"Salve, Centurio."
Furianus kam ein wenig näher.
"Für mich könntest du nichts tun, doch für dich selbst schon. Und zwar ziehe ich dich als möglichen Kandidaten für den Ordo Equester in Erwägung, doch zuerst müsstest du eine Art Fragebogen ausfüllen. Als Quaestor Principis bin ich für die Ernennungen in die Ordines zuständig und will dies auch nicht mit Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit ausführen. Bevor ich dich also vorschlage möchte ich erfahren was du bisher geleistet hast. Bist du bereit für diese Ehre?"
Furianus sprach ruhig nd gelassen, obwohl es doch ein feierlicher Anlass für den Centurio sein müsste. Es gab Fälle, da verweigerten sich einige Bürger als Kandidat vorgeschlagen zu werden und das aus finanziellen Gründen. Anders könnte sich Furianus das Abschlagen solch einer Ehre nicht vorstellen. Jedoch verfügte ein Centurio bestimmt über die erforderliche Summe dieses Standes und würde solch ein Angebot wohl nicht abschlagen können, bedeutete es doch zugleich einen möglichen Posten als Tribun. So verblieb Furianus wartend und hoffend sich endlich setzen zu dürfen. ![]()