Beiträge von Marcus Matinius Metellus

    Metellus führte Valens in die Thermen des Hauses und entledigte sich seiner Kleidung. Er stellte die mitgebrachte Karaffe Wein und zwei Becher an den Rand des Beckens und ließ sich ins warme Wasser sinken.


    "So gefällt mir das! Es gibt nichts schöneres, als ein angenehmes Bad, nach einem anstrengenden Arbeitstag!"

    "Nun, ich habe angeregt, eine Woche nach den Wahlen zum Cursus Honorum wählen zu lassen!"


    Metellus hatte sich den Bauch soweit vollgeschlagen.


    "Bist du soweit fürs Bad? Nicht, dass das Wasser kalt wird!"



    Sim-Off:

    Sprich 25./26.06 ;)

    "Nun, wenn ich so eine schöne Schwester wie dich hätte... Ja, dann würde ich dich sicherlich auch beschützen wollen!"


    Er ließ seine Hand auf ihr Gesicht sinken und strich ihr sanft über die Wange.


    "Ich hoffe mein Vater stimmt unserem Vorhaben zu! Immerhin unterstehe ich seiner Patria potestas! Doch habe ich es bisher nie bereut!"

    Metellus machte sich erhebliche Sorgen um dieses Projekt! Bisher hatten nur der Comes und er selbst auf das Konto eingezahlt. Vieles von seinem Duumvirgehalt wendete Metellus für den Tempel auf. Es erfüllte ihn mit Schmerz, dass sonst niemand sich an dem Projekt beteiligte. Was der Kaiser wohl über Hispania denken würde, wenn der Bau scheitern würde?

    "Liebe Kollegen!


    Bald ist es wieder soweit! Die Magistrate der Stadt Rom werden bestimmt und anschließend sollten auch wir uns danach neu konstituieren. Ich würde vorschlagen, dass wir eine Woche nach den Wahlen zum Cursus Honorum in Rom wählen lassen! So haben eventuelle Kandidaten aus Hispania, die nicht in den Cursus Honorum gewählt wurden, noch Zeit, ihre Kandidatur hier in Hispania bekannt zu geben. So haben wir es bisher immer gehandhabt.


    Desweiteren schlage ich öffentliche Wahlen vor. Wir hatten darüber schon in der Vergangenheit gesprochen!


    Gemäß Lex Provincialis muss der Comes die Wahl der städtischen Ämter leiten und der Proconsul einen Wahlleiter für die Bezirksämter bestimmen, der logischer Weise nicht aus diesen Ämtern stammen sollte. Damit die Wahl Gesetzkonform ist, muss die Wahl jetzt bekanntgegeben werden, da Wahlen der Bezirksverwaltung 3 Wochen vorher angekündigt werden müssen und Wahlen zu den Stadtverwaltungen 2 Wochen vorher. Oder wir trennen die beiden Wahlen, so dass die Wahl zu der Bezirksverwaltung noch eine Woche später durchgeführt wird.


    Liebe Kollegen! Ich bitte euch hier zügiger eure Meinung preiszugeben!"

    "Nun, wir dürfen die Sache nur nich zu hoch spielen, denn so schlecht geht es der Stadt auch nicht! Denn wenn doch, dann hätte ich schon längst als Duumvir reagiert! Worum sich der Verein momentan primär bemühen sollte ist, die Bevölkerung wach zu rütteln. Doch dazu müsste man auch erstmal den Verein wieder wach rütteln, denn der ist genauso in einen Tiefschlaf gefallen!"

    "Vielleicht keinen Knüppel.... Was denkt eigentlich dein kleiner Bruder über uns?"


    Diese Sache hatte Metellus schon länger beschäftigt.


    "Er hat so eine seltsame Art an sich. Ich kann das kaum beschreiben und ich weiß auch nicht, ob er das mit Absicht macht! Aber ich glaube, er mag mich nicht!"

    Da gebe ich dir Recht! Ich finde es auch nicht gut, wenn jeder Hunz und Kunz in den Cursus Honorum geht und das manchmal unmittelbar nach Anmeldung im IR! Dann ist die Zeit wirklich zu kurz!


    Ich habe mir ersteinmal einen Namen in der Provinz gemacht, in dem ich mich dort in der Verwaltung hochgearbeitet habe. Dann bin ich Sohn eines Senators, bzw Consuls, was eigentlich (historisch) auch schon ausreichen müsste. So gesehen wäre es theoretisch nicht zu einfach!

