"Ich finde es nicht schade, ich finde es empörend, wie ein Mann so anmaßend sein kann einfach so zu verschwinden und damit scheint er nicht der einzige zu sein. Den Magister Scriniorum habe ich ebenfalls entlassen, falls dir die Kunde nicht bekannt sein sollte. Auch er schien an den Früchten anderer Provinzen Gefallen gefunden zu haben. Doch der Nachhall dieser Entlassungen wird sie zum gleichen Maße treffen, wie ihre Strafen die Provinz getroffen haben, nämlich mit Stillstand und durch diesen Stillstand werden wohl auch die weiteren Karrieren der Beiden gezeichnet sein."
Er konnte sich noch stundenlang darüber echauffieren, man nagte ja sehr gerne an den Verfehlungen anderer, während man selbst mit einer kaum dunkleren Weste saß.
"Ich nehme deine Einladung an, war ich doch schon vor einiger Zeit Mitglied der Kurie, nun blicke ich natürlich voller Spannung, wie ich die Geschicke und Bemühungen der Männer Hispaniens als Beisitzer beobachten darf."
Sim-Off:Ja, wir spielen vor dem Eintreten von Helios. 
Die Sache mit der Bande ließ den Duumvirn doch nicht los, kein Wunder, war doch eine Verwandte, wie von ihm geschildert, Opfer dieser Verfehlungen menschlicher Persönlichkeiten. Ein wenig Sicherheit musste Furianus dann doch ausstrahlen, wie, wusste er schon.
"Um das Problem der Banden und Banditen wird sich gekümmert, das verspreche ich dir. Hispania sollte wieder das werden, was es war. Ein Ort der Ruhe und der fruchtbaren Landwirtschaft, ohne Banditen und Rebellenaufständen. Die einzigen Feuer, die in Zukunft brennen sollten, sollen die der Haushalte und Tempel sein, die einzigen Schwerter sollen in der Arena und der Gladiatorenschule erklingen dürfen - alles andere können wir uns nicht leisten, nicht die Provinz, noch ich."
Dass er das Stellenangebot annahm, verleitete Furianus zu einer Geste der Freundlichkeit. So erhob er den Becher in die Höhe und lächelte leicht.
"Nun denn, dann wirst du wohl bald neuer Magister Scriniorum der Regio werden, Matinius Valens. Ich beglückwünsche dich und hoffe, dass dieser neue Lebensabschnitt nicht der letzte gute Schritt in deinem doch noch jungen Leben sein wird. Auf dich und den beidseitigen Nutzen, dem der Provinz durch dich und dir durch die Provinz an Erfahrung."