Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Mit ernstem Gesichtsausdruck und in Haltung hörte Furianus interessiert zu und nickte anschließend, gefolgt von einem...

"Jawohl, Centurio!"

Spezialaufgaben, er wusste, dass es anders werden würde. In welchem Grade jedoch nicht.
    Er schaute sich ein wenig um, der Platz war riesig und mitten in Rom gelegen.
    Und er, ja, er genoss das Privileg einer Spezialausbildung.
    Hinsichtlich stolz darauf hörte er den weiteren Ausführungen gebannt zu und nickte an einigen Stellen.

Nach der Anweisung sich drei Gerätschaften auszusuchen blickte er auf die, von ihm gebrachten, Gegenstände.
    Kurz überlegte er und fing schließlich an.
    Er blickte nochmals kurz auf den Eimer.

"Die Blecheimer, Hamae genannt, dienen zum Löschen kleinerer Feuer. Sie sind klein und handlich, sodass man schleunigst Wasser herbeischaffen kann und somit kleine Brände, welche sich womöglich mit voranschreitender Zeit zu Größeren entwickeln könnten, löscht. Schnelligkeit ist bei Bränden gar der größte Faktor und diese Schnelligkeit, diese Mobilität, bieten die Hamae."

Sein Blick richtete sich nun auf die Axt neben seinem Fuß.

"Die Axt, dolobra, dient primär zum Zerstören. Zum Zerstören der Türen, damit man schleunigst in ein brennendes Haus gelangt, um Bewohner zu retten, welche dort herumirren, oder um sie einfach zu befreien, wenn die Türe klemmt oder verschlossen ist. Auch kann man mit den dolobrae Hauswände zerschlagen, natürlich, wenn man die nötige Kraft aufweisen kann und die Wände nicht zu breit sind. Die dolobra ist natürlich allgemein ein Zerstörungsgerät, was der Brandbekämpfung sehr von Nutzen ist."

Ein weiterer Blick erreichte die Hakenstange neben den beiden Vorgesetzten.

"Die Hakenstange, pertica, ist für Vieles verwendbar. Bei diesem Gerät ist natürlich allgemein bekannt, dass man mit ihm schnell brennbare oder überhaupt brennbare Gegenstände aus der Reichweite der Flammen bringt. Aber ich denke auch an eine Situation, wenn jemand im Haus von Flammen gefangen ist und keine Siphones bereit stehen, so kann man die Filzdecke der umschlossenen Person reichen, die sich die Filzdecke nun umschwingen kann und mit einem Sprung durch das Feuer noch zu retten ist, auch ohne größere Wunden. Auch stellt man sich ein Laken oder Seil, welche von einer Insula zur Anderen reicht und somit auch den Brand leicht übertragen kann, so nimmt man auch in diesem Falle die pertia und entfernt solche Gegenstände."

Dann blickte er zu den beiden Vorgesetzten und fuhr noch immer in Haltung und mit Händen hinter dem Rücken fort.

"Die Gerätschaften sind nicht einzig für eine Sache oder Situation zu verwenden. Sie sind vielseitig und es kommt in hohem Maße auf die Situation, Improvisation und Erfinderreichtum der Vigiles an, diese Sachen einzusetzen."

Ohne jegliche Reaktion lässt Furianus das Geschwafel des Betrunkenen über sich ergehen und schweigt ihn indess an.
    Als Dieser schließlich endet und den Helm mit nicht minder Wucht aufprallen lässt nimmt Furianus den galea. Und lässt wieder ohne jegliche Emotion verlauten.

"Ich danke."

Bevor der Optio was sagen wollte, um doch zu schlichten wunderte sich Furianus.

"Habt ihr vielleicht noch was vergessen, Herrschaften?"

Die Männer blickten sich beide an und stammelten dann nach geraumer Zeit.

"Wass willsu denn Jungschen...hä?"

Nun lächelte Furianus ein wenig.

"Es wurde angewiesen mir noch eine Hakenstange, Eimer, Decke und Axt hier ausgeben zu lassen."

