Beiträge von Lucius Flavius Furianus

"Adoptiveltern." Fügte Furianus hinzu und schien ruhiger denn je zu sein.

Doch dann erhob er sich direkt vor ihr und starrte ihr in die Augen.

"Es bedarf keines Grundes, Nadia. In meiner Auffassung hat Constantinus die Gens Claudia beleidigt, du meine Gens. Darum die Strafe. Dir ist wohl noch immer nicht klar, dass du nicht mitgehen durftest und, dass dieses Spektakel von einigen Personen gesehen wurde brauche ich dir nicht zu sagen. Ich wurde darauf hingewiesen dich zu bestrafen und schluss."

War sie denn noch immer so aufbrausend und sturr? Leider.

Richtig. Ich wollte die Misenensis wieder ins Leben rufen, etwas unternehmen.
    Aber glaubst du ich habe davon gewusst? Sicherlich nicht, außerdem dachte ich nicht, dass es sich so in die Länge zieht. Aber es muss auch gesimmt werden. Werde ich dann wieder in Misenum ankommen, so nehme ich meine alten Ziele wieder auf.
    Sollte das jetzt mein Nauarchus lesen, so ist das Geschriebene auf gar keinen Fall gegen die Mission gewandt. Es macht mir halt nicht so viel Spass, wenn du obwohl du on warst, nicht postest...

Vor den Wahlen, früh am Morgen, machte sich Furianus auf dem Weg zum Templum Flavia. Dieser Tempel wurde schon früh, als seine Familia die Kaiser stellt, erbaut. Es war kein Zufluchtsort, eher ein Ort der Huldigung.

Mit Ehrfurcht erklomm Furianus die großen Treppen zum Tempelinneren. Sklaven mit Gaben hatte er dabei. Mit vielen Gaben.
    Nun war er auch schon angekommen, sah zum Wappen, sah zu seinen Ahnen auf, welche dort als Kultstatuen verewigt waren.

Ruhig aber besonnen nahm er das erste Opfer. Es war Weihrauch, den er auf einem Altar vorsichtig verbrannte.
    Danach kam das Brot und anschließend auch Gewürze und verschiedene Obstarten.
    Nun waren seine Ahnen wohl aufmerksam geworden und der Schmaus gefiehl ihnen wohl auch.
    Er wollte kein blutiges Opfer zelebrieren, das hob er sich doch dafür auf, würde er als Quaestor gewählt werden. Dieses Dankesopfer sollte er später vollziehen, gemäß dem Fall ihm würde das Vertrauen des Volkes geschenkt werden.

Nun ging er zu einem Oculus, legte dort viele Münzen hinein, welche als nächstes Opfer gedacht waren. Anschließend begab er sich zu einem anderen Altar, nahm eine Kanne des besten Falerners heraus, und füllte ihn hinein.

Nun war es Zeit seine Bitte zu äußern.
    Er setzte sich auf die Knie herab und streckte seine Hände gen Himmel. Nahm den Zipfel seiner Toga und stülpte ihn über das Haupt um volle Konzentration zu gewährleisten.

"O Ahnen, o große Ahnen. Ich, Lucius Flavius Furianus, ein Nachfahre eures ehrwürdigen Blutes bitte euch um einen Gefallen. Hebt eure schützende Hand über mein Haupt o ihr großen Kaiser, o ihr Väter. Seid mir hold, schenkt mir das Vertrauen des Volkes, schenkt mir das Amt für das ich kandidiere. Euren Weg will ich bestreiten, o Ahnen, eure Ziele werden mein Weg sein. Gebt mir wonach ich strebe, ich bitte euch darum. O große Ahnen erhöret mich, nehmt mein bescheidnes Opfer an. Hilft mir den Cursus Honorum zu bestreiten, führt meine Hand, lasst mich dem Imperium auf solch ehrenvolle Weise dienen, wie ihr es getan habt."

Noch eine Weile war er in völliger Kontemplation versunken, bis er dann wieder aufstand.
    Nun richtete er seine Toga, hoffte, dass seine Bitte erhört wurde.
    Und machte sich nach einiger Zeit auf dem Weg nach Hause, auf dem Weg in seine Zukunft.

Kalt ob seiner ersten Äusserung, die er wohl aus Nettigkeit übersah, sagte er.

"Fast richtig, Probatus. Man kann auch eine Schlange zu den Siphones, den Wasserspritzen, bilden. Und das kann man nur mit den hamae, den Eimern."

