Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Jetzt sprach er seine Gedanken laut aus.

"Vielleicht wollen die Götter nicht, dass du dich in eine feste Beziehung mit einer Frau stürzt? Du solltest die Götter befragen lassen oder eventuell zum Orakel gehen, wenn du an seine Weisheit glaubst!"

Metellus hatte von dem Orakel gehört. Viele Menschen pilgerten dort hin und stellten ihre Fragen, auf die sie ein Rätsel als Antwort bekamen.

"Aber es gibt soviele Mädchen, die man sich für ein paar Stunden borgen kann!"

"Nun, was erwartest du Bruder? Das abgehakte Latein, was man in Germanien spricht... Wenn man zulange dort lebt gewöhnt man es sich schnell an und irgendwann sagt man nur noch 'Barbarbar'!"

Er grinste und nahm einen tiefen Schluck.

"Ich glaube aber wirklich, dass kein Matinier aus diesem Familienzweig einen Patron braucht!"

Metellus hatte ganz vergessen, dass sein Bruder ja dem Cultus Deorum diente. Die Geschäfte mussten ihn lange hier aufgehalten haben. Er wusste, dass Helena auf ihn wartete. Er wollte nicht, dass sein Bruder so schlecht darstehen würde, so ergriff Metellus das Wort.

"Ich bin mir sicher, Vater, dass er hier einiges über die Kulte lernen konnte auf seiner Studienreise, so dass er bald zurückkehren kann um seine Prüfung abzulegen!"

"Wieso sollte sie wegen dir beunruhigt sein? Nein, ich habe eher Angst darum, dass sie beunruhigt sein würde, weil ich soweit fort von ihr bin!"

Metellus seufzte. So etwas hatte er schon befürchtet, hatten sie doch lange nichts mehr von ihr gehört.

"Das tut mir leid, Vater! Aber vermisst heißt noch nicht, dass die Götter sie zu sich genommen haben. Ich habe gehört, dass es in Germanien manchmal drunter und drüber geht!"

Er versuchte ihm Mut zumachen. Vielleicht wollte Fortuna ihn auch unvermählt sehen?

Sollte er ihr ausrichten lassen, dass er sie liebte? Nein, dass würde er lieber in einem Brief erledigen.

"Ein Brief tut es wohl eher! Bei der Gelegenheit kannst du sie dann gleich in unsere Haus einladen und ein wenig mit ihr reden! Vielleicht beruhigt sie das, auch wenn ihr euch nicht mehr kennenlernen müsst!"

Metellus würde sich gleich heute abend an den Brief heranmachen.

"Nun niemand konnte ahnen, dass der Leichnahm so schnell auftauchte. Wenn ich an den Leichnahm des verstorbenen Senators Tiberius Maximus denke..."

verteidigte sich Metellus.

Sim-Off:

Eigentlich spielen da eher sim:off Gründe eine Rolle! ;)

Er fragte sich, was sein Vater mit 'entprechenden Kontakte' meinte und wollte gar nicht daran denken. Irgendwie ahnte er, dass es sich dabei nicht nur um legale Möglichkeiten handelte.

"Nun, verloben werden wir uns wohl erst, wenn ich wieder in Tarraco bin! Dort sind unsere Familien!"

lenkte er das Thema wieder auf die Beziehung zwischen ihm und Helena.

"Nun, sie wird wohl kaum nach Rom kommen, es sei denn, sie will mich überraschen. Ich glaube auch kaum, dass mich mein Weg während meiner Amtszeit nach Hispania führt. Es gibt immer Leute, die suchen förmlich nach Gründen einen Politiker zu difamieren. Aber vielleicht könnte ich die Suche nach Kandidaten für den Ordo Equester, die Chronicusa, die Tempeleröffnung und die Beerdigung von Crassus verbinden und einen kurzen Aufenthalt in Hispania einlegen, wenn alles nah beieinander liegt!"