Der Quartiermeister schien ein wenig in sich hineinzufluchen, ging aber dann nach Hinten und kam mit den Sachen zurück, die er schwungvoll wieder aufprallen ließ.

"Hier hassu!"

Furianus, ein wenig gereizt, nickte und nahm sie an sich.

Dann ergriff der Optio ein und Furianus war geschmeichelt, von dem Vertrauen und der zugetrauten Leistung, welche ihm der Optio gegenüber erbrachte.
    Er nahm sich auf jeden Fall vor Diesen auch in keinerlei Weisen zu enttäuschen.

Danach verließen sie auch schon die Rüstkammer.

Sim-Off:

ich war mal so frei und habe die Besoffenen simuliert, um Corus`Anweisung noch mit reinzunehmen. Ich hoffe es stört nicht. =)

Nachdem er in der Rüstkammer war, ging er in den heiligen Raum, wo schon viele Männer zuvor den heiligen Schwur lieferten.

Zum wiederholten Male sprach er die Worte, die schon einst seine Stimmbänder reizten. Es war nicht minder von Bedeutung als das erste Mal, doch es war anders.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Ließ er mit erhobener Stimme verlauten.
    Begab sich dann anschließend doch gerührt zu den Unterkünften.

Ein kleines Grinsen durchzog das Gesicht von Furianus.

"Nun meine Herren, ich glaube doch, dass mir die Mittelgröße passen wird, wenn nicht, dann werdet ihr wohl als Quartiermeister Nichts dagegen haben die Tunika ein wenig abzuändern."

Als die anderen Gegenstände herübergereicht wurden nahm Furianus sie entgegen und schaute sie sich gründlichst an.
    Vielleicht fehlte ja was oder etwas war kaputt. So, wie er mit den Beiden umging wäre das wohl nicht verwunderlich, wenn sie ihm die schlechtere Ausrüstung gaben.

An dem galea entdeckte er einen kleinen Riss, vermutlich ist er auf eine spitze Kante gefallen.

"Ich hoffe ihr habt noch einen anderen gale, dieser hier scheint nicht ganz tadellos zu sein, meine Herren."

Er übergab den Helm dem Quartiermeister und wartete seine Reaktion ab.

Sim-Off:

ich versuchs :D

Lächelnd blickte er den Optio an.

"Erfreut euch kennen zu lernen, Annaeus. Sicherlich werde ich euch Optio nennen, denn einen Dienstgrad zu verbergen wäre doch fatal, besonders in Gefahrensituationen kommt man ganz schnell durcheinander."

Ein wenig angewidert des Benehmens schaute Furianus die beiden Männer an.
    Männer, die wohl keinen Respekt vor Vorgesetzten hatten, Männer, die er dafür gar nicht als Männer bezeichnen wollen würde.
    Aber er musste runterschlucken und sich der Situation anpassen, sonst werfe er womöglich noch ein schlechtes Licht auf sich, seine Erziehung und besonders auf seine Familie.

Überrascht der Frage des Vigiles hob er eine Augenbraue nach oben.

"Ich nehme die, die mir passt. Ihr solltet wissen, welche das sein könnte, wenn ihr schon das Privileg genießt hier in der Rüstungskammer anderweitigen Beschäftigungen nachzugehen."

Gut, vielleicht spiegelte sich ein wenig Zorn in seiner Aussage wieder, doch wie es um ihre Disziplin aussah, so wäre das in Furianus`Augen gerechtfertigt.

Sim-Off:

Darf...hmmm...ich habe eher die Auszahlungszeit damit gemeint. Aber wie gesagt, auf das Geld kommt es mir nicht an, ihr braucht mir das auch nicht auszahlen.

Stumm blickte er nickend zu dem Optio.

"Jawohl, Optio."

Er kannte seinen Namen nicht, aber das war wie auch bei der Legio wohl nicht so ausschlaggebend, schließlich kannte er die richtigen Namen seiner Vorgesetzten noch nie.
    Also keine große Umsellung wie er nebenbei bemerkte.

