Beiträge von Lucius Flavius Furianus

Sooo früh dachte sich Furianus, der noch immer erschöpft von dem Nachttraining eine kruze Weile davor erst die Augen zumachen konnte...

Es war klar, er war noch fast im Halbschlaf...

Langsam und von Müdigkeit geschwächt setzte er sich auf, rieb sich die Augen und begab sich zu der Schüssel mit Wasser, um sich sein Gesicht zu waschen, an der sich schon eine kleine Schlange bildete...

Nachdem die Hygiene erledigt worden war zogen sich alle Probati an und marschierten alle zusammen mit den anderen zum Apellplatz...

Eine große Umstellung für Furianus...
    Hatte er doch beim Schwertkampf auch immer die Abwehr geübt...der Angriff erfolgte dann meißt auf die Schwachseiten jedes Menschen...Oberschenkel, solange dieser frei war, Arme und Hals...diese hat er auch immer aus der Seite Ausgeführt, wenn er gerade einen Angriff abwehren musste hatte er ja auch keine andere Wahl...
    Nun hier, hier ist alles anders...
    Hier hatt er das Schild als Abwehr und der Centurio hat recht, man hat viel mehr Zeit sich auf den Angriff zu konzentrieren und braucht nicht so viel über seinen Schutz nachdenken, man muss sich nur gut unter dem Schild "verstecken" können und das schnelle Zustechen würde er ebenfalls schnell hinbekommen...

Holzwaffen zur Muskelstärlung? Habe er nicht fast jeden zweiten Tag in dem benachbarten Gymnasium verbracht und mit seinen Freunden trainiert? Jetzt könnte er zeigen, was er sich aufgebaut hat in den endlosen Wettrennen und Ringkämpfen mit seinen Freunden...

Er ging zu diesem besagten Holzphal und stach zu...immer und immer wieder...was eigentlich keine Leichtigkeit war, denn der Holzphal ist wohl um einiges härter als der menschliche Bauch oder der Kopf, was man an dem dumpfen Geräusch des Schlags merkte, welches immer wieder ertönte, als er zustach, und seine Hand immer wieder zurückgeschleudert wurde....
    Doch er gab nicht auf und stach und stach mit nichtvermindernder Härte immer wieder an verschiedenen Stellen des Phals zu...
    Schon langsam konnte er sich Bauch, Brust und Kopf seines Gegners vorstellen und zielte genau auf die schwachen Stellen...

Sim-Off:

kann ich noch während dieses Trainings bei den Mannschaftsunterkünften posten und mich zum Apell melden, da ich hier ja mal irgendwann fertig bin mit Nachttraining?

AAAhh, das gefiel Furianus, der Schwertkampf...
    Heiß geliebt und vermisst, dieser Kampf...
    Doch ein Holzschwert? Traue man ihm die Handhabung mit einem normalen Eisenschwert nicht zu?
    Doch wieder ergab sich ein Problem...
    Ja, er hatte guten Privatunterricht im Schwertkampf geniessen können, doch ein Schild zu führen, das wurde nicht verlangt...
    Ein Schild, nun ja, es mag zwar nicht schwer sein, aber es würde ihn schon behindern...

Er ging zu den Holzwaffen und nahm sich diese...

"Centurio, ich habe bereits ein gutes und angjähriges Training mit de Schwert erfahren können. Doch habe ich es noch nicht zusammen mit einem Schild gehandhabt. Dies ist eher eine Behinderung meiner Fähigkeiten mit dem Schwert, aber ich verstehe schon, dass ein gewisser Schutz da sein muss. Dennoch muss ich im Vorraus sagen, dass ich auch keine Ahnung habe, wie ich es beim Angriff tragen soll, hin zum Körper oder vom Körper weg?

Sim-Off:

jaja, lustig für dich, aber wie fühl ich mich jetz :D???? Legst du einen neuen thread an, oder wo soll ich posten?

Bei Jupiter! Der erste Tag und schon habe ich Ärger mit dem Centurio! Was wird meine Familie dazu sagen? Mein Vater? Ich habe die Ehre unserer Familie beschmutzt, ich Tölpel, ich nutzloser Mensch!!!

Er lief vor dem Centurio aus der Barracke heraus...

Als das Contubernium endlich in ihr Mannschaftsquartier gelangt war herrschte wieder Ausgelassenheit unter den Kameraden...

Es wurde nochmal zu Abend gegessen, Kleidung geflickt und weitere hitzige Gespräche unter den Männern geführt...

