Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Kinder... Ich mochte Kinder eigentlich... Solange sie ruhig waren, waren sie süß.

"Kinder sind die Zukunft unseres Reiches. Wieso also nicht! Ich habe nichts dagegen..."

Dann zwinkerte ich ihr zu

"Solange sie ruhig sind und nicht brüllen, sind sie ja ganz süß!"

Mir lief das Wasser im Mund zusammen. Das sah wirklich gut aus und ich hoffte das es auch so schmecken würde.

"Naja, dann wollen wir mal! Mögen uns die Götter auch weiterhin so reich beschenken und uns Fortuna weiterhin so bei Seite stehen, möge Neptun meinem Vater eine gute Überfahrt schenken, so wie sie auch mir gegönt war!"

Ich vergoß etwas Wein für die Götter. Und langte dann zu. Trotz meines Hungers wahrte ich Anstand!

"Woher hast du nur soviele Kinder? Aber Erben sind ja immer wichtig... Ein Thema, um das ich mich noch nicht gekümmert habe... Ich finde es muss auch die richtige sein und nicht einfach irgendeine. Wir sind keine Patrizier, die politisch heiraten, sondern Plebejer, die nach Liebe heiraten.

Auch wenn wir wohl mitlerweile zur Nobilität gehören und das politische nicht ganz außer acht gelassen werden darf.

Aber nein, ich habe noch keine Frau im Blickfeld, was der Proconsul für Pläne mit mir hat, weiß ich nicht!"

Wo blieb nur das Essen?

Kaum vorzustellen... Vielleicht hatte es dieser Angestellter einfach vergessen?

"Ach wirklich?! Nun gut, ich war auch einige Jahre in den östlichen Provinzen auf Studienreise... Athen... Akademie... Du weißt schon! Das übliche für den Sohn eines Angehörigen der Nobilität!

Ich hoffe der Proconsul kehrt bald zurück, ich habe einiges mit ihm zu bereden. Auch wenn ich mir sicher bin, dass du ihn gut vertreten wirst. Ich bin erstaunt, was hier so alles los ist!

Das hatte man uns auch auf der Akademie gelehrt: Willst du Karriere machen, spreche allen gut zu!

"Ein Matinius in Germanien?"

Ich schütelte mich, als ob ich die frostigen Temperaturen dort am eigenen Leibe spüren würde.

"Das wäre nichts für mich. Ich bin die sonnigen Temperaturen hier im Süden gewöhnt. Auch wenn es hier auch mal kalt sein kann. Und dann diese Barbaren dort oben... Ich hörte sogar, dass unsere Legion hier nach dort gezogen ist.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Das ist doch in der Wissenschaft immer so! Wenn ich überzeugt bin von etwas, dann passt alles was ich lese genau darauf und was nicht passt, das lasse ich entweder weg, oder es wird so interpretiert, bis es passt.

Ein allgemeines Phänomen bei Historikern und Archäologen. Prominentes Beispiel: Der Palast von Knossos, der nach heutigem Stand der Dinge sicher nie ein Palast war ;)
    Da wurden sogar ganze Teile der Anlage verändert und wieder vergraben, nur weil sie dem ursprünglichen Entdecker nicht in seine Palastplan passten ;)

Tja, es sist schon erstaunlich, wie manche Menschen aus einem Bauernhof einen Palast machen.

Auch Homer sollte man nicht immer glauben. :D

"Nein, denn den, den ich suche, der ist nicht hier! Ich schaue mich nur einmal um."

Wo waren nur meine Manieren?

"Verzeih! Mein Name ist Marcus Matinius Metellus, Sohn des ehrenwerten Proconsuls von Hispania, Publius Matinius Agrippa! Und mit wem habe ich es hier zutun?"

"Das will ich hoffen! Ansonsten werde ich mir den Verwalter mal vorknöpfen! Aber sag, wer wohnt denn hier noch alles im Haus?"

Ich hoffte sie hatte recht. Ich wollte mir nicht schon wieder den Magen versauen, wie in der Schenke am Hafen in Ostia.

Kalkriese ist aber trotzdem sehr interesant und hat durchaus neue Maßstäbe gesetzt, was die Schlachtfeldarchäologie angeht. Ob wirklich Varus da war ist, finde ich, nicht hundertprozentig zu sagen. Trotz der Münzen mit dem Gegenstempel VAR.

Ich finde es auch etwas kurios, dass alle (schrift.) Quellen von den Befürwortern von Kalkriese genau auf Kalkriese angepasst werden!

Aus den vorhandenen Dingen? Wo war ich hier? Den Verwalter der Küche, würde ich mir mal vorknöpfen müssen. Meine Laune war auf einem Tiefpunkt. Mutter fehlte mir, sie hatte immer alles im Griff

"Na super, also gibt es jetzt alles oder nichts! Sag, ißt der Proconsul hier im Haus oder auswärts?"

Es besteht aber auch durchaus der Verdacht, dass es nicht nur ein Purpur gab, sondern auch etliche Duplikate aus anderen Mitteln für die weniger bemitelten. Bestimmte Sorten von Purpur waren aber auch nur dem Kaiserhaus zugeschrieben!

Es war wirklich einiges los, aber Hispania war auch eine wichtige Provinz, reich an Rohstoffen aller Art. Wo war denn nur der Saal meines Vaters?

Ich warf in die verschiedenen Räume meine Blicke. Wieviele von den Schreibern waren wohl Sklaven?

Ich gelangte zum Palast des Stadthalters: Meines Vaters! Es war ein prächtiger Bau, so das ich es mir nicht nehmen ließ, einzutreten.

Als ich in die Eingangshalle trat, konnte ich mir ein pfeifen nicht verkneifen. Es war wirklich imposant. Trotz das der Proconsul nicht anwesend war, herrschte geschäftiges Treiben. Gut so, denn so viel ich unter der Menge nicht auf und konnte mir ein Bild machen!

"Das hoffe ich, denn ich könnte einen ganzen Elefanten verspeisen... Auch wenn ich noch nie Elefant gegessen habe. Nur hoffe ich, dass es kein Fisch ist, der zubereitet wird. Davon habe ich erstmal genug!"

Nur der bloße Gedanke ließ mir schlecht werden. Auf der Überfahrt hatte ich genug Fisch gegessen. Doch die Fahrt per Schiff war weitaus angenehmer, als mit einem Karren über die Pflasterstrassen zu fahren.

Eine interessante Frage ist ja auch, wie sah Purpur wirklich aus? Wir haben zwar Farbreste, aber wie verhällt sich die Frabe unter Asche für so lange Zeit? Gleiches gilt für die Stoffreste aus dem Sand von Ägypten, wo auch Farbe zu erkennen war!