"Sicher, ich werde auf dich warten...!"
Ich erhob mich und ging hinaus ins Atrium!
"Ich glaube ich gehe mich eben noch erleichtern!"
Und verschwand ...
"Sicher, ich werde auf dich warten...!"
Ich erhob mich und ging hinaus ins Atrium!
"Ich glaube ich gehe mich eben noch erleichtern!"
Und verschwand ...
Texte mit Geschichten aus dem Mittelalter als Inhalt, alte Instrumenten wie Flöten, Schalmei und Dudelsack untermalt von Schlagzeug und E-Gitarre... Das rockt...
"Naja, Hispania hat in vielen Dingen einen guten Ruf, wird halt nur Zeit, dass man in Rom konkreter die Interessen von Hispania durchsetzt. Die Zeiten, wo die Provinzen nur ausgebeutet wurden, sind wohl entgültig vorbei!"
Ich seufzte... Eigentlich war mir mehr nach Ruhe, aber so hatte ich Gelegenheit, die Stadt meiner Kindheit zu erkunden...
"Wieso nicht! Hat sich ja wohl einiges verändert hier!"
Mir entfuhr ein lauter Rülpser... Ich hatte genug!
Darum geht es ja gar nicht, es ist nur immer komisch, wenn man die Uhrzeiten der Postings liest.. Da hat jemand gerade gepostet und doch ist es schon twei Stunden her...
Vater, leer mal dein Postfach!
"Hm... Etwas von ganz von vorne aufzubauen? Innovativ denken und handeln?... Das wäre durchaus etwas für mich. Doch würde ich gerne mit meinem Vater vorher darüber reden, wenn dies keine Eile hat. Wer weiß, was er für Pläne mit mir hat. Auch wenn das Angebot sehr verlockend ist..."
Eine prima Sache um sich zu etablieren... Ich brauchte gar nicht lange darüber nachdenken, doch müsste ich erst mit meinem Vater darüber reden!
"Aha, ich bin immer für Vorschläge offen, auch wenn es mir nicht um eine schnelle, sondern sinnvolle Karierre geht.
Noch ein Grund, wieso ich in Gegenwart anderer nicht von 'Vater' spreche, sondern vom 'Proconsul' ist nämlich, dass ich mich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen möchte, sondern mir auch selbst einen Namen machen möchte. Es gibt schon genug Senatorenkinder, die sich nur auf ihre Vorfahren berufen!"
Naja, aber wenn du es unter Einstellungen hier im Forum änderst, ist es doch nicht mehr so schlimm! Dann stimmt die Zeit wieder, auch wenn wir nicht in Bagdad sind!
hm... Auch mich irritiert das Problem mit der Uhrzeit immer noch... Aber wenn man die Uhrzeit einfach auf + 3 Stunden, Bagdad stellt, dann geht das wieder
"Nun, ich bin der Sohn eines Konsuls, von daher ist es gemäß der römischen Tradition ja schon fast Pflicht, meinem Vater zu folgen. Doch erstmal möchte ich mich hier in Hispania einarbeiten. Ich war zu lange fort um jetzt schon wieder fort zu gehen..."
Ich kostete von dem Wein, er war wirklich gut. Etwas herb, aber das machte nichts. Für einen Hobby-Winzer war er echt gut!
"Nicht schlecht, der Tropfen!"
Schandmaulfan!
"Naja, so klein ist Hispania ja auch nicht... Auch wenn im inneren der Provinz immer noch nicht alzu viel von der römischen Kultur zu spürne ist...
Es mag dir vielleicht komisch vorkommen, dass ich meinen Vater immer mit Proconsul anspreche, aber so zolle ich ihm meinen Respekt in seiner Abwesenheit...
Freundschaftliche Beziehungen sind sehr gut... Ich galube, uns hier in Hispanien ist dies besonders wichtig. Nur so kommen wir zu einem guten Ergebnis für die Bürger, als uns mit persönlichen Disputen aufzuhalten. Deswegen liebe ich meine Heimat auch so. Obwohl die Griechen auch ein Freundschaftliches Volk sind und dort wird auch gestriten über die verschiedenen Philosophien, aber alles auf Grundlage von Argumenten...
