Furianus nickte.
"Wenn kein Geld fehlt, werden die Schatzkammern sicherlich prall gefüllt sein."
Antwortete er ebenso nüchtern.
Darauf hin beugte er sich vor und sprach etwas leiser.
"Wohl wahr, der Procurator rationis privatae ist dafür verantwortlich. Aber du solltest, nun jetzt schon im Amte des Procurators, doch ein wenig Feingefühl für die Politik entwickeln. Du und ich sind Vertreter des Senates, nicht des Kaiser, wir unterstehen ihm nicht, anders als der Procurator rationis privatae. Und nehmen wir mal an, dass dem Kaiser das nicht gefällt und er uns absägen will. Glaubst du das ist schwer? Auch wenn er es nicht absichtlich macht, wen würd er wohl angreifen, seinen Procurator oder dich und mich, die Vetreter des Senats?
Eine einfache Frage, aber eine große Bedeutung für uns. Und wenn der Procurator rationis privatae für alles verantwortlich ist, will ich, dass du es offiziell nochmal absegnest, damit man uns keine Fehler nachweisen kann und wir die Chance haben uns zu rechtfertigen. Der Kaiser braucht nur zu schnippen, wenn er uns aus dem Weg räumen will und ich bin nicht der, der ihm das Schnippen noch leichter macht, als es dennoch schon ist."
Vielleicht sagte Furianus da schon zu viel, schließlich kannte er den Octavier noch gar nicht. Aber beide saßen in einem Boot und wenn Furianus fertig gemacht werden würde, so auch der Octavier, da dieser Furianus´Empfehlung für das Amt des Procurators war.