    Also? Was willst du den ändern? Das Zivilisten von der Militärakademie ausgeschlossen werden? Das fände ich nicht gut, denn vielleicht will sich ein zukünftiger Senator ja auch militärisch bilden um später einmal einen solchen Posten einzunehmen. Ich möchte mich z.B. auch gerne als Zivilist militärisch bilden! ;)


    Und dass ich als Zivilist in meiner Reiseentscheidunh wesentlich freier bin, als ein Soldat, dass erklärt sich ja auch von selbst!

    Naja, die müssen sich trotzdem hoch arbeiten! ;) Nur der Tribunus Laticlavius ist den Senatoren vorbehalten, welchen sie auch ohne als Probatus anzufangen einnehmen dürfen, so weit ich das verstehe! ;)


    Aber als Zivilist musst du auch zahlen! Ich weiß gar nicht mehr, ob ich das damals auch musste, als ich bei Militär war und auf die Akademie ging!

    "Ich glaube kaum, dass Romanus den Duumvir dort kommisarisch vertreten wird! Er ist mein einziger Magistrat und wenn man ihn abziehen würde, dann würde man Tarraco fast lahm legen! Und an meiner Meinung kommt man bei dieser Entscheidung nicht vorbei! Vor allem, da ich Vater hinter mir habe! Aber noch wurde dort auch nichts klar zu geäußert. Die Verwaltung der Provinz ist irgendwie träge geworden und das bereitet mir Sorgen! Ich kann kaum die nächsten Wahlen erwarten. Da könnte man wieder junges Blut in die Verwaltung bringen! Vor allem Tarraco als Hauptstadt muss gestärkt werden. Wenn Romanus mein Vertrauen nicht enttäuscht, werde ich ihn als Duumvir vorschlagen. Und wenn du weiterhin so tüchtig bist, dich als Magistraten. Ich selbst werde wohl nach Roma gehen und dort zum Quaestor kandidieren!"


    Metellus seufzte, als Valens seinen Bruder erwähnte.


    "Ja, ich habe auch lange nichts mehr von ihm gehört! Aber sein Fall so abgeschlossen sein und die ihm auferlegte Strafe als gültig befunden sein! Vielleicht kehrt er ja nun nach Tarraco zurück!"

    "Andererseits, lieber Onkel, dürfen wir auch nicht einfach einen Lehrer vor den anderen bevorzugen. Man könnte höchstens überlegen, ob der Verein nicht einen Lehrer einstellt und für einen niedriges Entgeld die Kinder ärmerer Eltern unterrichtet. Auch wenn es den Menschen in Tarraco eigentlich recht gut geht. Bei aller Initiative dürfen wir nämlich auch die Politik nicht außer acht lassen. Wenn man einen Lehrer stellt, der sehr günstig Bildung anbietet, könnte das zum einem die Interpretation zulassen, dass die Bürger von Tarraco zu arm sind, um sich die einfache Bildung zu leisten und zum anderen ungebildet sind. Das würde kein gutes Licht auf uns werfen. Diese Seite lässt man gerne aus, vor allem wenn man nicht so stark in der Politik tätig ist! Ich habe auf diesem Gebiet schon einige Erfahrung!"

    Er schaute sie mit einem ernsten Blick an.


    "Also wenn du wüstest, was du für eine Aura auf die Umgebung ausstrahlst! Wenn man bei dir nicht sputet, dann muss man gleich Angst haben!"


    Lange konnte er den Blick nicht aufrecht erhalten. Ein Grinsen machte sich immer breiter in seinem gesicht bemerkbar, bis es zu einem Lachen wurde.


    "Nein! So schlimm bist du nicht! In manchen Situationen kannst du zwar schon ganz schön besitzergreifend werden, aber das ist auch gut so! Solange du immer jemanden bei dir hast, der dich beschützt, wenn du mal deine freie Meinung äußerst, die manchen vielleicht nicht gefallen würde..."


    Er musste seufzen. Es war ei schönes Gefühl, neben der Frau hier auf seinem landgut zu liegen, die er so über alles liebte. In diesem Moment interessierte ihn alles da draußen um sie herum nicht mehr. Das Landgut kam ihm vor, wie ihr gemeinsames Reich. Hier ließe es sich leben. Doch noch war es zu früh, sich so niederzulassen...