Doch manche fingen an zu jammern, wenn sie auf den morgigen Tag zu sprechen kamen...
    Furianus wurde stutzig und fragte einen seiner Kameraden...

"Sage mal, was wird denn morgen passieren? Ihr seid schon jetzt ja alle niedergeschlagen, wenn ihr darüber redet."

"Ach, du Neuling, du hast doch gar keine Ahnung. Morgen, ja morgen, da wirst du es schon sehen, warum wir jetzt jammern."

er zwinkerte Furianus zu...

Merkwürdiger Mann, dachte er sich und ging zu seinem Gelage, griff sich seinen Cingulum und versuchte ihn fertig zu putzen, damit er wieder strahle, letztes Mal, als er versuchte ihn zu reinigen wurde er ja von seinem Centurio überrascht und auf den Platz gerufen, nun wollte er es zu ende machen. Macht ja auch einen viel besseren Eindruck, ein gepflegter Soldat, und außerdem hat ja der Centurio noch persönlich gesagt man solle morgen blitzeblank erscheinen...

Da er sich in seine Arbeit so vertiefte, merkte er nicht, dass schon alle zu Bett gegangen waren und es tiefste Nacht war...merkwürdig... dachte er sich..
    Und als er fast fertig mit Putzen war, rief auch noch jemand...

"Hey, Furianus! Geh jetzt zu Bett, wir werden morgen einen harten Tag haben, also ruh dich besser aus."
    und fügte hinzu...
    "Und hör endlich mit dem Lärm auf, du Putzteufel, als Patrizier solltest du das Putzen doch gar nicht erst kennen!"

Da erkannte er, an der kratzigen Stimme, seinen Bettnachbarn, der sich gerade noch zur Seite gedreht hatte, um besser einschlafen zu können...

Nun ja, womöglich hatte er recht, außerdem wollte Furianus seine Kameraden nicht verärgern, denn mit diesen Männern, mit denen er das Zimmer teilte, mit denen teilt er auch das Kampffeld. Seite an Seite würden sie kämpfen, wie Brüder. Ja, wahrlich, wie Brüder.

Bei diesem Gedanken fiel ihm wieder sein Bettnachbar ein und er räumte seine Sachen weg, löschte die Öllampe und ging zu Bett...

etwas unbequem, dachte er sich, schlief aber schnell ein, er war wohl viel zu erschöpft vom heutigen Training, um sich noch über den Komfort des hiesigen Gelages Gedanken zu machen...

Sim-Off:

Danke, Centurio :)

Dran rumfeilen, ja, das war Furianus auch klar...der Speer muss einfach sitzen, er muss...
    Reiterabwehr??? Was hatte das zu bedeuten...
    Furianus wollte auf keinen Fall vor einem Pferd stehen, wenn es in vollem Gallop auf ihn zurast...nein, sicherlich nicht.
    Da war ihm sein Zweikampf mit dem Gladius doch viel lieber, er fand diese Art von Kampf auch viel besser, mehr Ehre hatte der Zweikampf, denn wo sonst kann man von Mann zu Mann beweisen, wer besser ist und somit das Recht auf Leben hat. Bei einem Pferd, nun ja, es ist eben ein Pferd, ein nicht so Intelligentes Wesen, weit unter dem Menschen...Ja, es stand fest...lieber einen Zweikampf als Pferdefutter..

bei den anschließenden Worten seines Centurio wurde er wieder wach...

nachdem er das Wort "Wegtreten!" hörte, salutierte er nochmal mit seinen Kameraden und begab sich mit seinem Contubernium in die Barrake...

Furianus überlegte...

Hmm, wenn ich jetzt die Kraft des Schildes vor mir habe, das heißt, mehr Gewicht nach vorne, dem entgegenzusetzen muss ich meine Körperhaltung nach Hinten verlegen, dafür könnte man die Pila verwenden, doch beim Wurf verlagert sich das Gewicht wieder nach vorne und zwar wird es verdoppelt, durch die Schwungkraft und die tatsächliche Kraft der Pila, also muss ich das Schild während des Wurfes zu mir ziehen, um so der Kraft mit dem Gewicht des Scutum entgegen zu wirken...
    Irrgendwie verwirrten ihn seine physikalischen Überlegungen und er kürzte sie einfachkeitshalber ab...einfach die Balance finden Furianus, nur finden...

Naja, leichter gesagt als getan.... Nun, aber Praxis geht vor Theorie, wie sein Privatlehrer immer sagte...
    Er würde es versuchen, denn was bringen ihm Theorien und Berechnungen? Er muss einfach das Gefühl dafür entwickeln...

