Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Dazu hatte ich auch schon mal etwas gesagt gehabt, glaube ich! Erstmal verschafft die WiSim einem nicht das nötige Geld hier in der Simulation im Gegensatz zu der Historie! Dann habe ich mal erwähnt, dass die Magistrate im CH in der Kaiserzeit durchaus auch bezahlt wurden!

Ich bin auch desöfteren Blutspenden gegangen. Die beim DRk arbeiten bei der Blutabnahme recht ordentlich und wenn das ein Malteser sagt, dann hat das schon was zu bedeuten! :D

Bei der Blutabnahme beim Bund war das etwas anderes, da hatten wir alle nen Bluterguss am Arm! :(

Naja und anschließend sind wir dann auch gleich die Blutkonserven von der Blutbank zu den Krankenhäusern gefahren :D

Ich habe mich vor zwei Semestern mal etwas näher mit dem Mithraskult befasst, was Ränge und so weiter angeht, kann da mal was raussuchen! Wollte ihn damals hier schon einführen, habe es dann aber doch gelassen, weil der glaube ich zu der Zeit in unseren Regionen noch nicht alzu stark verbreitet war!

Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    Man sollte vielleicht sowieso eine Sperrklausel für den CH machen.

Wer neu im IR ist sollte nicht sofort in den CH kommen, sondern noch eine bestmmte Zeit warten und sich hervorgehoben haben(Equester? )

Wenn man ohne etwas getan zu haben Quaestor wird, dann noch weiter macht und danach Senator wird. Das geht mir ein bisschen zu schnell, zumindest für die, die noch gar nichts getan haben.

:dafuer:

Aber man muss ja auch sehen, dass nicht jeder, der Aedil bzw. Tribunus Plebis war, auch automatisch Senator wird!

Helvetius und dann Tacitus. Ja, diese Namen waren ihm schon eher ein Begriff. Eine Familie, die dem Kaiser sehr nahe stand.

"Dann bin ich erfreut deine Bekanntschaft gemacht zu haben! Aber sag nun, woher kennst du meinen Vater! Ich meine, eigentlich müsste jeder Römer ihn kennen, aber bei dir scheint mir da mehr in der Luft zu liegen!"

Metellus lehnte sich mit den Armen an den Rand des Beckens und schaute sich im Raume um. Die Luft war durchsetzt von Wasserdampf und Metellus schwitzte.

Hispania ist auch wieder ein nettes Beispiel! Morgen ist der letzte Tag, wo man seine Kandidatur für ein Amt bekanntgeben kann! Bisher kandidiert nur einer zum Magistraten... Dummviri, Comes, Magister Scriniorum... Anscheinend will niemand diese Ämter haben! :D

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus

Also das versteh ich jetzt nicht. ?(

Natürlich wählen die Spieler und da hat jeder seine eigene Kriterien. Willst du "Wahlskript" oder sowas ähnliches, wo ein "historisches" Wahlergebnis generiert wird, abhängig von den unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen der Spieler ?

Was nützt es, wenn der Spieler (User) wählt, aber nicht die ID (Charakter), wenn sim:off Gesichtspunkte herangezogen werden anstatt sim:on Hintergründe und Taten und die Kandidatur auf der Rostra letztendlich wertlos ist?

Nicht wirklich! Aber dennoch bin ich mir sicher, dass es einige hier gibt, die ihren Chara wählen lassen haben! :(

Sogesehen hat sich dann das Thema hier erledigt, denn was bringt die Bürgerwahl, wenn die Bürger nicht wählen! Wofür die Rede auf der Rostra und die Bemühungen, wenn es doch nur um ICQ und Chatliebschaften geht? ?(

Zitat

Deine Überlegungen beinhalten einen logischen Fehler. ;) Du gehst davon aus, daß die Wähler sozusagen "historisch" wählen und derjenige, der ja aus einer noblen Gens stammt, einfach gewählt werden muß, zudem der aus einer unbekannten Gens stammt.
    Das geht aber nicht, einfach weil man den Spieler nicht dazu anhalten kann, nach welchen Kriterien er wählen soll. Da hat jeder seine einzige.

Als es mal die Factiones gab, da wählte man nach Factiones, da gab es Wahlbündnisse und Absprachen, ja es glich in jeder Form einer modernen Parteiendemokratie.

Dann sollte man erstrecht die Bürgerwahl abschaffen, wenn nicht die Bürger wählen, sondern die User, es also eine sim:off Wahl ist!

"Nun, ich kann gerne schauen, ob er zugegen ist! Komm doch solange mit ins Atrium!"

Metellus fragte sich, wo der Türsklave war. Aber das half nun alles nichts. Er brachte den Gast mit hinein ins Atrium und suchte dann seinen Vater.

Mit Metellus ja, deshalb bin ich ja auch in die Gens gegangen und habe als Papa Agrippa gewählt, weil ich gerne einen Senatoren-Sohn spielen möchte! Meine andere ID ist eine ganz andere Person mit anderen Plänen! So etwas kann man sich wirklich vorher zurechtlegen!

Ich blicke bei einer Sach bei dir nur nicht durch: Willst du, dass nur die Bürgerwahl abgeschafft wird, aber die Vorraussetzungen für die Ämter bleiben, oder willst du beides abschaffen, so dass der Kaiser willkürlich jemanden auf einen Posten setzen kann, z.B. direkt zum Consul machen kann?

Nun, aber das ändert nicht viel! Denn es fehlen doch Leute, welche die Vorraussetzung für die höheren Ämter haben, denn man muss den CH durchlaufen!;) Oder willst du jemanden, der noch nicht Aedil und Praetor war zum Consul machen?

Nun, man muss sich bei dem Einstieg in dem Spiel einige Dinge klarmachen:

Die Wahl meiner Gens und meiner Familia, bzw. meiner Eltern bestimmt passiv auch meinen Werdegang. Es kann nicht einfach jeder aus jeder x-beliebigen Gens Senator werden! Wenn man vor hat in den CH zu gehen, muss man vorher in eine entsprechende Gens gehen oder sich in seinen Ämtern vorher viel Mühe geben um durch Fleiß und Eifer aufzufallen, dann in den Ordo Equester erhoben zu werden und dann kann man evt. in den CH als homo novus gehen! Mitglieder senatorischer Familien haben es schon einfacher!

Umgekehrt ist es genauso Schmarn, wenn der Sohn eines Senators in die Gladiatorenschule geht! Der hat dann auch die falsche Familie gewählt!

Metellus kam nach 'hause' und sah jemanden vor der Türe stehen! Jemanden den er mittlerweile öfters in Roma gesehen hatte! Ein viel bschäftigter Mann anscheinend.

"Ich grüße dich, Sergius Sulla! Was führt dich zu dem Hause der Matinier?"