Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Zitat

Original von Tiberia Claudia

Sie schaute sich um und antwortete eher beiläufig mit einem Nicken und einem "Bestimmt."

Als Furianus vom Besuch des Kaisers hörte schaute er kurz lächelnd zu Claudia.

"Unser Imperator Caesar Augustust, nun meine Liebe, wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen."

Gespannt neigte er den Kopf zur Tür.

Er hätte rasen können vor Wut, doch als er sie sah verwarfen sich die Wutgedanken wie von selbst.
    Lächelnd trat er auf sie zu und küsste sie leicht.

"Du siehst wundervoll aus, Liebste. Das entschädigt die Warterei alle Mal."

Er bot ihr seine Hand an.

"Claudia, es eilt ein wenig. Können wir nun gehen?"

"Es wird mich wohl Zeit und Nerven kosten, doch man kann den Zahlungsverzug wohl nicht einfach so hinnehmen. Dies führt doch automatisch dazu, dass jene Schuldner dem Gesetzt wohl mangelnden Respekt zeugen könnten."

Sich wundernd hob er die Augenbraue hoch.

"Warum abreißen? Es gab bestimmt einen Grund sie dort aufhängen zu lassen. Vielleicht auch nur, damit die Aedilen ihre Arbeit nicht vergessen und ab und an runter zu den Märkten gehen."

Sagte er lächelnd.

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Hispania, ja ein durchaus wichtiges Thema. Ich habe noch keine Nachrichten von dort erhalten, hoffe jedoch, dass sich Agrippa dazu bewegen lässt sich aktiv einzusetzen."

"Ich habe den Proconsul treffen können, ein weiser Mann, und ich hoffe, dass er sich der Factio in Hispania annehmen kann. Jedenfalls spräche meinerseits nichts dagegen, falls er dies übernehmen wollen würde."

Sagte Furianus und griff nach den Datteln, welche vorzüglich schmeckten.

Zitat

Original von Tiberia Claudia
    Der Alte öffnete die Tür und betrachtete den jungen Mann.

"Die Herrin benötigt noch einige Minuten. Kommt herein, Herr."

"Die Minuten, die wir nicht mehr haben."

Murmelte Furianus und ging zielstrebig ins Atrium, um dort warten zu können und Claudia ihre Ruhe beim Anziehen aufrecht zu erhalten.

Ein Sklave steckte einen Brief in den Postkasten und verschwand.

An Lucius Aurelius Commodus
    Villa Aurelia Commodus
    Ostia

Ich grüße dich Aurelius Commodus,

mein Brief ist leider nicht erfreulicher Natur und ich selbst nehme deine Zeit nicht gerne in Anspruch. Doch aufgrund einiger Schuldner, nämlich:
    -Sextus Prudentius Dacien
    -Marcus Claudius Constantius
    muss ich von dir erfahren, ob du während deiner Amtszeit als Aedilis Curulis Mahnungen an die im Zahlungsverzug stehenden Personen verschickt hast.
    Ich bitte um schnelle Beantwortung und danke dir vorab für die Auskunft.

Hochachtungsvoll,
    L. Flavius Furianus,
    Aedilis Curulis

http://www.imperiumromanum.net…/signet/cursushonorum.gif

Furianus überlegte.

"Nun, ich denke, ich suche mir einen Advocatus."

Sim-Off:

Nicht weil ich nicht will, ich würde es nur zu gerne übernehmen, aber das Gesetz verbietet es mir:
    § 18 Ausschluss als Advocatus
    Ein Advocatus ist von der Ausübung des Amtes kraft Codex ausgeschlossen, wenn er
    1. selbst durch die Straftat verletzt ist.

Furianus dachte weiter nach.

"Nun, ich will nicht als Nebenkläger klagen, sondern als Hauptkläger. Doch ich schätze, dass ich mich mit den anderen Klägern nochmal diesbezüglich unterhalten müsste, da ich dem Gericht doch gerne mehrere Klagen ersparen möchte, wenn man es in einer Klage zusammenfassen könnte. Ich melde mich wohl zu einer späteren Zeit mit den Nebenklägern und einem Advocatus zusammen. Vale."

Und Furianus verließ opfschüttelnd das Gebäude.

Sim-Off:

Ich fürchte nur, dass Avarus schon auf hoher See sein wird und sich der Prozess ins Unendliche zieht.

Furianus wusste schon, dass das Gericht Beweismittel fordern würde und hatte den Zettel vorsichtshalber mitgenommen.

"Eine Frage, es gab noch zwei andere Männer, welche besagten Angeklagten ebenfalls des gleichen Vergehens bezichtigten und demnach auch Anklage erhoben haben, wird dies dann als ein Vergehen gewertet oder gibt es die Möglichkeit einer gleichen Klage, aber mehreren Klägern? Und die andere Frage ist ob ich selbst die Anklage übernehmen kann, da ich berechtigt bin als Advocatus zu arbeiten."

Furianus seufzte und merkte schon, dass diese Angelegenheit mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

"Eine formelle Anklage nicht, doch dacht ich der letzte Praetor hat sich um jene gekümmert."

Er senkte sein Stimme und schien mehr mit sich zu sprechen.

"Aber dem scheint nicht so...enttäuschend."

Nun fuhr er wieder hoch und blickte sich um.

"So gib mir ein Blatt und Feder, ich werde es sogleich hier tun. Und nein, kein Verbrechen solcher Art, lediglich eines der üblen Nachrede."

Furianus entschied sich nun nützlichere Äußerungen von sich zu geben, sonst hätte man noch einen schlechten Eindruck von ihm, was er doch niemals zulassen wollte.

"Steht schon fest wer sich in Hispania um die Belange der Factio kümmert? Kandidaten oder Vorschläge?"

Eine Kutsche war schon von Weitem zu hören und raste in den Hof des Landsitzes hinein.
    Furianus sprang sofort heraus und eilte mit schnellen Schritten zur Tür, um anzuklopfen, was seiner Meinung nach sowieso unnütz war, da er gleich hineinschreiten würde. Schließlich war er jetzt der Verlobte und hatte gewisse Privilegien.

*KLOPFKLOPF*

Hämmerte er gegen die Tür und lächelte schon ob der Blicke des alten Ianitors.