Beiträge von Lucius Flavius Furianus

"Ah, gut, du bist schon fertig."

Sagte er erfreut und nahm das Papier entgegen, um es zu begutachten.

"Schön."

Merkte er an und übergab dies einem Scriba, welcher die Unterschrift des Proconsuls drunter setzen sollte.

"Der kaiserliche Procurator eine Zumutung? Inwieweit? Er sollte mit uns kooperieren, anstatt uns ein Bein zu stellen, wenn er will, dass der kaiserliche Besitz auch der des Kaisers bleibt. Es ist eine senatorische Provinz und solange dies hier eine senatorische Provinz ist, hat sich jeder kaiserliche Beamte mir und damit dem Senat unter zu ordnen. Wir regieren hier."

Seine Stimme schwellte etwas an und seine Züge ließen erkennen, dass er es sehr ernst damit meinte. Es war ihm ein Groll, dass sich der Kaiser schon stets zu Herzen nahm die senatorischen Provinzen zu behandeln als wären es die seinigen.

"Freut mich, dass die Geschäfte gut laufen. Dies ist auch in gewisser Weise ein Indikator für die provinziale Wirtschaft. Du weißt ja, dass Hispania in erster Linie durch den Handel lebt, die Bodenschätze sind zwar auch ein wichtiges Standbein, aber der Handel floriert. Ich denke sowieso, dass sich der Staat allgemein in nächter Zukunft auf Länder konzentrieren sollte, die viele Bodenschätze haben, anstatt die Handelspartner zu bezirzen. Damit muss sich Rom mittlerweile nicht mehr abgeben, wir sind souverän und auf die Handelsbeziehung keiner Partner angewiesen. Das Reich ist dafür groß genug und reich an Schätzen."

Merkte er an und griff nach dem Wein.

"Eine Schenke, ja, ich weiß davon. Sie scheint bei meinen Scribae beliebt zu sein, schließlich fällt der Name ein paar Male in meiner Gegenwart."

Sagte er höflich, auch wenn er auf solcherlei Lapalien nicht achtete.

"Wie läuft der Steinmetz? Wird denn genug gebaut und daher an Stein nachgefragt?"

Zumindest in Hispania konnte er es sich so recht nicht vorstellen, dass Stein großartigen Absatz fand. Zu der Zeit, als er hier Architectus war, da boomte es förmig, aber nun gab es keine größeren Bauvorhaben. Der Artorier wäre besser darin beraten gewesen, sich einen Marmorbruch anzulegen. Dieser erfreute sich stets großer Nachfrage.

"Du informierst mich schriftlich, wenn du seine Zusicherung hast."

Antwortete er beiläufig und griff wieder nach einem Stock der grünen und dunkelblauen Trauben, um Einzelne in die Hand zu nehmen und vorsichtig zu begutachten.

"Ja, sie sind wahrlich sehr saftig, obwohl dieser Sommer recht trocken und heftig war und sie ständig bewässert werden mussten, sonst wären sie ausgebrannt. Zum Glück bin ich Proconsul und bekomme Wasserleitungen leicht genehmigt. Zudem mussten sie früher geerntet werden, ein Wunder, dass sie so viel Saft haben und so groß sind.
    Hast du auch ein Weingut?"

Etwas eigenartig schien er doch zu sein. "Seinem Tod", hallte es in Furianus´Kopf wider und er fragte sich, wie weit der Mann wohl gegangen war und ob dies eine latente Anspielung war, dass jener äußerst weit gehen konnte. Sogar so weit zu morden.

"Gut, dann wären wir uns einig. Ich freue mich, einen neuen Klienten gewonnen zu haben, Fabius."

Und er reichte ihm die Hand.

"Oh, interessant."

Antwortete er sichtlich überrascht und knetete sofort, wie es seine Angewohnheit war, an seiner Unterlippe, da er so besser nachzudenken schien. Den Fabier im Visier, vergingen Sekunden, bis sich der Proconsul regte.

"Hmmm, darauf war ich nun nicht vorbereitet. Du weißt sicherlich, dass du damit keine Verpflichtung für ein paar Monate oder Jahre eingehst, sondern etwas Dauerhafteres? Zudem solltest du wissen, dass ich dich voll unterstützen werde, aber im Gegenzug unbedingte Loyalität von dir erwarte. Wärest du unter solchen Bedingungen immer noch daran interessiert, würde ich von meiner Seite aus ja sagen."

"Gut, dann machen wir es so."

Und wieder wanderte eine Traube in seinen Mund.