Er nahm sein Scutum in die linke Hand und versuchte im Stehen eine Balance zwischen dem Scutum in der linken und der Pila in der rechten Hand zu finden...
    Dann nahm er Schwung und schleuderte die Pila weg...fast umgekippt ist er, konnte sich aber noch mit dem langen Scutum abstützen...
    Der Holzspeer flog und flog und flog...24 Fuß...
    niedergeschmettert stellte er sich wieder hinten an. Wie schon vermutet...das Gefühl fehlt ihm noch...

Nachdem er noch einmal kurz mit seinen Augen drüben zum Kaiser hinsah entdeckte er die zwei...

"Ja, Antonius, ich sehe sie. Dein Sohn ist von großem Wuchs, du kannst stolz sein. Und deine Tochter zierlich, doch von solch einer weiten Entfernung kann ich dennoch nicht ihr Gesicht erblicken, aber sie ist bestimmt bildhübsch."

er wandte sich nochmal zu Antonius...

"Es fällt mir schwer unsere nette Unterhaltung jetzt unterbrechen zu müssen, aber ich muss los. Langsam sollte ich mich zu der I Legion Traiana Pia Fidelis aufmachen und mich dort einschreiben. Und auch du, mein Freund, wirst sicherlich noch zu deinen Kindern stoßen und mit ihnen deinen Sieg feiern wollen. Es war mir eine Ehre euch kennen lernen zu drüfen und ich hoffe es war nicht das letzte mal, dass wir uns begegnen. Grüßt eure Kinder von mir und mögen euch die Götter weiterhin gewogen sein Antonius. Vale."

er drehte sich um und verließ den Schauplatz Richtung Villa Flavia Felix...

Der zweite Durchgang...

Furianus holte sich sein Pilum zurück und ging wieder 15 Schritte nach hinten...

Linker Fuß vor, Gewicht auf den Rechten und mit Schwung...
    Der Speer zischte durch die Luft und traf den Phal knapp an der rechten Seite und wurde durch den Aufprall nach rechts geschleudert...

Furianus konnte sich ein kleines "Ja!" nicht verkneifen...
    Gelobt von seinen Kamerdan trat er wieder in die Reihe, doch er war nicht zufrieden...es wäre beinahe schief gegangen, er musste den Phal direkt und genau treffen...

Als einer der ersten griff er sich ein Pilum und zählte die 15 Schritt ab.

Nun gut, jetzt würde er es das erste mal versuchen.
    Er machte einen Ausfallschritt, nahm das Pilum genau in die Mitte und schleuderte es nach den Angaben des Centurios Richtung Phal...

Er hoffte auf einen Treffer...nun ja, eindeutig zu hoch, das Pilum überflog den Phal um weiten nach hinten...
    Aber die Richtung hat gestimmt, sagte er sich und würde bei dem nächsten Mal etwas weniger Kraft investieren...

Aber zunächst stellte er sich brav wieder hinten an und lies seine Kameraden auch ihr Glück versuchen...

Aufgeregt schaute er sich um...

vorne lagen Viele Pila, aha, langsam dämmerte es ihm.
    Wir trainieren heute also mit der Pila.

Er wurde unsicher, denn er hat nur ein privates Schwerttraining genossen, kein Pilatraining, da sein Vater meinte ein Mann muss sich mit einem Gladius verteidigen können, eine Pila zu werfen lerne man in den Legionen...

so, nun war er bei den Legionen und fing von Null an...eine Pila hatte er schonmal früher in der Hand, ja stimmt, aber geworfen hat er sie noch nie...

die Aufregung stieg in ihm empor, doch er lies sich nichts anmerken, schließlich war er der Sohn des Flavius Felix, er hatte sein Bestes zu geben...

"Ja, deine Tochter muss schon was Besonderes sein, wenn du deinen Stolz auch auf sie begründen würdest.

er schaut auch durch die Reihen der vielen Zuschauer...

"Es ist wahrlich schwer in solch einer großen Menge zwei Personen ausfindig zu machen. Aber sie sollten wohl irgendwo unter Unseresgleichen sitzen, denn sie werden sich wohl kaum von dem lauten und tosenden Pöbel belästigen lassen. Wir müssen in der Nähe des Imperators schauen, da habe ich auch gesessen, um deinen glorreichen Sieg miterleben zu können."

sie halten immernoch Ausschau nach den beiden...

Eillig erreichte er in voller Montur und frisch gesäubert den Exerzierplatz...

