Ja, heute im italienischen! Aber im lateinischen müsste es laut Hunghi Vi[z]i heißen
Beiträge von Marcus Matinius Metellus
-
-
Sim-Off: Veni. Vidi. Vi[z]i!
-
Ich nahm mir den Wein und trank...
"Nein, mir ist nicht kalt...."
Dann schaute ich wieder hinauf zu den Gestirnen.
"Nun viele der Sterne dort oben erzählen Geschichten von Helden und Göttern..."
-
Sim-Off: Also bei mir an der Uni meint meine Dozentin, dass es immer C heißt. Besonders bei Caesar sprechen es ja viele falsch. Heißt es dann De[z]urio??? Ta[z]itus???
-
"Ah... Va... Proconsul! Ja, hier ist er!"
Ich legte ihm meine Vorlage vor.
"Jetzt fehlen nur noch konkrete Aufträge von dir!"
-
Wie läuft den die Abstimmung? Per Umfrage oder über das Wahlsystem?
-
Sim-Off: Nun es heißt aber wirklich C[K]aesar, sonst müsste man ja auch C[Z]aecina sagen, da man sich ein C als Z nicht über die beiden folgenden Vokale herleiten kann.
-
Das mit den Augen war schon ein guter Hinweis! Wenn du sie aufmachen würdest, dann hättest du deine Möglichkeit vor Augen!
-
Die Möglichkeit hast du, anscheinend nur nicht die Zeit!
-
Das war ja auch eher als Witz gedacht!
Es reicht ja schon, wenn man den Nur-Latein-Thread wieder auspackt!
-
Aber ein Latein-Experte!
-
Wie wäre es mit einer zweisprachigen Ausgabe des Imperiums? Florus hat bestimmt Zeit!
-
Wie sagt man hier im Norden: "Moin!"
-
Ich betrat die Bibliothek. Sie war hübsch eingerichtet und viele der Schriftrollen waren neu, nur einige wenige waren abgegriffen. Ich fragte mich, ob ich meine Schriften auch der Factio zur Verfügung stellen sollte, doch war ich mir noch etwas unsicher, ob sie die Intentionen richtig auffassen würden. Ich beschloß Vater demnächst dazu zu befragen...
-
Hiermit wird
Marcus Matinius Metellus
als Abgesandter des Proconsuls für seine Inspektionsreise folgende Rechte zuerkannt:
- Zutritt zu allen provinzialen und städtischen Einrichtungen- Einsicht in alle diese Einrichtungen betreffende Unterlagen
- Nutzung des Cursus Publicus
Siegel
Ja, so sah es gut aus. Nun musste mein Vater mir nur noch den genauen Gegenstand meiner Mission nennen und den Ausweis siegeln.
-
Ich setzte mich an meinem Schreibtsich um mir einen Pass auszustellen, aus dem hervorging, dass ich ein Abgesandter des Proconsuls sei und die Vollmachten zu Einsicht in alle Unterlagen hätte, die für meine Inspektion von nöten sein würden. Sicher, könnte sich meine Inspektion nur um Eigentum der Provinz und des Senates beinhalten. Der Kaiser hatte ja wieder seine eigenen Leute....
Cursus Publicus, währe auch nicht schlecht!
-
Ich schaute ihr noch ein wenig nach, schüttelte den Kopf, musste grinsen und ging dann in mein Cubiculum.
-
Dann sollte man das wieder einführen! Wäre eine Bereicherung für die Simulation.
Wenn auch alle Feiertage nicht für alle Regionen galten...
-
Ich hab mal eine Frage wegen den Feiertagen:
Kann man die nicht im Forum-Kalender einfügen?
Das wäre übersichtlicher und es würde einem eher auffallen, dass da was stattfindet. So übersieht man nämlich das meiste.
Es muss ja kein großer Kommentar darin stehen, es reicht ja, wenn da nen Link zu dem Eintrag in der Wiki steht.
-
Ich stand auf, wischte mir das Gras von der Tunika, die zum Glück eine dunkle war, und reichte Aine meine Hand.
"Mein Vater lässt nach dir schicken! Ich weiß nicht was er will, aber wahrscheinlich will er dir für deine Arbeit danken... Könnte ich mir zumindest vorstellen!"
Sie war verlegen! Warum nur? Weil ich ein Mann oder ein Dominus war?
"Aine! Du merkst wahrscheinlich, dass ich einen recht lockeren Umgang habe. Das liegt daran, dass ich nicht streng zwischen den Ständen trenne. Wir alle sind doch irgendwie Menschen. Ob Sklave, Plebejer, Patrizier oder Kaiser: Wir alle werden auf die selbe Art geboren und wir alle werden auch sterben müssen und wir alle müssen von Zeit zu Zeit ein gewisses Örtchen aufsuchen...
Dennoch müssen wir uns mit den gegebenen Regeln abfinden! Doch wir sind alle eine große Familie hier: Und du gehörst dazu!"
Ich zwinkerte ihr wieder einmal zu.