Beiträge von Marcus Matinius Metellus

"Gut! Ich werde das noch erledigen, bevor ich mich auf meine Reise vorbereite!"

Ich überflog den Brief... Da hatte ich ja jetzt noch zutun. Ich blickte meinen Vater an.

"Falls das dann alles wäre Proconsul, würde ich gerne mit meiner Arbeit fortfahren, damit ich bald los kann. Wollt ihr den Breif vorher nochmal sehen, oder habe ich das Vertrauen, dass ich dein Siegel einfach drunter setzen darf?"

"Nun, in den meisten römischen Städten findet man ja auf den Forum nur Politiker die reden.... Auf den griechischen Agoras und vor allem in Athenae da sieht man die Philosophen reden...!"

Mir dämmerte es und ich begann ein wenig zu frösteln... Ich hatte ganz vergessen wie spät es schon war und wie anstrengend der Tag war!

"Nun ich mag gerne kritische Texte und somit auch so manches Theaterstück welches auf aktuelle Umstände anspricht. Satire, Komödie... Aber auch gerne philosophische und historischeTexte! Auch wenn es gerade viele Römer nicht war haben wollen: Aus der Philosophie kann man viel lernen.

Es liegt wohl mit daran, dass vieles römische eigentlich griechisch ist und man sich versucht abzusetzen. Dabei haben die beiden Völker soviel gemeinsam..."

Ich schloß die Augen und wär beinahe eingenickt!

"Nun ich mag gerne kritische Texte und somit auch so manches Theaterstück welches auf aktuelle Umstände anspricht. Satire, Komödie... Aber auch gerne philosophische und historischeTexte! Auch wenn es gerade viele Römer nicht war haben wollen: Aus der Philosophie kann man viel lernen.

Es liegt wohl mit daran, dass vieles römische eigentlich griechisch ist und man sich versucht abzusetzen. Dabei haben die beiden Völker soviel gemeinsam!"

Ich streckte mich und musste gähnen... Man war ich fertig.

"Es sind ganz nette Geschichten, doch manchmal frage ich mich, was wirklich hinter den Gestirnen steckt. Hausen dort oben die Götter?

Bei den Ägyptern ist es, dass sie glauben, dass ihr großer Gott Ra über den Himmel fährt. Er sei die Sonne..."

"Wo du auch gerade hier bist: Ich habe hier einen Brief!"

Ich zeigte ihm den Brief:

Publius Matinius Agrippa
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Tarraco, Hispania

Salve Agrippa,

der Senat vermisst regelmäßige Berichte aus der Provinz. Ich möchte dich bitten, meinem Ersuchen so bald als möglich nachzukommen und für eine regelmäßige Berichterstattung zu sorgen. Die Kosten für die Beförderung übernimmt der Senat.

Vale
    Marcus Vinicius Hungaricus
    http://www.imperiumromanum.net…gs/ir-princepssenatus.png

"Tja! Der kommt gerade zur rechten Zeit! Als ob ich soetwas geahnt hätte! Soll ich ein Antwortschreiben aufsetzen, indem ich verlauten lasse, dass ein umfassender Bericht in Arbeit ist?"

Vorlesung zu ende. Da habe ich mir gedacht, gehst mal eben in den Computerraum und schaust mal ins IR!

Der eine Raum, wo ich sonst immer rein gehe war belegt. Gut, dachte ich mir, gehst halt in den nebenan.

Es ist ein Computerraum, in dem 4 Reihen mit je 5 Pcs stehen.
    Oh, sind ja schön viele frei, dachte ich mir und setze mich an den ersten: "Festplatte nicht gefunden!"
    Gut, dachte ich mir, dann den anderen: Systemdatei XY konnte nicht gefunden werden!"....

In jeder Reihe sind mind. 2-3 PCs deffekt. Mit dem einen bekam ich schon Mitleid. Der wollte hochfahren, prüfte dann die Festplatte, wollte weiter hochfahren und dann fehlte eine Datei und er machte nen Image, ging kurz aus und probierte es dann von neuem....

Dann habe ich einen gefunden... Ich wartete dann 10 Minuten, bis man sich traute, die Maus zu bewegen. Dann dauerte es weitere 5 Minuten, bis der I-Explorer sich öffnete, der brauchte aber noch 2 MInuten bis er sich komplett aufbaute. Das IR hat dann noch mal 2 Minuten gebraucht...

Was haben wir überhaupt für Admins hier an der UNi?

Mittlerweile ist der Raum nebenan auch frei....

Ich hatte nun alles formelle was ich brauchte um meine Inspektionsreise durchzuführen.

Nun ging es ans packen. Ich nahm einiges an Schreibzeugs mit, sowohl Wachstafeln als auch Papyrus, immerhin wollte ich Vater berichten.

Dann nahm ich noch einige persönliche Sachen mit, doch brauchte ich nicht viel. Ein paar Tuniken zum wechseln und eine Toga für offizielle Anlässe. Auf dem Pferd konnte ich sie eh nicht anziehen...

Mein Magen brummte. Ich musste unbedingt noch etwas zu essen mitnehmen!

"Ich dachte daran, die Küste entlang zu reisen, mit gelegentlichen Abstächern ins Inland! Viel gibt es da ja ohnehin nicht...!"

Ich holte ein Karte heraus, die mich einiges gekostet hat.

"...So kann ich dann von Westen her meine Reise abschließen, dann habe ich einmal die Halbinsel umrundet.

Dadurch, dass du mir gewährst, den Cursus Publicus zu benutzen, dürfte ich schnell voran kommen!"