamkeit mit ihr. Beim letzten Treffen hatte er die größte Mühe, dass sie ihm nicht abhanden kam, doch nun, endlich Ruhe.

Er überlegte, ob nun Komplimente angebracht waren. Doch nein, er kannte Claudia und ihre Launenhaftigkeit. Doch diese Stille war schrecklich und musste unterbunden werden.

"Liebes, wie geht es dir denn? Wir haben uns schon so lange nicht gesehen."

-.^ Furianus war konfus. Was sagte er da? Das war doch nicht schmeichelhaft, das war auch nichts besonderes. Er musste sie halten, solange sie hier war und dann solche Worte. Furianus hoffte, dass ihm mercurius facundus nun beistehen würde, ihm die lieblichen Worte in den Mund legte.

"Nein, ich wüsste nun nichts mehr."

Sagte er nun entspannter, da man sich der Sache scheinbar annehmen wollte. Ein kurzes Lächeln huschte über seine Miene.

"Ich hoffe, dass ihr Erfolg habt. Habt ihr denn noch Fragen an meine Wenigkeit?"

Furianus konnte einen Seufzer nur sehr schwer unterdrücken, doch es gelang ihm. Sein Kopf war voll von den Gedanken, die nur um diese Unsummen an Geld kreisen mussten.
    Apathisch nickte er nur und griff nach einigen Oliven, da die letzten schon verbraucht und der Hunger nicht gestillt war.

"Ich hoffe, dass das Volk dies zu würdigen weiß. Doch ich bin zuversichtlich und hoffe, dass die Kosten nicht so hoch ausfallen, denn ich war bisher nur Optio."

Seinen Vater um das Geld bitten kam für ihn nicht in Frage, denn sein Stolz ließ dies nicht zu. Lieber würde er sich in Schulden stürzen, als zu betteln. Und genau das machte ihm nun Sorgen, die er geschickt mit Wein runter spülte, es zumindest versuchte.

Furianus wunderte sich, warum sie denn überhaupt noch Bedenken hatte.

"Nadia, das ist Irrsinn, wenn du nun wegen mir in Gefahr bist."

Er konnte es nicht glauben. Damals wies sie ihn ab, nun ergriff sie seine Hand und stellte die gemeinsammen Momente vor ihrem eigenen Leben.
    Verwundert stand er auf.

"Das kann ich nicht zulassen."

"Es wäre besser, wenn du fortgehst."

Dabei strich er ihr weiter über die Wange.

"Sie werden wohl kaum aufhören, es wäre besser, wenn ich dich aus Rom schaffe."

Nun setzte er sich an den Bettrand zu ihr.

"Ich wäre bereit eine Villa in Misenum zu kaufen, in der du dann unbeschwert leben könntest, als oberste aller Sklaven."

Furianus wunderte sich, warum sie nun so reagierte.
    Schließlich seufzte er und lächelte milde.

"Leg dich hin, es war ein schwerer Tag, gestern."

Kurz beugte er sich über sie und strich ihr über die Wange.

"Möchtest du weg von hier?"

Sagte er nun sichtlich ernster. Er würde schon wissen, was zu tun ist.

"Die Iudices müssen nach wie vor neutral sein, doch dürfte deine Verwandte sich im Klaren sein, dass du mitkläger und ich Patrizier sind. Aelius Quarto dürfte unseren Stanpunkt wohl auch verstehen, wenn ich ihn richtig einschätze. Bei Senator Vinicius bin ich nicht sicher, da ich auf seiner Heirat gesehen habe, wie er mit sich mit Senator Germanicus erfreut unterhielt. Ich hoffe nur, dass der Übeltäter nicht ungeschoren davonkommt, zumal er es nicht einmal für würdig erachtete hier zu erscheinen."

Furianus schüttelte den Kopf. Erst Beleidigte der Senator, indem er solch schändliche Worte in den Mund nahm und nun durch sein Fehlen.

"Ja, sicher."

Kommentierte er seinen Satz und nahm sich den Oliven an, die nun mit anderem Obst gereicht wurden.

"Nicht doch, die Gladiatorenauswahl überlasse ich doch lieber dem Lanista. Weißt du, ob es festgelegte Preise gibt oder pro Gladiator abgerechnet wird?"

Naja...würden wir hier ein Amazonen-RPG spielen, so würde es mich gar nicht stören eine Amazonin zu spielen, um dadurch mehr Rechte zu haben ;)

Ist zwar ein sehr dummer Vergleich, aber es würde mich auf keinen Fall stören, wenn die männlichen ID´s dort nicht gleichberechtigt wären. ;)