Dann folgte er dem Optio wie ein kleiner Hund zur Rüstungskammer.
    :)

Sim-Off:

Die Ausrüstung bekam er schon ;) Ja, die Befehle kenne ich auch, doch wurde er ja gerufen und nicht von seinem Vorgesetzen abgeholt :D, deshalb kann er ja auch dahin rennen ohne besondere Anweisungen :]

Furianus blickte den Beiden ins Gesicht und verzog sein Gesicht keinen Zentimeter.
    Er wusste nicht was ihn nun erwarten würde, wahrscheinlich das übliche Konditionstraining wie bei der Legio, oder gar sein heißgeliebter Schwertkampf.
    Nun, gespannt spannte er unauffällig seine Muskeln an, besonders seine Armmuskeln. Denn er hatte gelernt, dass dies unglaublich helfe, bseonders wenn man wie bei der Legio in einen Holzphal stechen musste.

Furianus begab sich aus dem Anmelderaum sofort in die Unterkünfte um seine Sachen abzulegen und ein Bett zu beziehen.

So trat er ein und grüßte freundlich.

"Salve, Lucius Flavius Furianus, mein Name. Ich bin Vigilus seit ein paar Minuten."

Freundlich blickte er umher und nahm die Grüße der Anderen mit einem Kopfnicken an.
    Schließlich fand er ein freies Bett, ganz allein stand es in der Ecke. So begab er sich dorthin und verteilte seine Sachen auf die vorgesehenen Plätze.
    Danach zog er die Rüstung der Legio I Traiana Pia Fidelis aus, vewchselte sie schweren Herzens durch die der Vigiles.

Plötzlich kam ein Kamerad ins Quartier gelaufen.

"Der neue Vigil Furianus muss sich sofort zur Spezialausbildung begeben."

Furianus blickte auf und stand auch gleich auf.
    Folgte dem Mann.

Furianus, der gerade noch in dem Quartier war, um sich ein wenig einrichten zu können spurtete dann auf Anweisung eines Kameraden auf den Ausbildungsplatz.
    Zum Glück hatte er es geschafft sich noch rechtzeitig umzuziehen, um nicht den Groll der Ausbilder herbeizubeschwören.

Er stellte sich zügig vor dem Optio in Haltung an.

"Lucius Flavius Furianus meldet sich zur Ausbildung."

Brüllte Furianus.
    Noch waren die Gesetze und Gesten der Legio zu spüren, noch fühlte er sich mehr als Soldat und nicht als Vigil.

Sim-Off:

kein Problem, auf das Geld habe ich es nicht abgesehen 8)

Ein kurzes Lächeln durchstreifte seine Gesichtszüge, als er von der bestandenen Prüfung erfuhr.
    Auch betrachtete er zusammen mit dem Scriba die Ergänzungen und nickte stumm.
    Dann nahm er den Geldbeutel und befestigte ihn sich an seinem cingulum.
    Anschließend blickte er kurz lächelnd zum Optio und dann wieder zum Scriba.

"Ich danke für eure Zeit, Scriba."

Wieder zum Optio.

"Wo soll ich mich nun melden?"

"Die Ehre eines Mannes ist sein größter Besitz. Ein Mann, der es anders sieht ist für mich kein Mann. Kein Mann, dem ich Respekt zeugen würde."

Er blickte umher.

"Wenn ich ehrlich sein soll, dann schäme ich mich für unsere Einstellung. Anstatt hier um die wesentlichen Dinge zu disskutieren driften wir ab, und das ganz gewaltig. Wir sollten uns nicht persönlich angreifen, sondern zusehen, was das Beste für uns Römer ist, das Beste für unser Vaterland. Wären wir nicht alle an der Zukunft des Imperiums interessiert, so würden wir nicht hier stehen. Nicht hier, an dem Platz wo Geschichte geschrieben wurde, wo das Schicksal seinen Lauf nahm, wo das Herz des Imperiums schlägt."