Metellus überlegte es ernsthaft. Wollte aber lieber den Kaiser darauf ansprechen. Vaters Worte nahmen ihm ein wenig die Last. Im Grunde ging er auch seinen Weg, denn wenn man etwas selber nicht will, dann ist man nicht mit dem Herzen bei der Sache. Auch wenn ein Teil seines Herzens immer in Tarraco verweilen wird. Aber sein Leben ist noch lang genug, dachte er sich und stellte sich vor, wie er und Helena im fortgeschrittenen Alter in einer Laube vor der Villa des Landgutes saßen und den Kindern beim spielen zusahen. Wieder war er abwesend und man merkte es ihm an.

Sim-Off:

Also der Leichnahm ist schon in Tarraco! Habe ich ausgesimt, weil wir selber kreativ sein mussten. hm.. Ich bekomme noch einen Brief, über den muss Metellus noch mit Agrippa reden! Vielleicht schaffst du es noch, dass du diese Woche noch hier bleibst in Roma?

"Nun, der gute alte Crassus ist schon in Hispania und wartet nur darauf, seine letzte Reise anzutreten, Vater! Ich habe ihn kühl lagern lassen, weil wir beide so rasch aufbrechen mussten!"

Warf Metellus in den Raum.

Metellus trug seine längste Toga mit dem Purpurstreifen und seine besten Stiefel. Er erhob die Stimme:

"EGO, MARCUS MATINIUS METELLUS HAC RE IPSA DECUS IMPERII ROMANI
    ME DEFENSURUM, ET SEMPER PRO POPULO SENATUQUE
    IMPERATOREQUE IMPERII ROMANI ACTURUM ESSE
    SOLLEMNITER IURO.

EGO, MARCUS MATINIUS METELLUS OFFICIO QUAESTOR PRINCIPI IMPERII ROMANI ACCEPTO,
    DEOS DEASQUE IMPERATOREMQUE ROMAE IN OMNIBUS MEAE VITAE
    PUBLICAE TEMPORIBUS ME CULTURUM, ET VIRTUTES ROMANAS
    PUBLICA PRIVATAQUE VITA ME PERSECUTURUM ESSE IURO.

EGO, MARCUS MATINIUS METELLUS RELIGIONI ROMANAE ME FAUTURUM ET EAM
    DEFENSURUM, ET NUMQUAM CONTRA EIUS STATUM PUBLICUM ME
    ACTURUM ESSE, NE QUID DETRIMENTI CAPIAT IURO.

EGO, MARCUS MATINIUS METELLUS OFFICIIS MUNERIS QUAESTOR PRINCIPI
    ME QUAM OPTIME FUNCTURUM ESSE PRAETEREA IURO.

MEO CIVIS IMPERII ROMANI HONORE, CORAM DEIS DEABUSQUE
    POPULI ROMANI, ET VOLUNTATE FAVOREQUE EORUM, EGO
    MUNUS QUAESTOR PRINCIPI UNA CUM IURIBUS, PRIVILEGIIS, MUNERIBUS
    ET OFFICIIS COMITANTIBUS ACCIPIO."

Sprach er stolz und berührt mit sicherer Stimme.

Ich suche einen Spieler in Italia/Roma, der einen Handel simmen möchte. Gebraucht werden Säulen, Marmor u.ä. für einen Tempelbau. Da ich natürlich über die WiSim den Bau gekauft habe, wird der Handel mit dem Händler nur im Forum gesimt, d.h. es fließt kein zusätzliches Geld über die WiSim! Wer hat Lust?