"Wie befohlen meldet sich Probatus Lucius Flavius Furianus, nachdem er den Fahneneid geleistet hat, auf dem Exerzierplatz!"

er stellte sich in die Reihe zu den anderen und hoffte nicht zu spät gekommen zu sein...

In seiner neuen Uniform und voller Ehrfurcht passierte er die Wachen und trat ins Sacellum ein...
    Welch ein glorreicher Moment in seinem doch kurzen Leben, er schluckte noch mal, atmete tief durch und sprach...

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Danach kniete er sich noch einmal vor den ehrfürchtigen Feldzeichen hin und verlies diese dann sofort..

Zitat

Original von Herius Vesuvius Claudius
    Vesuvius ging in die Mannschaftsunterkünfte, um den neuen Probatus zu sprechen.

"Salve, Furianus! Du bist meiner Centurie zugeteilt. Wenn du den Fahneneid abgelegt hast, melde dich sofort auf dem Exerzierplatz. Ich nehme dich in die laufende Ausbildung der Probati mit rein."

ein wenig erschrocken war Furianus, als plötzlich sein Vorgesetzter vor ihm stand...er legte den Gürtel weg, den er gerade versuchte zu säubern, stand auf und salutierte...

"Ja, Centurio, verstanden!"

er machte sich schnell fertig und machte sich auf den Fahneneid zu leisten...

er trat hinein...

"Salve Milites. Mein Name ist Lucius Flavius Furianus. Es ist mir eine Ehre mit solchen Kameraden das Quartier teilen zu dürfen."

nachdem ihn alle begrüßt hatten begab er sich zu einem leeren Bett und richtete sich schonmal ein..

Ein Soldat:
    "Salve, Bettnachbar. Woher kommst du und was führt dich hierher?"

"Salve. Ich komme aus Britannia, bin jetzt aber seit einigen Tagen wieder zu Hause in Rom. Was mich hierher führt? Nun, ich glaube das, was uns alle Verbindet. Ehre, Stolz und die Verpflichtung gegenüber dem Vaterland. Außerdem bin ich Patrizier und es ist bei uns schon Tradition der Legion zu dienen, so will ich diese auch nicht brechen und meine Treue zeigen. Wie ist es bei dir?"

Ach, weißt du, ich bin kein Patrizier, ein einfacher Plebejer. Ich komme aus einem kleinen Dorf nicht weit von hier, Calpia. Und hier bin ich auch aus den Gründen,die du bereits schon nanntest. Nur habe ich auch nicht so viel Geld. Vor einigen Wochen bin ich von meinem Elternhaus ausgezogen und habe auf einer Landvilla gearbeitet, aber das war nichts für mich. Nun bin ich hier. Also Flavia, hmmm, alte und reiche Familie habe ich gehört...Aber wie kommt es, dass ein Flavier einfach in Britannia lebt?"

Furianus lachte...

"Nun, so einfach ist das nicht mit Britannia. Es ist eine lange Geschichte musst du wissen, aber ich bin gewillt dir eine kurze Zusammenfassung zu geben. Meine Mutter ist vor genau 18 Jahren von Rom aus nach Britannia gereist, ich weiß selber nicht warum, mein Vater hat sie überall suchen lassen. Denn zu dem Zeitpunkt war sie hochschwanger. Sie bekam mich in Britannia, ist aber leider bei der Geburt verstorben. Achaier nahmen sich meiner an, es waren kluge und wohlhabende Menschen. Aber dennoch wuchs ich unter Barbaren auf, obwohl ich höhere Bildung genoss. Es war schlimm, musst du wissen. Als ich nun 18 wurde, da haben sie mir gesagt wer mein Vater ist. Es ist Secundus Flavius Felix, welcher Legatus Augusti pro Praetorae in Italien ist, und so brach ich dahin auf um meinen Vater endlich zu sehen.

Traurige Geschichte, die du da erzählst. Zum Glück leben meine Eltern ja noch. Aber Legatus Augusti??? Dein Vater ist ja ein hohes Tier, muss ich sagen."

"Ja, das stimmt. Senator ist er auch."

"Senator auch?? Großartig, dass ich dein Bettnachbar bin, du kannst mir noch nützlich sein."

beide lachten...

"Jaja, du Egoist."

lachend..Natürlich, ich muss ja überleben. Außerdem will ich ja bald zum Legionär befördert werden.

"Das wollen wir doch alle, mein Freund. Und nun entschuldige mich, ich muss hier noch aufräumen und meine Ausrüstung säubern, schließlich muss sie glänzen!"