Es erschien doch ein etwas schwierigeres Unterfangen zu sein, einen Plausch mit seinem Vater zu halten. Irgendwie hatte Furianus das Gefühl, dass sein Vater kein Interesse daran hatte.
"Ich habe das Schiff schon damals, vor meiner Reise nach Hispania erstanden, um so schnell wie möglich über zu fahren. Für den Handel? Nein, dieser ist unserer Schicht untersagt. Es soll mir als Transportschiff dienen, besonders wenn die Villa in Misenum endlich bewohnbar ist, dann werde ich so billiger Mobiliar und anderes einfahren können, wenn ich das Schiff nutze. Außerdem kann ich damit dann später zwischen Misenum und Rom pendeln wann immer ich nur will."
Da sein Vater die Stirn runzelte, schien dieser von der Villa in Misenum wohl noch gar nichts gehört zu haben.
"Nun ja, ich habe vor einigen Jahren eine Villa erstanden, genauer gesagt bin ich auf das Angebot des damaligen Duumvirs Aelius Callidus eingegangen. Ein Projekt, um ein Viertel von Luxusanwesen zu schaffen, der Augustus soll sich dafür auch interessiert haben. Und wenn dieser einen Kauf erwägt, habe ich schnell zugegriffen, bevor es zu spät war. Nun sind schon einige Jahre vorüber, die Anwesen sind fertig, doch die Verwaltung und die Bürokratie scheinen die Zeit vergessen zu haben. Auf mein Drängen hin bewegt sich auch nicht viel."