Beiträge von Marcus Matinius Metellus

Aber liebe Jungautoren! Lasst euch nicht von Verlegern über den Tisch ziehen! Da soll es eine Menge schwarze Schafe geben! ;)

Webdesign... Ja, da habe ich mittlerweile auch meine Freude daran gefunden, auch wenn man ab und zu mal an einem Code verzweifeln kann. Naja, ist halt wie mit dem Modelbau! Man wird nie fertig, probiert ständig was neues aus und erweitert sein Wissen! :D

Nun ich schreibe auch ein wenig. Eine Geschichte poste ich ja ständig hier im Forum, wenn ich es schaffe, sie abzutippen. Momentan komme ich wegen der Uni kaum dazu. Dann liegt da noch ein Mehrteiler eines historischen Romanes auf meiner Liste der zu erledigenden Dinge. Da hinter diesem aber sehr viel Historie steckt, fehlt da noch viel Recherche (welche Legion war wann wo stationiert, wie hieß der Legat, wie sahen genau die Gebäude in den Städten aus und wie waren sie angeordnet etc.). Eigentlich war diese Idee auch mit ein Grund, wieso ich nun Geschichte studiere! :D

"Nun, ein wenig länger als ich gedacht hatte! Auch wenn ich so fleißige Mitarbeiter habe, wie du einer bist, bleibt mir immer noch genug zu tun. Und wenn es nicht direkt mit meinem Amt zu tun hat, dann mit den Bauprojekten als Architekt oder als Magister des Vereins!"

Metellus nahm sich ein Stück Fleisch und ebenfalls etwas Brot.

"Aber das öffentliche Leben ist nun einmal ein wichtiger Bestandteil des Lebens, die Philosophie ein anderer und dann bleibt da noch die Liebe und die Lust...! Wenn man diese drei Bereiche in seinem Leben abgedeckt hat, dann hat man ein würdiges Leben geführt!"

An dieser Stelle kam seine Ausbildung in Achia zum Vorschein und sein Hang zur griechischen Philosophie.

"Ja, das ist mir bekannt! Aber andererseits ist das Fehlen einer führenden Hand im Bereich der Sicherheit sehr riskant! Im Falle eines Regionarius wäre das eine Einmahlzahlung von 1500 Sesterzen als Prämie! Besser das, als Mord und Totschlag und einer schlechten Kritik über diese Provinz!"

Eine Menge Geld, das war Metellus klar! Aber Kriminalität... Für die Bekämpfung und Vorbeugung dieser, war es ihm nicht zu teuer.

"Nein! Deine Tolpatschigkeit!"

Metellus musste lachen.

"Ich glaube, es ist immer gut, wenn du eine Ersatztunika bei dir hast!"

Metellus stubste sie an der Seite mit einem zwinkern an.

"Oder du trinkst nur Wasser, das hinterlässt keine Flecken!"

Metellus war so glücklich und das sah man ihm auch an. Er hatte schon lange nicht mehr so eine Freude empfunden.

"Du bereicherst wirklich mein Leben, Helena!"

"Nun, nicht jede Familia kann sich einen freien Privatlehrer oder einen griechischen Sklaven leisten, der ihre Kinder im eigenen Heim unterrichtet. Einige Familiae schmeißen zusammen, aber der Großteil ist auf die freien Lehrer auf den Strassen der Städte angewiesen!"

Metellus dachte an seine eigene Ausbildung. Sein Vater hatte damals einen griechischen gelehrten Sklaven für ihm und seine Geschwister gekauft. Als er in Rom war, sah er den krassen Gegensatz dazu. An Strassenkreuzungen und Plätzen unter einem Sonnenzelt unterrichteten Lehrer für ein geringes Schulgeld die ärmeren Schichten.

"Naja, die meisten von ihnen erwarten eh ein einfaches Leben als Händler und Arbeiter, da reicht es, wenn sie lesen, schreiben und ein wenig rechnen können! Man muss sich da halt den richtigen Lehrer aussuchen, der an einem ruhigen Ort unterrichtet. Das Problem ist, dass diese Lehrer so wenig verdienen, dass sie sich kaum Unterrichtsräume leisten können und wenn, dann ist das Schulgeld wieder so hoch, dass sich ärmere Familiae das nicht leisten können! So ist es und so war es schon immer. Aber den römischen Kindern geht es weitaus besser, als den der anderen Erdvölker! Bedenke auch, dass nur wenige den nächsten Schritt tun und auf eine Akademie gehen!"

Sim-Off:

Aufs Stadtkonto von Tarraco! Stichwort: 'Kaiserkult' ;) :)

"Das freut mich zu hören! Immerhin lockt eine Marmortafel am Tempel, wo die Spender für alle Zeiten verewigt werden!"

Metellus seufzte.

"Dann machen mir die freien Posten im Sicherheitssektor noch Sorgen. Wir müssen da dringend Anreize setzen, damit sich Offiziere hier niederlassen. Eine Prämie von zwei Gehaltszahlungen finde ich durchaus angemessen. Wenn wir schon keinen Regionarius finden, dann wenigstens einen Centurio Statorum, der irgendwann aufsteigen kann. Wie sieht es denn auf dem Provinzkonto aus? Können wir uns das leisten?"

Nun ich versuche schon kreativ zu werden und Tarraco mit Leben zu füllen und auch meine Angestellten zu fordern. Es ist immer das gleiche Problem, was ich damals auch schon in der Legio hatte: Die Leute spielen nur selten das Alltagsleben aus. Allgemeine Tätigkeiten fallen schnell unter den Tisch und dadurch geht eine Menge RPG verloren. Wenn man den Leuten aber nur Action bietet, dann hat das nichts mehr mit Historie und einer Micronation zu tun. Wir müssen den Leuten anreize geben, zu spielen. Ich habe das z.B. nun im Hafen versucht und eine Kampagne liegt bei der SL zur Beratung bereit.

Auf jeden Fall müssen wir erstmal sehen, dass wir die Posten im Sicherheitssektor besetzt bekommen! ;)

Ankündigung

Tempelweihe des Capitols von Tarraco

Am

ID MAI DCCCLVI A.U.C. (15.5.2006/103 n.Chr.)

wird auf dem

Forum Tarraconis

das Grundstück des neuen Capitols

geweiht.

Alle Bürger und Besucher der Stadt sind herzlich dazu eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Gez.

Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/hictar-duumvir.png

------

Heute war der Tag, wo das Grundstück von jeder möglichen anderen religiösen Bindung befreit und den capitolinischen Göttern zugesprochen werden sollte.

Am gestrigen Abend schon haben die Arbeiter die letzten Platten des Podestes richtig verteilt und die Stufen fertig gestellt. Nun lag die Fläche einer ganzen Insula am Forum erhöht. Auf dieser Fläche nun stellten sie Bänke und Tische für die Gäste auf.

Der Duumvir kam recht früh auf die Baustelle, wollte er doch sicher gehen, dass alles reibungslos verlief. Er hatte extra Waren bestellt, um mehr Leute anzulocken, immerhin war es ein besonderes Ereignis, auch wenn der Tempel ja noch nicht fertig war.

Metellus ließ ein kleines Rednerpult aufstellen, denn Helena hatte bestimmt zu diesem Bau etwas zu erzählen. Immerhin war sie es, die den Tempel finanzierte. Und auch Metellus wollte eine kurze Ansprache halten. Dann brachten Arbeiter einen vergoldeten Stein, auf diesem sollte der Zeige-Ritus stattfinden.

Sim-Off:

Für Besucher der Weihung gibt es Angebote in der WiSim! Trauben, Wein und belegte Brote! :)