Es war soweit. Das Podium, auf dem die Säulen, das Dach und die Cella ruhen sollte stand nun Von außen gelang man durch eine schmale Türe an der Seite ins Innere und auch oben auf dem Podium befanden sich drei kleine Treppen, die einmal hinter der Götterstatue stehen sollten. Um den Innenraum des Podiums vor eventuellen Regen zu schützen, deckten sie die Bauarbeiter mit einigen Brettern ab. Zügig begann man die Mauern der Cella hochzuziehen. Streng genommen waren es drei Cellae, für jede Gottheit der Göttertrias ein Raum. Der Vorarbeiter sah auf seinen Plan. Die Cella in der Mitte, die einmal Iuppiter gehören würde, sollte ein wenig größer, als die anderen werden. Ein Vermessungstrupp machte sich daran, mit Seilen die Position der Mauern zu makieren, damit die Maurer die Wände hochziehen konnten. Die Außenwände der Cella waren ein wenig stärker, als die Innenwände. Die Tore zu den Räumen waren noch nicht gefertigt, hier ließ man noch Aussparungen für die Götterstatuen, die noch in den Innenraum gesetzt werden mussten. Es dauerte nicht viele Tage, bis die Wände der Cellae hochgezogen wurden. Nun wurde es auf der Baustelle spannend. Große Baukräne prägten das Bild des Forums und Ochsenkarren zogen die großen Säulen des Aedes auf das Forum. Sie waren in ihrem korinthischen Stil sehr fein gearbeitet. Bald schon, würden sie die Dächer der Stadt überragen. Das Podest, auf dem der ganze Komplex stand, machte aber ein wenig Schwierigkeiten. Der Vorarbeiter ärgerte sich ein wenig: Architekten planten die wundervollsten Bauten auf dem Zeichenbrett, wie man sie baute, darum machten sie sich vorher nie Gedanken. Wie sollte er nur die Säulena auf das Podest bekommen? Er hatte eine Idee. Da der Säulenportikus noch nicht gebaut war, schüttete er Sand über die Stufen des Podestes, dann beschaffte er sich Baumstämme und zog Riemen über den Podest und befestigte am anderen Ende die Ochsengespanne. Nun konnten die Ochsen die Säulen die Stufen hinaufziehen, ohne das Stufen und Säulen Schaden nahmen. Am Abend ragten vier Säulen an der Front einsam in die Höhe.

"Ich danke dir!"

sagte er kurz, bevor er über sein eigentliches Anliegen zu sprechen kam.

"Nun, wo ich wohl als Quaestor für längere Zeit in Roma verweilen werde, habe ich mir gedacht, ich nehme mich eurer Tempelrenovierung an. Tempel faszinieren mich schon seit langem und ich habe selber zwei geplant! Daher dachte ich, einen ehrwürdigen Tempel in Roma zu renovieren, wäre auch etwas schönes! Sofern du noch keinen anderen Architekten gefunden hast, natürlich!"

Er schaute den Senator erwartungsvoll an.

Nun, ich hätte gerne Lust, eine Schauspieltruppe o.ä. zu simmen. Das Problem ist nur, da müsste ich mich auf NPCs beschränken oder man nimmt dafür die Gruppen-ID des Vereins! Metellus geht unmöglich, weil er ein Senatorensohn ist! ;)

Ich glaube manchmal fehlt im IR der Anreiz, einen Bauern, Bäcker etc. zu spielen, weil die ja nicht so bezahlt werden und wohl nicht wirklich Bestandteil einer MN sind, wo es eher um Karierre und Politik geht! Aber wir drehen uns da nur im Kreise, denn das habe ich schon einmal in einem anderen Thread erwähnt!

Nur wenn das Gewerbe richtig ausgesimt wird und auch der kulturelle und alltagstägliche Teil des Lebens, kann die Verwaltung mehr tun, als sich selber zu verwalten! Dann nimmt auch die Verwaltung wieder eine größere Rolle ein, in dem sie Bauten und Betriebe kontrolliert, Waren auf den Märkten und sich um Tempel und Spiele kümmert! Lebt das so auf, kommt es bestimmt auch zu kleineren Delikten: Einen Überfall auf dem Markt, kleinere Diebstähle etc. Vielleicht auch mal zu einem Brand in einer Töpferei... Da gibt es eine Menge!

Es war nun schon einige Zeit her, als sich Metellus einem Rennstall anschloß. Doch in Hispania waren die Rennstelle nicht so groß, wie in Roma. So wollte er sich einmal bei der Factio in Roma umschauen, die Pferde und Wagen betrachten und vielleicht den einen oder anderen Plausch halten.

Wenn man immer sagt, wie lamngweilig Hispania ist und wie schlecht es der Provinz doch geht, dann muss man sich nicht wundern, dass da niemand hingeht! Dabei stellt man Hispania durch solche Aussagen in ein ganz falsches Licht!

Das ist wie bei der Bundestagswahl, wo die Opposition (egal wer da drinne ist!) jedes Mal sagt, wie schlecht es Deutschland doch geht, dabei machen sie durch solche Aussagen Deutschland erst schlecht!