"Wir müssen den Princeps Curiae auch auf unsere Seite gewinnen. Er wird sich wohl kaum gegen eine Bronzestatue für den Kaiser und die Diplomae für den verstorbenen Consul aussprechen, aber bei einer Statue für meine Wenigkeit bin ich mir nicht sicher.
    Es wird deine Aufgabe sein seine Stimme zu besorgen. Sage ihm, dass er bei solch einer Gefälligkeit für den Proconsul auch etwas vom Proconsul erwarten kann. Ich lasse offen, was es ist, aber er wird nicht unzufrieden sein. Sage ihm dies.
    Wenn du es geschafft hast, können wir darüber reden, wann du dich Duumvir nennen darfst.
    In Ordnung?"

Sim-Off:

Ich weiß. Wollte damit auch viel mehr das Gespräch in eine bestimmte Richtung bringen. ;)

"Gut, wenn du das sagst, muss es stimmen."

Entgegnete er vielsagend und ließ eine Traube in seinen Mund gleiten.

"Du hast von einer Statue gesprochen, Artorius. Nun, diese reizt mich.
    Ich habe einen Plan. Und zwar werde ich in wenigen Tagen der Curia ein Ansuchen heran tragen. Und zwar wird es ein Vorschlag sein, zu Ehren des verstorbenen Kaisers eine Bronzestatue in Tarraco zu errichten. Darüber hinaus den verstorbenen Consul Prudentius mit einer Diploma zu ehren. Dazu soll es ein Stadtfest geben.
    Und dann stehst du auf und meldest dich zu Wort mit folgendem Ansuchen:
    Einer Marmorstatue für den Proconsul Flavius in Tarraco. Blumige Worte wirst du schon finden und ein weiterer Grund hierfür wäre natürlich auch, dass ich schon 3 ganze Jahre lang Proconsul dieser Provinz bin

Sim-Off:

9 Monate = 3 CH-Wahlperioden = 3 Jahre ;)

und in dieser Zeit Hispania im Erblühen nach dem Chaos war.
    Verstanden?"

"Nicht so voreilig."

Ermahnte ihn der Proconsul und genehmigte sich erst einmal eine Dattel. Er liebte diese Früchte wie keine zweiten. Eine Frucht der Götter, wahrlich.

"Warum du hier bist, ist ganz einfach."

Fing er an und nahm sich einen kleinen Stock Trauben.

"Dieser Zwischenfall mit der Stadtkasse, du weißt worum es ging. Hast du die 750 Sesterzen schon überwiesen?"

Zitat

Original von Marcus Fabius Rusticus
    Rusticus setzte sich, nachdem es ihm der Flavier angeboten hatte.

>Nun das kommt ganz darauf an, Proconsul. An was für Festivitäten hast du gedacht?<

fragte Rusticus. Ein kleines Stadtfest war eine vollkommen andere Sache als große Spiele mit Gladiatoren, wilden Tieren und Theateraufführung.

"An nichts Aufwändiges. Eine Volksspeisung, einige Tänzer, der Platz ein wenig geschmückt, vielleicht Puppenspieler. Also kein Großes Aufsehen mit kostspieligen Spielen oder Pferderennen. Traust du dir das zu?"

"Ah, Magistratus! Salve."

Kam Furianus gut gelaunt, mit einer einfachen azzurblauen Tunika mit Goldstreifen bekleidet, schwungvoll in den Raum hinein.

"Schön, dass du es einrichten konntest zu kommen. Bitte, bediene dich ruhig. Die Weintrauben stammen von einem kleinen Gut hier in der Nähe, welches ich vor Monaten erworben konnte."

Erwerben, das hieß soviel wie: Der Eigentümer wollte nicht verkaufen, Furianus ließ diesen Mann umbringen, so dass dessen Sohn das Gut geerbt hatte. Aber da der Sohn bei der Legio XIII fernab der Heimat diente, machte ihm Furianus ein Angebot, welches dieser nicht abschlagen konnte.

Zitat

Original von Marcus Artorius Didianus Nero
    Nero nickte dem Proconsul zu.

" Jawohl Proconsul... wenn du nichts weiteres mit mir zu besprechen hast, werde ich die Briefe aufsetzen und sie erneut abschicken. "

Nun schaute der Artorier, ob es noch etwas gibt, was der Flavier mit ihm besprechen wollte.

"Nein, ich habe keine Anliegen mehr, du darfst dich an die Arbeit machen.
    Vale bene und viel Erfolg dabei."

Sagte er mit einem Lächeln auf dem Gesicht.