Sim-Off:

woher weißt du, oder siehst du, dass ich Legionär bin? :P

"Die anderen Patrizier handeln nach ihren eigenen Wünschen, ich kann keine zwingen die alten Traditionen zu wahren. Ihr denkt wahrscheinlich mit Vorurteilen, denkt wir seien verweichlicht, schwach. Nun, wenn dem so ist, dann täuscht ihr euch."

Er beruhigte sich allmählich.

"An die Front gehen. Wisst ihr wovon ihr spricht? Würde mich mein Kaiser rufen, so würde ich in den Tod gehen, an die Front und wo auch immer man mich braucht. Das Volkstribunat abzuschaffen, das habe ich nie befürwortet, Fremder."

Furianus konnte sich dem nicht entziehen, er machte kehrt.

Er stieg ab und war doch ein wenig erbost. So wandte er sich dem Plebejer zu.

"Entschuldigt, dass ich jetzt einfach dreinrede, doch wisset eines. Ein konservativer Patrizier dient seinem Vaterland zuerst in der Legio und dann in der Politik. Wenn ihr das nicht wusstet, dann seid ihr nun mehr informiert. Und eure Aussage Patrizier zum Kriegsdienst per Gesetz zu zwingen beleidigt meine Ehre, beleidigt unseren Stand, unsere Traditionen."

Furianus stand noch immer neben Gracchus mit vor er Brust verschränkten Armen.

Als Gracchus das Wort ergriff nickte er ihm bestätigend zu.

"Dem schließe ich mich an."

Irgendwie schien ihm diese ganze Sache überflüssig. Reine Zeitverschwendung.
    Eigentlich wollte er schlafen, sich ausruhen, vielleicht noch ein Bad genießen, doch nun schien er diesen Freuden nicht mehr nachgehen zu können.
    Etwas gereizt seufzte er und blickte sich nochmals im Raume um.

Regungslos stand Furianus da. Starrte in die Leere.
    Er schien sorglos und unbekümmert, doch in ihm brodelte es. Spannung gepaart mit ein wenig Angst tummelte sich in seinen Gedanken und Gliedern.
    Er zitterte ein wenig mit den Fingern an seinem Oberschenkel.

Auch der Optio war anwesend, keine größere Schmach würde es geben als jetzt durchzufallen.

Sim-Off:

na ich hoffe doch, dass ich es geschafft habe 8)

Nun war er fertig und betrachtete das Geschriebene noch ein paar Male, um ja keine Fehler zu übersehen.
    Dann ließ er die Tinte allmählich trocknen und begab sich wieder zum Scriba, händigte ihm das Schreiben aus

Dann blickte er wieder in Haltung nach vorne über dessen Kopf hinweg.

"Ich habe nun die Fragen beantwortet und ersuche um sofortige Korrektur um meinen Dienst so schnell wie möglich beginnen zu können."

Kurz fiehlen seine Augen auf den Scriba um seine Reaktion darauf abzuwägen. Doch dann starrte er wieder nach vorne.

Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Es wurde ein Attentat auf unserem Imperator Caesar Augustus verübt, und ja, er ist unversehrt. Alle weiteren Zusammenhänge ergeben sich ja von selbst, außerdem bin ich nicht befugt zu diesem Zeitpunkt weitere Informationen bekannt zu geben.
    Achja, außerdem bin ich mir sicher, dass diese Information hier in diesem Raum bleiben.

Bei den Worten des Tribunen klappte Furianus der Kiefer nach unten auf.
    Jemand den Kaiser töten? Eine Flavierin war mit verstrickt?
    Er konnte es nicht fassen.
    Er kannte diese Person nicht, doch hegte er jetzt schon einen gewissen Hass auf sie.
    Seine Loyalität zum Kaiser war unbestritten.
    Erstaunt blickte er zu den Beteiligten und verfolgte das Gespräch, was er akribisch genau tat.