Er zeigte auf die Decke.

"Und nun erzähle mir über die Decken, aber ausführlicher, mehr als fünf Sätze verlange ich."

Dieser Probatus wollte sich einfach drücken, das bemerkte Furianus schon am Anfang.

Sim-Off:

Ein Tipp: Guck in der Theoria Romana, oder in die verschiedenen Ausbildungen anderer Vigiles. Dort wird man fündig.

Furianus war sicher, dass sie ihn nur in Rage bringen wollte, sich aus der Aache wegbitten.
    Aber er hatte sich schon vor dem Gespräch vorgenommen was zu tun sei, wie zu verfahren.

Er drehte sich zu ihr um und sagte kalt.

"Gut, ich werde mir etwas überlegen."

Dann wandte er sich wieder dem Schreibtisch und dem Becher zu, sagte ganz nebenbei.

"Du kannst gehen. Ich werde dich holen lassen, wenn eine Strafe gefunden wird."

Furianus sprach ruhig aber mit dem Rücken zu ihr gewandt.

"Du machst Scherze, Nadia. Du hast mich verspottet, den Claudier indem du mit ihm gingest. Du hast mich verspottet, als du mich absichtlich angerempelt hast. Versuch dich nicht davon zu schleichen."

Sie war unglaublich, wies wohl alle Schuld von sich. Dies konnte Furianus nicht gut heissen

"Du wolltest nicht mitgehen und tatest es dennoch? Du bist meine Sklavin, nur die Familienmitgliedern sind weisungsbefugt, sonst keiner."

Wie konnte sie sich so anstellen. Er wusste wie es sich vermutlich zugetragen hatte, wollte dies aber nicht offenbaren.

Langsam erhob er sich und ging an seinen Schreibtisch, wo er sich auch gleich einen Becher eingoß.

"Durch diese Aktion beschämtest du die Gens Claudia und somit auch uns. Du brauchst eine angemessene Strafe, auch wenn du nicht schuld sein solltest."

Furianus lächelte ein wenig.

"Dies ist nicht weiter schlimm, schließlich bist du hier um es zu lernen."

Dann deutete er mit seiner Handfläche auf die Stange.

"Pertica, die Hakenstange wird primär dazu genutzt entflammbare Gegenstände schnell und sicher zu entfernen. Stell dir mal vor, dass zwischen zwei Häusern eine Wäscheleine hängt. Das eine Haus fängt Feuer und dies kann dann mit Hilfe des Seils auf das andere Gebäude übergreifen. Da ist so eine Hakenstange ein hilfreiches und nutzolles Instrument. Aber auch Fenster kann man damit einschlagen."

Auch ich danke dir, Senator Germanicus. Mein Wissen ist nun meine Waffe. =)
    Ich danke für die Diploma. :dafuer:

Aber natürlich gratuliere ich allen Absolventen. :app:
    Und wünsche denen, die es nicht geschafft haben, dass das nächste Mal besser wird. =)

Furianus blickte ihr ruhig und besonnen in die Augen.

"Dies war erniedrigend, verletzend und enttäuschend für mich. Das solltest du wissen."

Er erhob sich ein wenig.

"Doch es ist nicht unbemerkt geblieben, mein Vater hat dies gesehen und ich aufgefordert dich zu bestrafen. Nun, ich mach sowas nicht gerne. Was glaubst du, was eine gerechte Strafe wäre?"

Hätte er doch Trauben in der Nähe, diese würden ungemein helfen.

@ Duccius.
    Falls ich Quaestor werden sollte, oder mit einer anderen ID mal wieder zurückkehre, dann werde ich deine Vorschläge in Angriff nehmen. =)

@Florus.
    Die Provinz habe ich nicht ausgesucht. Befehl ist Befehl und ein Auftrag muss ja auch erledigt werden. =)

Optio Flavius ging ruhig, mit Händen auf dem Rücken, auf und ab, nickte an einigen Worten.
    Dann stand er für eine Weile da, beobachtete den Probatus genau und sprach dann in ruhigem Ton.

"Man kann auch dünne Wände mit ihnen durchschlagen, Probatus. Nenne mir nun die Funktion der pertica (Hakenstange)."

Der Probatus schien gut informiert zu sein, doch war dies auch nicht so schwer bei einem solch offensichtlichem Gerät wie der dolobra.