Metellus kannte die genaue Sachlage nicht und so behielt er jeden Kommentar für sich. So hatte er es in Achaia gelernt, denn er wollte nicht, dass sein Karierre schon beendet war, bevor sie anfing. Einen Senator zu beschuldigen seinen Stand und sein Volk zu verraten, war ganz schön extrem. Was die Patrizier anging, war Metellus geteilter Meinung. Er selbst entstammte der Plebs und war darüber sehr froh und auch sehr stolz auf seinem Vater. So sehr er die alte Zeit doch liebte, so froh war er doch darüber, dass das Volk mehr Macht erlangte und nicht mehr so stark zwischen Patrizier und Plebejer unterschieden wurde, sondern die Nobilitas, die Ordines eine größere Rolle spielten: Die Fähigsten des Reiches!
"Nun, die Bedeutung der patrizischen Abstammung ist doch heute schon lange nicht mehr so von Bedeutung! Dafür hat das Volk von Rom doch lange gekämpft, so dass auch Plebejer viel für sich und das Imperium erreichen können. Die Nobilitas bestimmt die Richtung! Aber wie ich doch weiß, hat eine Patrizierin die Praetur inne gehabt! Es ist nicht gut, wenn man das Gesetz und die, die es vertreten, in ihrer Position schwächt! Stelle dir vor, das würde jeder bei jedem Urteil so tun? Dann wären die Gesetze nutzlos. Daher kann ich hier keine Stellung beziehen, denn man soll nicht über etwas urteilen, was man nicht genau erfassen kann, auch wenn du mein Interesse geweckt hast!"
In der Tat hatte er das. Metellus würde sich informieren. Sicher schien nicht alles so zu stimmen, wie es der Schreiber verlauten ließ. Aber etwas musste schon an der Sache dran sein.
"Ein Senator, der die Ahnen verunglimpfte? Das wäre ein Skandal, beruft sich doch der Senat und das ganze Volk immer auf die Ahnen und ihre Taten! Aber manchmal bleiben Gerüchte einfach Gerüchte, auch wenn sie sehr gefährlich sein können..."
murmelte Metellus. Metellus dachte an die momentane Entwicklung bezüglich der Patrizier. Er war auch nicht darüber glücklich, dass sie von dem Plebiszit wieder befreit werden sollten. Ein Schritt in die falsche Richtung, dachte sich Metellus. Vielleicht hatten die Äußerungen des Senators damit zu tun?