Sehr gerne nehme ich einen Becher Wein! Ein heimischer?"
Mein altes Zimmer. Vater hatte es so gelassen, wie ich es verlassen hatte. Ein Bett, eine große Truhe, ein Schreibpult mit einem Schemel davor, ein kleiner Tisch in einer Ecke, ein Teppich auf dem noch mein Spielzeug lag.
Zweifelsohne würde ich nun einiges verändern müssen
ZitatOriginal von Publius Matinius Maximus
Der kleine Maximus sah sich neugierig um und als er den Mann gegenüber sah, starrte er ihn einen Moment lang fasziniert an und streckte seine Arme nach ihm aus, schließlich kannte er bislang nur Helena, Minervina und Pentesilea, zusätzlich der Amme.
"Daaaa!"
Ich hob eine Augenbraue
"Hm... Ich löse solche Reaktionen öfters aus, aber vornehmlich bei Frauen...!"
Ich zwinkerte Helena zu und musste dann lachen.
"Ein aufgewecktes Kerlchen, wird bestimmt mal Senator!"
Musste man hier allles selber machen??? So ging ich zur Tür. Mein Kopf brummte noch ein wenig von dem gestrigen Abend, wo ich Vaters Weine austestete...
"Wer da?"
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
Metellus und ich kommen ins Officum.
"Ich kann dich doch Metellus nennen, oder" fragte ich zur höfflichkeit.
"Sicher! Wieso auch nicht! Noch bin ich keine herausragende Persönlichkeit wie der Proconsul! Wie stehst du denn zu ihm, also was habt ihr für ein Verhältnis?"
Die Antwort auf die Frage würde mir helfen mein Verhalten zu koordinieren, außerdem kannte ich ja kaum noch jemanden hier in meiner Heimat.
Ich war erstaunt wieviel Platz der Proconsul hier hatte, im Gegensatz zu den kleinen Schriebstuben, die ich unterwegs gesehen hatte.
Dabei war doch meistens klar, dass nicht die Senatoren in ihren Ämtern die meiste Arbeit erledigten, sondern die einfachen Schreiber, die nicht nur ein Jahr in ihrem Amt war.
Mir graulte es auch davor, dass die jungen Sprösslinge der Senatoren und vor allem die der Patrizier, so unreif wie sie doch oft waren, in die Provinzen als Finanzverwalter geschikt wurden...
Es waren zwar nicht alle so, aber viele wollten einfach nur weiter und waren öfters auf Gelagen zu sehen, als in ihrem Büro...
Ich nahm mir fest vor, meine Pflichten in den Ämtern ernst zunehmen...
Ich wollte nicht nur aufgrund meines Namens nach oben...
"Schön viel Platz hier... Aber das braucht man wohl auch für eine angenehme Arbeitsatmosphäre..."
"Nun, wir Männer haben auch genügend Arbeit... Auch wenn es bei mir momentan nicht danach aussieht!"
Ich nahm einen herzhaften Schluck Wein
"Also was Wein angeht, hat mein Vater Geschmack!"
"Um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen, ist es selbstverständlich, dass sich die führenden Männer des Reiches streiten. Denn nur so kann man die Argumente untereinander abwägen und den besten Kompromiss für das Problem finden, welches vor allem auch für das Volk eine annehmbare Lösung bietet.
Es ist nur wichtig, dass es bei einem Disput um die Sache geht, um sachliche Argumente. Es ist wichtig, dass alle zusammenarbeiten.
Ich unterstütze somit dein Vorhaben, Tribun! Auch wenn ich nur ein normaler Bürger bin!
Blinde Streitsucht hat in der Politik nichts zusuchen und ist unser aller Schaden!".
"Tja, gut das wir Männer uns nicht darum ärgern müssen..."
Ich bediente mich an der reichhaltig gedeckten Tafel